PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

sayeh
26.02.2010, 06:46
@tortet: Oh 9h ist traumhaft! Nicht zu spät (letztes Mal hatte ich erst um 14h) und nicht zu früh (dieses mal habe ich um 8h *gähn*). Das ist bestimmt ein gutes Omen für deine Prüfung :)


ich dachte die ist bei allen von 9-13 uhr? oder redet ihr von der mündlichen?

Laelya
26.02.2010, 07:55
@sayeh:
ich glaub die reden alle von der mdl :)
die schriftliche ist natürlich bei allen von 9-14 uhr

@tortet:
naja die charite hat viele sachen, wegen forschung etc.....aber lehre an der charite ist nicht gerade grandios
als ich angefangen habe, haben sich damals die standorte fu und hu zusammengelegt, da berlin vorher zwei medizinuniversitäten hatte.
nach der zusammenlegung haben sich die beiden standorte nur gestritten und wir mussten an einem tag manchmal 2-3 mal von einem ende berlins zum anderen pendeln....bei klausuren war es dann so "uns wurde in mitte gesagt, wir sollen aber das thema dazu ganz besonders lernen" und dann meinten die anderen nach der klausur, nachdem 70 prozent durchgefallen waren "mitte hat die klausur aber nicht geschrieben, sondern dahlem"
so ging das eine ganze zeit....der streit der fakultäten wurde auf unserem rücken ausgetragen....da sich die standorte einfach nicht verstehen und ihren platz nicht aufgeben wollen *sfz*
man merkte das dahlem strenger ist und mitte einfacher....bloß gebracht hat es nichts

kann nicht sagen wie es jetzt ist, da ich ja schon seit 1nem jahr scheinfrei bin und daher nicht mehr zur uni gehe.
die charite mag nach außen hin einen guten ruf haben, aber niemand hat die studenten gefragt ;-)

@all:
hatte gestern nacht so einen richtigen heuflash, weil mir alles zu viel wurde
noch hat uns ein verkäufer bei amazon verarscht und uns 700 euro aus der tasche geluxt...die wir zwar zurückbekommen werden (laut amazon) was aber sehr an die substanz ging *sfz*
egal wie es ausgeht ich will ende den 11/12 märz haben um diesen mist hinter mich zu bringen

physio lernen klappt gut, ana und bc wiederholen auch, auch wenn ich merke dass ich viel vergesse *sfz*
aber bei pyhsio bekomme ich ohne zu lernen immer 40 prozent...fragt mich nicht wieso hihi

Miss_Verständnis
26.02.2010, 10:49
@abi- dein Bericht klingt- auch wenn es bestimmt alles andere als lustig war- wirklich ziemlich witzig. musste ein paar mal echt lachen. aber vielleicht liegt das auch dran, dass ich den Ku*** auch kenne und ihn schon in der Prüfung erlebt habe...

abi07
26.02.2010, 11:23
@Miss: Meine Highlights waren, dass er selbst im mündlichen Physikum seinen Standardspruch gebracht hat: "Der Arsch sitzt auf der..." - "Mantelkante!"
Und außerdem die gefühlten tausend "Ja FRAU, des muss man wissen!!!"

@tortet: Okay, ich versuche es mal:

Histo:
Zettel mit meinen Notizen durchgegangen - alles, was es eben so zur Milz zu sagen gibt: Aufbau, Aufgaben, offener/geschlossener Blutkreislauf, B-Zone, T-Zone, Zelltypen, was macht die rote Farbe, wie funktioniert die Blutmauserung, Ringfasern, Färbung/Färbeverhalten, usw.

Embryo:
- Aus welchem Keimblatt entsteht die Milz?
- Was hat die Milz vor der Geburt als zusätzliche Aufgabe?
- Welches Organ noch?
- Wie nennt man diese Phase dann? Und wie heißen die anderen Phasen?

