PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 [62] 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

abi07
09.03.2010, 10:47
Danke an euch beide - das erleichtert mir das Physiklernen, das heute noch ansteht...jetzt habe ich erstmal Zytologie und Co gelernt und auch ordentlich gekreuzt. Jetzt mache ich noch Genetik + kreuzen und dann Mittagessen, packen und losfahren - im Zug dann entweder Physik/Chemie oder die Bildfragen von Ana...mal schauen. Heute Abend dann am besten noch Biochemie.

Durchhalten, bald haben wir es geschafft! Ich weiß, die meisten von euch haben noch Mündliches - aber auch das ist bald vorbei und das Schriftliche ist ja auch schon die halbe Miete...wenn nicht noch mehr...

glasengel
09.03.2010, 11:08
Hallo allerseits :)
Bin in den letzten Tagen zum Mitleser mutiert, liegt vielleicht auch daran, dass das Schriftliche näherrückt und ich bei Kreuzdiskussionen nicht soviel beitragen kann, aber ich wollte mich auf jeden Fall nochmal melden und euch allen gaaanz viel Glück und Erfolg wünschen! Ich weiß, los geht's erst am Donnerstag, aber ich fahre morgen bis Samstag weg und werde wohl nicht ins Internet kommen. Ich hoffe, dass ihr euch nochmal meldet und erzählt, wie es so war?
Mein Kurs geht heute offiziell zu Ende und ich bin schon ein wenig traurig... hat mich die letzten Wochen sehr an eine Klassenfahrt (mit viel Lernen!) erinnert. Naja, jetzt ist man wieder ein Einzelkämpfer.... Aber ab nächster Woche treffe ich mich mit den Mädels, die mit mir geprüft werden und dann geht's weiter mit der Lerngruppe :) So langsam wächst auch meine Aufregung, ich hoffe, ich vergesse bis zum 25. nicht alles wieder!
Also, wünsch euch viel Erfolg, macht euch auf der Endstrecke nicht verrückt!!

Laelya
09.03.2010, 11:17
so gerade nochmal komplett fette, blut und immun in bc und physio gelernt und gemerkt, dass das doch gar net so schwer war...hoffentlich vergess ich davon nicht noch was

jetzt werd ich ana nochmal machen und danach gehört der nachmittag nur noch physik und chemie
obwohl ich bei physik nicht bis 2004 mache....man merkt schon, dass die da was ganz anderen wissen wollten als ab 2007

sayeh
09.03.2010, 11:30
so gerade nochmal komplett fette, blut und immun in bc und physio gelernt und gemerkt, dass das doch gar net so schwer war...hoffentlich vergess ich davon nicht noch was

jetzt werd ich ana nochmal machen und danach gehört der nachmittag nur noch physik und chemie
obwohl ich bei physik nicht bis 2004 mache....man merkt schon, dass die da was ganz anderen wissen wollten als ab 2007

sorry, aber ich versteh nicht wie ihr immer so viel in so kurzer zeit lernt! du meinst doch nciht kreuzen, sondern schon richtig fakten reinziehen, ne? :-nix

seid ihr alle superbrains? ich schaff in den neuen examina nur so 63 prozent... das ist dochmal echt kein garant fürs bestehen :-kotz aber egal, jetz ists auch zu spät

Verzweifelttttt
09.03.2010, 11:34
Guten Tach Freunde,

wollte mal euch Fragen, wie die Sache mit den Zwillinge so geht?
Wer kann mir mal erklären wer, welch, und warum gemein. Plazenta, Amnion., Chorion usw. bekommt!

Hab es 10000 mal gelernt, aber nie verstanden. Genauso wie das AB0-System (wer kann ein akzeptor und wer ein Donator?)

danke im voraus

Laelya
09.03.2010, 11:37
joarh ich mein fakten....kreuzen bin ich echt lahm

und bei fakten mein ich:
Fette: Beta-Oxidation, Biosynthesem Ketonkörpersynthse und verwertung, cholsterinsynthese und Chylomikronengedöns....also nichts was aufhält...nur synthese schritte und regulation
wenns einmal gelernt wurde ruf ich mir das nochmal in erinnerung....da ich weiß das sie hauptsächlich enzyme abfragen und regulationsstellen

bei blut war es heute mehr....nochmal genau MCV und MCH angesehen erniedrigung erhöhung welche Anämieformen mit Thrombin etc PTT und halt die Kaskade...obwohl ich da immer nur anfang und ende und einen wichtigen zwischenschritt weiß....sie haben noch nie (ab 2004) die ganzen kleinen zwischenschritte gefragt...sie wollen doch immer regulationstellen.

also dafür dass das eher wenig war, hab ich eher länger gebraucht

bei ana brauch ich noch länger :(
da bin ich gerade bei scheiß topografie ey

also mach dir keinen kopp
dass hört sich nur so viel an, is es aber nicht...ich lern ja nicht für ne mdl nur für die schriftliche....also lern ich synthesen nur grob

Tanita
09.03.2010, 11:39
Hallo! *winkt noch ein wahrscheinlich letztes Mal rein*
Also ich fahr jetzt wieder Richtung Tübingen, aber da's Internet bei uns letzte Woche ausgefallen ist, kann ich wohl nicht mehr hier reinschauen vor Samstag.
Daher schonmal: Uns allen viel Glück und Erfolg am Donnerstag und Freitag.

