PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

abi07
24.10.2009, 05:41
@Nilani: Okay, zugegeben, hab noch kein Physikum gemacht, also kann ich es eigentlich nicht wissen. Aber es hört sich halt nicht so viel an, wenn man so überlegt. Und dass es noch 5 Monate bis zum Schriftlichen sind, hab ich auch nicht bedacht...ich weiß ja auch nicht, ob tortet noch Klausuren, Referate etc. hat...

Also, falls es falsch rübergekommen ist: Wollte dich nicht demotivieren, tortet!

tortet
24.10.2009, 17:11
@abi: Ist schon ok... Du hast ja vollkommen recht, ich denke im Augenblick fast täglich darüber nach, den Job zu canceln - es würde halt vieles leichter machen, nach dem Physikum kann ich mir ja wieder was Neues suchen.

Wie war das Fußballspiel?:-party Habt Ihr gewonnen?

@nilani: hast immer noch nicht verraten, wie Du die Klinik findest...:-)

Habe heute einen tollen Tag in der Neuro verbracht.... (Hospitation) - das Fach ist einfach superinteressant!:-love

Tanita
24.10.2009, 18:57
@Tortet:
Und wie wärs mit im Februar erst Job canceln? Dann hättest jetzt halt die nächsten 3 Monate noch halt nur 2 Tage pro Woche, wo du richtig lernen kannst (und dann halt auch wirklich n bisschen was tun musst) und kannst dann aber 6 Wochen vorher nochmal richtig Gas geben?

abi07
25.10.2009, 06:38
@tortet: Okay, alles klar - dann bin ich ja beruhigt.
Das Spiel ging leider 2:1 verloren. Es lief super, nur vor dem Tor war der Wurm drin. Die Gegner hatten genau 2 Chancen, die sie genutzt haben und wir haben halt von unseren 15 nur die eine verwertet...:-nix

tortet
25.10.2009, 07:23
:-winky Ist zwar schade, dass die anderen soviel Glück hatten, aber 2:1 ist doch ok.... ich hoffe, Du bist nicht zu sehr enttäuscht?

@Tanita: Februar wäre echt zu knapp, das sind ja effektiv nur 4 Wochen und 2 Wochen Wiederholung....

Der Punkt ist, daß ich einfach auchmal zwischendurch eine Ruhepause brauche. Und die habe ich seit April letzten Jahres nicht gehabt, die ganzen Urlaubstage sind für die Testate und Klausuren und vor allem das KPP draufgegangen.

Derzeit habe ich einfach nicht den Kopf für den Job, mache mir im Büro dauernd Vorwürfe, dass ich nicht lerne, bin unkonzentriert ect.

Nilani
25.10.2009, 10:46
@abi: sorry, wenn ich da bißchen krass rüberkam, aber es kommt halt noch drauf an, was man sonst so an Uni-Veranstaltungen habt. Meist seid ihr ja, zumindest die meisten, noch recht gut im Stoff, habt also nebenher noch VL, Kurse usw, die schonmal aufs Physikum vorbereiten und die man ja auch noch beachten muss. Wenn man dann nebenher noch 2h pro Tag lernt, ist das doch ok. Später sollte man natürlich schon anziehen, aber das schaffen viele ja auch erst in den letzten paar Wochen, wenn richtig Druck hinter ist. Das gleiche ist bei Tortet mit dem arbeiten nebenher. Ich hätte es gern gecancelt, brauchte aber halt das Geld zum überleben, da ich das Studium komplett selbst finanziere.

Selbst in den 3 Wochen vor der mündlichen hab ich noch 4 Tage pro Woche gearbeitet. Das einzig gute daran war, dass ich mit ner "LMAA-Stimmung" zur prüfung ging. Nachdem so viele, die ich gut kenne schon Wochen vorher mit der Lerngruppe stundenlang in der Bib ausharrten und die Sachen durchsprachen, mit ner 4 rausgingen oder sogar durchfielen, war ich davon überzeugt, nicht den Hauch einer Chance zu haben, vor allem bei meiner Prüferkombi. Ich hing total durch, hab max. 2h abends noch rangehängt und hab im Prinzip erst Sa. (Di/Mi war P.) mit BC angefangen. Ich war insgesamt 5h im Präpsaal, 2h mikroskopieren und das wars, weil die Öffnungszeiten mit meinen Arbeitszeiten kollidierten.
Allerdings sieht halt meine Note auch entsprechend aus (was mir egal ist, hauptsache bestanden :-keks). Also wenn du kannst, würd ich es zumindest deutlich einschränken. Bin heilfroh, dass ich ab sofort nen Studienkredit hab und somit meine Arbeitszeiten drastisch reduzieren bzw. 1 Job kündigen kann.