Makro:
- Wohin geht die Lunge bei tiefer Inspiration? Zeigen! Füllt sie diesen Raum dann komplett aus?
- Zeigen Sie den Grenzstrang! Woraus besteht er? Was passiert dort? Woher kommen die Fasern (welche RM-Segmente)?
- Was ist das hier? (Ansa cervicalis) Welche Augabe hat sie? Wohin kommt man, wenn man sie nach oben verfolgt?
- Welche Aufgabe hat der N. hypoglossus?
- Welcher Zungenmuskel wird nicht von ihm innerviert?
- Ganglion pterygopalatinum - zeigen, Radix sympathica und parasympathica nennen

Neuro:
- Schmerzbahn (Sie schneiden sich in den Finger...)
- Zeigen Sie das Metencephalon! Wie heißt es, wenn das noch dazukommt (zeigt auf Medulla oblongata)

So, kann sein, dass ich jetzt irgendwas vergessen habe, aber so in etwa lief das ab. Wobei das sehr prüferspezifisch ist. Bei meinem Prüfer musste man halt relativ viel, aber sehr oberflächliche/einfache Dinge zeigen. Mein Freund musste bei einem anderen Prüfer nur den N. mandibularis zeigen und sonst gar nichts. Bei anderen Prüfern wiederum muss man Muskeln mit Ursprung und Ansatz können...

Meine Mitprüflinge wurden ähnliche Dinge gefragt - wir wussten eben, dass seine Lieblingsthemen parasympathische Kopfganglien, Hals-/Zungenmuskulatur, Ansa cervicalis/N. hypoglossus/N. lingualis/N. laryngeus recurrens, Bauchgefäße (v.a. Truncus coeliacus), Gelenke (Art des Gelenkes, wer artikuliert mit wem), alles, was mit Zunge und Geschmack zu tun hat, Bahnen ((Zahn-)Schmerzbahn, Geschmacksbahn, Pupillenreflex, Pyramidenbahn), ansonsten Gliederung des Gehirns (wie heißen die Einzelteile, wie heißt das mit dem zusammen usw.), Areae zeigen und ansonsten evtl. einfach ein paar Muskeln/Nerven benennen und zeigen, aber ohne weitere Details. Er wollte insgesamt nur abchecken, ob man sich grob an der Leiche auskennt und am Kopf in Verbindung mit Neuro.

Anatomie war wirklich halb so wild - die anderen Fächer auch, wenn man besser Biochemie gelernt hätte als ich...

So, habe Tag 2 Frühjahr 07 gekreuzt - insgesamt sind es 68,8% geworden und damit gerade so eine 3. Bin zufrieden! :-) Aber Psycho und Chemie sind mit ein bisschen Lernen sicherlich steigerbar.

Lizard
26.02.2010, 12:19
Erstmal Glückwunsch abi!
Konnte man sich bei euch auf die Prüfungsprotokolle im Allgemeinen verlassen ?


Grüße
Lizard

P.S. Hab grad meine Physikumszulassung bekommen! *schreiendimkreislauf*:-((

abi07
26.02.2010, 13:43
Konnte man sich bei euch auf die Prüfungsprotokolle im Allgemeinen verlassen ?

Ja, im Großen und Ganzen schon. Ausnahmen bestätigen die Regel. Aber normalerweise sieht man das ja an den Protokollen der vergangenen Jahre, ob sich Dinge wiederholen oder ob jedes Semester was anderes drankommt.
Würde da also nicht pauschalisieren...aber die Protokolle sind definitiv das Vorbereitungsmittel Nr. 1 in der Woche vor dem Mündlichen.

tortet
26.02.2010, 15:27
Morgen ist Klausur in Humangenetik, Mo. Pharma :-kotz und nä. Fr. Immunologe

Ok, Genetik hast Du sicher jetzt hinter Dir, hoffe, es ist gut gelaufen? Und für die nächsten beiden Klausuren drücke ich natürlich ganz fest die Daumen, ganz besonders für Pharma :-top

@abi: vielen Dank, dass Du Dir Mühe mit den Stichpunkten gemacht hast! Das scheinen mir in der kurzen Zeit doch eine ganze Menge Themen gewesen zu sein. Kann mir vorstellen, dass es halb so wild ist, wenn man Anatomiefreak ist:-) ... und wenn nicht? :-nix (naja, mal sehen)

@laelya: klingt nicht wirklich pralle.... Aber Berlin käme für mich sowieso nicht in Frage, fühle mich in Münster superwohl. Wir sind, wenn ich so andere Zahlen höre, auch vergleichsweise wenige im Semester. Und Münster hat so ein ganz eigenes Flair als Fahrradstadt...:-party

Mit dem Repetitorium sind wir jetzt fertig und am Montag öffnet der Präpsaal die Pforten....
Ich kriege seit Tagen den Hintern nicht hoch und kann mich zu nix motivieren, starre stundenlang auf irgendwelche Skripte, ohne das was hängen bleibt, bin total müde.... Ich werde mir jetzt spontan ein lernfreies Wochenende gönnen! Mann, wieso dauern 2 Wochen so lange...:-((