TSCHAKKAAAAA!

Lizard
09.03.2010, 11:53
Guten Tach Freunde,

wollte mal euch Fragen, wie die Sache mit den Zwillinge so geht?
Wer kann mir mal erklären wer, welch, und warum gemein. Plazenta, Amnion., Chorion usw. bekommt!

Hab es 10000 mal gelernt, aber nie verstanden. Genauso wie das AB0-System (wer kann ein akzeptor und wer ein Donator?)

danke im voraus
Also in embryo kann ich dir nicht helfen, aber AB0 ist eigentlich recht einfach.
Man muss sich nur klar machen,dass die Antigene auf den erys sind und die Antikörper im Plasma.
Wenn du also Blutgruppe A hast, hast du Antikörper gegen B und umgekehrt.
AB kann keine Antikörper haben,weil es beide Antigene hat.
0 hat beide Antikörper weil es keine Antigene hat.
Einfach überlegen wo was sitzt (Antigen,Antikörper) und was soll tranfundiert werden (Plasma oder Erys bzw. Vollblut):-))

Laelya
09.03.2010, 12:21
embryo:

zweieige haben IMMER:
eigene Plazenta
eigene Amnionhöhle
eigene Chorionhöhle
unterschiedliches Genmaterial

eineige haben:
eventuell eine eigene Plazenta
eine eigene Amnionhöhle
eventuell eine eigene Chorionhöhle
identisches Genmaterial

Eineiige:
Trennung der Blastomeren nach der Furchungsteilung oder Bildung zweier Embryoblasten in einer Blastozyte

Zweieiige:
gleichzeitig zwei Graaffollikel
oder ein Graffollikel mit zwei Eizellen

erklärt sich also von selbst, warum sie alles alleine haben
bei zwei Eizellen bilden sich also auch alle anteile für jede Eizelle

Zur erklärung:
Plazenta entsteht aus dem Trophoblasten der Blastozyste
zwei Eizellen-->Zwei Blastozysten-->Zwei Plazentas
Chorionepithel ist die Schicht aus Synzitio-und Zytotrophoblast-->Wird also auch bei beiden einzelnd gebildet

so ich hoffe ich konnte helfen :):-top

sayeh
09.03.2010, 13:52
und noch als ergänzung (wollte gerade ergenzung schreiben, mein hirn ist wirklich matsche)

eineiige zwillinge können auch durch die teilung des embryoblasten entstehen (allerdings muss das sehr früh geschehen.. wenn es später passiert werden es siamesische)

Verzweifelttttt
09.03.2010, 14:18
Danke euch für eure Antworten.

So müde war ich noch nie, ausser 2 oder 3 Tage vor dem Physikumstermin. Alle Reserven sind DOWN!
Kraft, Gesundheit, Schlaf bis auf das Gewicht nimmr nur linear zu :-D

tortet
09.03.2010, 14:43
@Tanita + Glasengel: vielen Dank für das Daumendrücken *drück zurück*

Prima Zusammenstellung Laelya, dankesehr. Ist auch ein Thema, das trotz mehrfachen Lesens einfach net hängenbleiben will.

Ich baue ab... die Kreuzergebnisse werden immer weniger - noch ein paar Tage und es wird nix... :-??? Habe mich heute mehrfach dabei erwischt, Dinge falsch zu machen, die ich vor 4 Wochen sicher wusste.:-(( (oder zumindest der Meinung war, sie sicher zu wissen). Die ganze Lernerei nützt doch eh nix mehr (*Kopf hängen lass*).

Das Herbstphysikum 09 war schon sehr "speziell", irgendwie merkwürdig von der Fragestellung her.:-meinung

Hoffentlich ist es bald vorbei...

Sivar
09.03.2010, 14:58
Du sagst es ja selber, hör auf mit der Lernerei. Zwischendurch kommen zwar immer wieder irgendwelche Dinge in den Kopf, aber mit 20 Sekunden Wiki kann man das meiste davon beantworten. Abgesehen von diesem kurzen Nachschlagen würde ich mir nen freien Tag gönnen mit dem guten Gefühl, unheimlich viel geschafft zu haben, und vielleicht auch mit ner kleinen Vorfreude darauf, dass man schon in 3-4 Tagen relativ sicher weiss, ob man bestanden hat oder nicht (und sich damit die Lernerei gelernt hat ;-)).