Klinik ist soweit ganz ok, halt seeeeehr vorlesungslastig (Mo 5 VL, Mi 4). Dafür nur 5 Pflichtveranstaltungen oder so. Klopfkurs hab ich erst ab der 8. Woche. Auf alle Fälle hab ich jetzt gerade bißchen mehr Freizeit. Trotzdem ist es toll, alles ist besser als Vorklinik. Außerdem ist es mächtig chillig, da wir im Dez. 1 Teilklausur schreiben, der Rest hebt sich seine Prüfungen (leider) bis März auf, wo dann wieder innerhalb von 2 Wo. alle Klausuren durchgezogen werden. Und man sieht endlich, wozu man diesen Mist in sich reingeprügelt hat. Es lohnt sich auf jeden Fall, also strengt euch an :-top (Brownie hat schon viel tollere Kurse, die sind mehr praxisbezogen, was bei uns leider noch fehlt)

tortet
25.10.2009, 12:11
@Nilani: Das klingt übel.... Wie hast Du das bloß geschafft? Ich komme ja schon mit meinen 2-3 Tagen kaum klar.
Das mit dem Kredit ist so eine zweischneidige Sache, gut ist aber, dass Du endlich zeitmäßig entlastet wirst. Hierzu Glückwunsch.

Schön, daß dir die Klinik soviel Spass macht. Hört sich alles sehr gut an, was Du berichtest. Habe persönlich nix gegen mehr Vorlesungen und weniger Seminare :-angel
Bei uns startet das klinische Semester u. a. mit (nochmal) MIBI und klinischer Chemie. Hört sich alles noch sehr vorklinisch an.....

:-lesenKomme irgendwie nicht weiter heute.... für 7 Seiten BC 4 Stunden....:-wand

Miss_Verständnis
25.10.2009, 14:48
:-lesenKomme irgendwie nicht weiter heute.... für 7 Seiten BC 4 Stunden....:-wand

Hihi, das kenn ich... schlimm manchmal...:-meinung

Bín gerade mit Hüftmuskeln fertig geworden...und jetzt mach ich dann gleich Kniegelenk... Irgendwie geht es aber heut auch zäh, was wohl an den Muskeln liegt... Hab dann doch lieber Gefäße und Nerven und Anastomosen...:-love

Nilani
25.10.2009, 21:11
Naja, lieber mach ich jetzt Schulden, als weiterhin am Hungertuch zu nagen und mit max. 70 € pro Monat über die Runden zu kommen. Will ja keine eigene Praxis haben, also was soll's. Außerdem liegen die paar Pflichtkurse ziemlich blöde, so dass ich meinen bisherigen Hauptjob einfach nicht mehr schaffen würde. Und wie ich das Physikum bestanden hab, weiß ich auch nicht so genau ... irgendwann muss man halt auch mal bißchen Glück haben :-oopss

Bei klin. Chemie wurde uns in der 1. VL gesagt: Denken Sie sich das "Chemie" gaaaaaanz klein und das "klinisch" gaaaanz groß :-)) und das klappt auch super, von Chemie war da bisher nix zu spüren, ist halt Labormedizin und die machen das echt cool :-top

MiBi: mh, auch ganz anders, als in der Vorklinik. Hier darf man jetzt die Erreger samt Steckbrief auswendig lernen. Nicht jedermanns Sache und ich hab noch nicht angefangen, aber ich kann die Namen nicht mal aussprechen und 10 Sorten Staphylokokken oder Streptokokken dann am Ende wirklich auseinanderzuhalten?! :-oopss

Das einzige, wo jetzt mal BC vorgekramt wurde, war in Pharma. Da fangen sie beim Urschleim an, u.a. halt die ganze Signaltransduktion. Zumindest weiß ich den Mist noch .... später lernt man nur noch die Medikamente auswendig.

Achja, mit wenigen Seiten in vielen Stunden ... kenn ich, aber irgendwie gehts dann doch weiter. Schön durchhalten :-keks

abi07
26.10.2009, 04:40
Tja, WE vorbei und gemacht hab ich nicht wirklich was - Sa Fußball und gestern ging irgendwie auch nichts...

expecting
26.10.2009, 11:59
Werden bei euch eigentlich auch kostenlose Physikumstutoriate angeboten?

Ich war jetzt schon 3 mal da (Physio Herz, Chemie allgemein, BC Kohlehydrate), und ich fand es wirklich gut. Werd da wohl ziemlich oft vorbeischauen und mir was erzählen lassen. Zusammen mit den Handouts hilft mir das glaub ich wirklich.


Idealerweise kreuzt man das entsprechende Thema danach dann wohl zu Hause. Dazu bin ich bis jetzt leider noch nicht gekommen, wird dann bald mal fällig ...

abi07
26.10.2009, 12:55
Physikumstutorien? Nicht das ich wüsste...
Aber hört sich doch gut an. Wenn dir das so viel bringt, dann nimm das doch mit...

Mittagspause mit meinem Lieblingsessen...:-love:-top

Majulek
26.10.2009, 17:07
Bei uns gibt es solche Tutorien auch nicht. Nur die Anatomie bietet am Ende des 4.Semesters ein Repetitorium über die gesamten Makro-, Histo- und Neurostoff an. Natürlich in einer gekürzten Fassung. :-D

Und das mit dem Wenig schaffen, kommt mir leider auch nur zu bekannt vor. Das letzte Wochenende war jetzt überhaupt nicht produktiv, trotz der Extra-Stunde von gestern und Internet-Abstinenz. :-oopss
Dafür habe ich irgendwie tausend andere Sachen um die Ohren und die Motivation für Physio geht einfach immer wieder flöten, wenn ich höre was die jetzt für spannende Sachen in der Klinik machen. Das hätte ich auch viel lieber anstatt mich mit Altbekanntem rumzuschlagen... :-?