Tanita
26.02.2010, 18:49
Maaaann, ich krieg vor Montag ziemlich sicher noch keinen Bescheid, weil ichs zu meinen Eltern hab schicken lassen und heute kam nix an, also wahrscheinlich morgen irgendwann und weil das Ding ja ein Einschreiben ist, muss ja einer da sein um das entgegenzunehmen...
Und jetzt sagt mir meine Mutter grad am Telefon: "Ja, nee, wir sind morgen nicht da, wir gehen Essen" Seit JAHREN versuch ich die 2 dazu zu kriegen, dass sie auch mal ausm Haus gehn und mal unter die Leute kommen, damit sie nicht ständig nur zu Hause sitzen und jetzt machen sie das grad an dem Tag, wo wahrscheinlich die Bescheinigung kommt wo ich schreib und wann der Termin fürs Mündliche ist (aber is ja nicht sooo wichtig wann das Mündliche genau ist O-Ton Mama)....boah, ich koche grad so, das ist doch zum :-kotz

Ja, ok, mag sein, dass es sich etwas übertrieben anhört, aber zum einen haben schon voll viele aus meinem Umfeld gesagt, dass es heute angekommen ist, was mich nervös macht, weil ich das Einschreiben noch nicht hab und zum anderen will ich endlich wissen, wann die Mündliche ist.:-nix

Laelya
26.02.2010, 18:56
@tanita:
das ist auch so schlimm wie es sich anhört. kann dass absolut nachvollziehen und kann die aussage deiner mum auch nicht verstehen.
wäre da wahrscheinlich genauso stinkig.

aber hey, atme tief durch und versuch dich auf die letzten tage nicht noch so zu stressen, du brauchst alle deine reserven

@tortet:
münster hatte ich mich auch beworben, aber berlin hat mich genommen *lol* auch wenn ich es anders erwartet hätte

was das lernen angeht...hatte heute auch so einen stress und konnte kaum was lernen.
haben bei amazon was über marketplace vekäufer gekauft für 700 euronen. das gerät kam an und funktioniert.
wir wollen es zurückschicken und das geld zurückbekommen, amazon steht auf unserer seite, aber verkäufer stellt sich quer.
meint es wäre alles so, wie es sein muss.
ist ansich nicht so schlimm, da amazon es im endeffekt klären wird...aber das hat mich so gestresst und so fertig gemacht....sollte für meinen verlobte n ein geb-geschenk werden und sitzen wir hier auf einem nicht funktionstüchtigen gerät....sowas regt mich rauf....beim nächsten mal geb ich einfach 100 euro mehr aus und kauf es direkt von amazon, als bei einem seiner privat anbieter:-kotz

naja war dann heute dafür großeinkauf machen und hab drei große tüten smarties gekauft hihi
man man die futter ich nebenbei momentan immer *g*

was macht ihr um euch auf den letzten schritten noch zu motivierenß

Coxy-Baby
26.02.2010, 19:07
Maaaann, ich krieg vor Montag ziemlich sicher noch keinen Bescheid, weil ichs zu meinen Eltern hab schicken lassen und heute kam nix an, also wahrscheinlich morgen irgendwann und weil das Ding ja ein Einschreiben ist, muss ja einer da sein um das entgegenzunehmen...

Bei uns ist die Post vom LPA ein Einwurfeinschreiben, d.h. du unterschreibst nicht, sondern der Postbote notiert Datum auf dem Brief und unterschreibt..... aber vielleicht ist das ja nur hier so.

Tanita
26.02.2010, 19:13
Bei uns ist die Post vom LPA ein Einwurfeinschreiben, d.h. du unterschreibst nicht, sondern der Postbote notiert Datum auf dem Brief und unterschreibt..... aber vielleicht ist das ja nur hier so.

Echt? Hätt ich mir das mal vom letzten Semester besser gemerkt :-blush
Ich wusst's irgendwie gar nicht mehr wie's gelaufen ist. Aber irgendwo hatte ich im Hinterkopf, dass es beim letzten Mal abgegeben wurde also persönlich. Aber sicher war ich nicht... nur hat ne Freundin am Tel gemeint, dass es eben ein Übergabeeinschreiben gewesen wäre.
ABer vielleicht wars auch ein Missverständnis und sie meinte, dass sie eben grad zufällig zu Hause war, als es ankam oder so.