Anschliessend mindestens 1-2 Tage Pause, und dann erst für die mündliche weiterlernen (okay, ausser man ist schon direkt ne Woche später dran, hehe).

Zu H09 nochmal kurz... einiges war schlimmer, anderes war besser als davor, und ja... die Fragen waren teilweise komisch. Aber IN DER SUMME bleibt man in aller Regel IN DER RICHTIGEN PRÜFUNG auf dem Niveau, das man vorher beim Kreuzen hatte... +-5%. Macht euch nicht verrückt wegen Kleinigkeiten :-).

sayeh
09.03.2010, 14:58
tortet: bin auch deiner meinung.... aber wenn du dich an das dieses yerkes dodson gesetz in psycho erinnerst:

mittlere aktivation (im sinne von stress und nervosität bei einer klausur) bringt die meiste leistung... zu wenig und zu viel bringen wiederum geringere leistungsergebnisse mit sich...

also das problem mit dem zu wenig stress hab ich ja im griff.... aber.... :-peng

ich glaub ich nutz heute mal den kinotag :-)

edit: sivar... die MINUS fünf prozent könntens bei mir dann bringen -.-

Laelya
09.03.2010, 15:08
ich mach mir jetzt auch mal so gar keinen stress

meine augen sirren schon, hab das gefühl sie brauchen paar sekunden länger um meinem kopf zu folgen :-notify

hab physio fertig, ana auch
und obwohl ich im letzten ana thema nur 53 prozent gekreuzt habe ist es jetzt egal.

ich mache gerade noch chemie und physik und morgen gehts ganz entspannt

nur a bissle psycho kreuzen

also minus 5 prozent wären bei mir auch fatal (in einigem) aber das herbst physikum war schwer im vergleich zum frühjahr physikum...hab das gefühl die wechseln sich ab....und daher....freude auf donnerstag *g*

zyna
09.03.2010, 15:22
Ich habe gerade H09 zum allerersten Mal gemacht. Habs mir sozusagen als Lernerfolgskontrolle aufgehoben.
Für Tag 1 hab ich nur 66% gekreuzt :-(( Und das ist eigentlich immer mein besserer Tag. Was soll das erst für Tag 2 werden? Ist doch alles Mist.

sayeh
09.03.2010, 15:28
zyna, 66 reichen doch.. du wirst konzentrierter sein in der prüfung.... das sag ich mir zumindest immer (ich hatte nur 64 im herbst 09)

ich hab mir vorgenommen jede einzelne antwortmöglichkeit richtig durchzulesen und genau zu überlegen warum ich sie richtig oder falsch finde... das amch ich beim kreuzen schon lange nicht mehr... die konsequenzen sind ja nicht so weitreichend.. da pack ich mir ja schon oft an den kopp wenn ich seh was ich da manchmal ankreuze...

expecting
09.03.2010, 16:13
Könnt ihr mir mal grad helfen? Ich weiß nicht, ob ich jetzt schon völlig verblödet bin (wär gut möglich :-keks ).

Auf der Mediscript-CD steht im Kommentar zu Frage 103 aus 3/07 (Biochemie):



Liegt eine einschichtige Lipidphase vor, in der die hydrophoben Ketten im Inneren kommunizieren und so Wasser völlig ausschließen (innere Lipidphase), nennt man das Gebilde Mizelle. Im Inneren einer Mizelle befindet sich also eine wässrige Phase. Die Mizellenbildung wird vor allem dadurch begünstigt, dass der Querschnitt der Kopfgruppe größer ist als der der Acylketten, wie das bei freien Fettsäuren der Fall ist.

*
Ich dachte, im Inneren einer Mizelle befindet sich eine lipophile Phase, eben weils nur eine Schicht außenrum ist?
Und bei Liposomen mit Doppelschicht ist es genau andersrum, und da ist innen eine wässrige Phase?

:-notify

tortet
09.03.2010, 16:32
Du hast vollkommen recht: in der Mitte der Mizelle KANN gar keine wässrige Phase sein, sonst würden die lipophilen langen Ketten nicht nach innen ragen. Im Inneren der Mizelle befindet sich, wie Du geschrieben hast, die lipophile Phase.

Ich beherzige Euren Rat, gehe jetzt sporteln und mache heute garnix mehr.
(*trotzig schau*) Keine Lust, ständig hier den Prozenten hinterherzulaufen und es kommt nix dabei rum.:-???

thinker
09.03.2010, 16:35
heute den ganzen Tag gelernt und nur knapp 50 Seiten geschafft... :/ wie soll ich denn in den nächsten 3 Tagen noch knapp 400 Seiten Anatomie schaffen ??? Scheiß Driss... :/