Na ja, Pause gemacht und jetzt geht's weiter. Hoffentlich ist das um Physio-Bangen dann bald auch vorbei und dann ist der vorletzte Schein geschafft.

@tortet:
Nochmal herzlichen Glückwunsch zu deinem bestandenen Schein!

tortet
26.10.2009, 18:51
Vielen Dank! :-)

Wirst sehen, bald hast Du Physio auch erfolgreich hinter Dich gebracht.

Wie laufen diese Tutorien genau ab?

Wir haben eine Art Anatomierepetitorium, in dem wir mit unserem MARS sitzen und über Physikumsfragen abstimmen. Ausserdem gibt es in diesem Semester erstmals ein Repetitorium für 250,00 EUR.

Gibt aber auch Unis, die einem einen Medilearnkurs finanzieren, hab ich mir sagen lassen....:-party Da wär ich sofort dabei.

abi07
26.10.2009, 18:56
Muss mich korrigieren: Es gibt Tutorien für Physio und BC. Sind aber ziemlich praktikums-/klausurorientiert, glaube ich. Ich war aber letztes Semester, als alle wegen der Klausuren hingegangen sind, nicht dort, deswegen kann ich nichts drüber sagen. Ich weiß nur, dass es in Physio nach Praktikumsthemen gegliedert ist.

expecting
26.10.2009, 21:52
Okay, dann bin ich ja umso froher, dass das bei uns angeboten wird. Das läuft hier so ab, dass wir insgesamt 8 Tutoren haben. Jeder von ihnen bietet einmal pro Woche einen 3-stündigen Kurs an. Wenn man zu jedem gehen würde, hätte man also 24 Stunden Tutoriat pro Woche :-stud

Jeder hat seinen eigenen Themenplan, manche bieten zum Beispiel gar kein Anatomie an, und konzentrieren sich dafür auf BC und Physio, andere umgekehrt.
Wen es interessiert, hier kann man sich die Liste der Tutoren anschauen, und wenn man auf die einzelnen Namen klickt, sieht man die angebotenen Themen. http://www.med.uni-frankfurt.de/stud_med/vorklinik/tutoriat/tut_phys/index.html


Das ganze ist halt absolut physikumsbezogen und es wird versucht, nur das wichtigste vom wichtigsten rüberzubringen, und das dafür auch wirklich verständlich. Find ich ne super Sache, hab jetzt das Gefühl, das erste Mal so wirklich einen Durchblick im Kohlehydratstoffwechsel zu haben.
Für Vorlesungen war ich nie der Typ, bin da paarmal hin und nie wieder, das hat mir einfach nichts gebracht. Viel zu detailiert und einschläfernd :-?


So, jetzt muss ich bald schon ins Bett, morgen um 04:45 aufstehen wegen Physio-Praktikum :-((
Vorher noch irgendwie Nernst-Gleichung und Membranpotenzial in den Kopf hauen. Die Muskelphysio hab ich mittlerweile ja ganz gut drauf, nur die Nerven nerven mich :-blush

tortet
27.10.2009, 07:19
Danke für den Link, das klingt nach einer Supersache. Vielleicht liesse sich das an unserer Fakultät auch einführen.:-dafür

Also, ich mag Nerven....:-blush

Majulek
27.10.2009, 09:46
Das hört sich ja nach einer richtig guten Sache an und theoretisch ist es sogar möglich fast alle Tutorien zu besuchen, so lange man das Thema nicht schon beim vorherigen Mal wo anders gehört hatte. Ich glaube bei so einem Angebot würde ich auch eher dahin gehen und viele unnützige Vorlesungen dafür ausfallen lassen. :-D
Hach, das hörts ich so verlockend an...schade, dass es das nicht hier bei uns gibt (ich besuche, wie es scheint, die falsche Uni ;-)). Auch für die bestehende Klausur wären so 3 Stunden-Zusammenfassungen von Niere, Herz und Co. bestimmt sehr hilfreich. :-dafür

tortet
27.10.2009, 10:08
Heute klappts ganz gut..... (naja, konnte wegen Job gestern nix machen).

BC-Stoffwechselkreisläufe soweit einmal durch, mache jetzt mit Leber und Galle fertig....:-lesen, jetzt gibts zur Belohnung ne Runde Sport und ein Notfallseminar.

abi07
27.10.2009, 14:41
Hab Blut (BC) fertig gelernt und gekreuzt. Lief ganz gut, aber eigentlich wollte ich schon viel weiter sein...:-heul
Naja, aber das ist wohl immer so. Ich hab noch nie im Leben auch nur einen einzigen Lernplan einhalten können. Hat also Tradition...:-peng