Ich glaub ich bin ein bisschen leicht reizbar in letzter Zeit^^

Lizard
26.02.2010, 19:25
Habs heute per Einschreiben bekommen und musste persönlich unterschreiben.

Coxy-Baby
26.02.2010, 19:26
...na dann ist es halt unterschiedlich, gut zu wissen.

Nilani
26.02.2010, 19:53
Also bei mir hat die Postbotin letztes Jahr auch geklingelt, aber ich kenne auch einige, die es am gleichen Tag nur im Postkasten fanden (die müssen an dem Tag echt viel zu tun gehabt haben :-))) Hatten dann vielleicht keine Lust, am Mo. nochmal an allen Türen zu klingeln :-nix Vielleicht hast du ja Glück und es landet im Postkasten (gehn deine Eltern früh essen?!)

Humangenetik war nicht so pralle, neuer Prof, neue Fragen, aber mal gucken. Hoffe, es hat irgendwie gereicht. Bei der Hälfte bin ich mir sicher und für 60 % hab ich hoffentlich genug Intuition erlangt ... aber ich hasse diese blöden Rechenaufgaben genauso, wie ich es im Physikum tat :-nix:-keks

tortet
26.02.2010, 20:01
naja war dann heute dafür großeinkauf machen und hab drei große tüten smarties gekauft hihi
man man die futter ich nebenbei momentan immer *g*
was macht ihr um euch auf den letzten schritten noch zu motivierenß

Bei mir sinds diese Nimm-2-Softbälle und Toffifee - konsumiere ich grad in nicht mehr verträglichen Mengen :-blush;-) . Nach dem P wird wieder auf gesund umgestellt - ganz bestimmt. Wieso hat man beim Lernen bloss so einen Heisshunger auf Süsses....;-);-);-)

Das mit der Motivation ist schwierig... vielleicht, weil man mit den netten anderen Mädels gemeinsam in eine Klinikgruppe möchte....:-)... oder weil man sich diesen Marathon nicht im August nochmal antun müssen will....
Oder man stellt sich einfach vor, wie toll es ist, wenn man das P in der Tasche hat und im neuen Semester endlich die schönen interessanten Wahlfächer belegen darf..... (wahlweise Wahlfächer ersetzen durch XYZ)

Schade, dass es Dich net nach MS verschlagen hat. :-meinung

Das mit der Amazonbestellung ist übel... aber wenn Amazon das soweit abgesegnet hat, dann wird das schon hinhauen mit der Reklamation. Ansonsten sehr nobel, ein Geschenk für 700 Euronen:-)

@Tanita: Verstehe ich nicht, dass Deine Mum da nicht mit Dir mitfiebert. Versuch trotzdem, Dich nicht zu sehr zu ärgern, kannst Du nach dem P ja immer noch.;-)

Bei uns kommen die Ladungen auch mit Gegenzeichnung und persönlicher Übergabe. Man soll sogar eine Vollmacht ausstellen, da die Post das Schreiben sonst nicht an den Freund oder die Eltern aushändigen darf....

Edit: @nilani: das wird schon geklappt haben. Ich dachte eigentlich, nach dem P müsste man sowas nie wieder machen und wäre von dieser p-q-Rechnerei befreit? *schock*

Laelya
26.02.2010, 20:23
@tortet:
naja so ungesund leben wir nicht. mein verobter ist vegetarier und ich habe mich einfach darauf eingestellt (hab nie viel fleisch gegessen, bin eher der fisch, vor allem sushi liebhaber) und koche seit dem fettarm und mit tofu (und das sogar ausgesprochen perfekt nach seiner meinung hihi) und mir schmeckt es mittleweilen selbst besser als fleisch

nur so einmal im jahr brauch ich nen saftiges rindersteak, aber dann gehen wir meistens mit meinen oder seinen eltern essen.

noch dazu sind wir beide ein bisschen sportsüchtig, dh wir fühlen uns unwohl wenn wir nur rumsitzen. da ich aber seit dem examen sehr kränkle konnten wir kaum draußen oder woanders was machen. also hab ich zum geb von ihm ein laufband bekommen und vor 2 wochen haben wir uns so ne tolle fitnessstation von cristopeit gekauft.......es ist eine super investition...immer wenn ich drohe den überblick beim lernen zu verlieren, mache ich ne halbe stunde sport und schon hab ich wieder motivation und den besseren überblick.....merkt man dann auch an dem muskelkater


ja, als ich nach berlin kam war ich sehr unglücklich, münster wollte mich ja nicht :-heul
aber hier hab ich ja meinen zukünftigen gefunden, also werde ich mich nicht beschweren

ohja der süßkonsum ist momentan enorm
smarties, m&ms, popcorn, snickerns, twix hihi.....immer das was uns gerade in die hände fällt

so mädels und jungs ranklotzen, wir packen das schon

Tanita
26.02.2010, 20:30
@Tortet wg. Eltern
Naja, zum einen blicken sie bei der ganzen Studiumssache überhaupt nicht so richtig, verstehen nicht, dass man auf ne mündliche Prüfung schon anders lernt als auf ne Schriftliche (ich habs schon 1000 versucht zu erklären, aber ich glaub, wenn man nicht drinsteckt, kann man das eh nicht so richtig nachvollziehen) und zum anderen "kann das ja eigentlich gar nicht so schwer sein, weil man ja NUR ankreuzen muss im Schriftlichen und wenn man sowas nicht besteht, dann liegts sicher dran, dass man zu wenig gelernt hat" und daher ist der Rückschluss wieder logisch: "Wenn du diesmal genug gelernt hast und fleißig warst, dann gibts auch keinen Grund dich verrückt zu machen, also was machts fürn Unterschied, ob du am Samstag oder am Montag weißt, wann jetzt letztendlich die Mündliche ist?"
Deshalb "fiebert" sie da jetzt so nicht mit und kann das auch nicht so richtig nachvollziehen. ;-)

ernieundbert123
26.02.2010, 21:34
Habs heute per Einschreiben bekommen und musste persönlich unterschreiben.

Bei uns kamen die Bescheide vorletzte Woche mit der normalen Post - dabei war eine Antwortkarte, die wir zurückschicken mussten, um den Empfang zu bestätigen.

Mayson
26.02.2010, 22:00
Ich studier ja auch in Münster, aber zur mündlichen wurde ich noch nicht geladen.. die kommt ja erst nach der schriftl.. hauptsache, dass noch 2-3 wochen zwischen schriftl und mündl liegt.. :-?
dann hat man noch Zeit alles hardcore durchzuhauen, das wär mein Traum.. weil irgendwie ist es ja schon so, dass man die ganze Zeit gelernt hat, man bestehen will (logisch), und einmal durchfallen bestimmt kein drama ist.. aber im Sommer dann nochmal lernen? hmm neee das wär ärgerlich. kein Drama aber ärgerlich. naja sagte ich schonmal. insofern abwarten. wird schon alles :) Sind ja immer noch knapp 2 wochen^^
So und weiter gehts mit der Glykolyse :)

tortet
27.02.2010, 07:12
"kann das ja eigentlich gar nicht so schwer sein, weil man ja NUR ankreuzen muss im Schriftlichen und wenn man sowas nicht besteht, dann liegts sicher dran, dass man zu wenig gelernt hat"

@Tanita: heftig, heftig... Das kann man aber jemandem, der nie so ein lernintensives Fach studiert hat bzw. vielleicht gar kein Studium hatte, sicher sehr schwer erklären. Habe früher auch immer nach der Methode "viel hilft viel" gelernt, damit verzettelt man sich hier aber total. Was machen Deine Eltern beruflich?

@mayson: ne, die Einladung fürs Mündliche kommt ja noch.... Wie läufts sonst bei Dir? Wo schreibst Du schriftliches? Für die mündliche wär mir ein früher Termin lieber, umso länger ist dann Zeit, noch schön wegzufahren.:-party

@Laelya: Du bist herzlich eingeladen, hier mal zu kochen:-)) Tofu hab ich zwar noch nicht probiert, würde mich aber definitiv für das Sushi begeistern :-top Das mit der Trainingsstation ist eine Supersache... fehlt nur noch die Sauna dazu, falls Du den Platz dafür hast... Ich versuche derzeit, zumindest 4h die Woche Sport zu machen, um nicht völlig aus der Form zu kommen. Habe ausserdem vor, ab Ostern wieder mein eigenes Grünzeugs anzubauen - geht nix über frisch geernteten Spinat:-angel oder eigene Erdbeeren:-love

So, heute ist Shoppingtag! Die Anatomie ruft zwar, muss aber bis morgen warten....:-))