PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 [64] 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

sayeh
10.03.2010, 15:21
Danke Jemine, ist echt lieb!

Bin in der 36. Woche, habs also fast geschafft... Der Kleine leidet ganz schön mit in letzter Zeit (er strampelt immer böse wenn ich Physik mache :-)) ), aber welche Familie, welcher Partner und welche Freunde tun das nicht bei Leuten die morgen Physikum schreiben?!

expecting
10.03.2010, 15:22
Grad 1. Tag H09 gekreuzt, und Punktlandung auf 60% ... das enttäuscht mich voll, denn während des Kreuzens hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl, ich fand auch es waren viele wirklich sehr einfache Fragen dabei ... aber halt auch leider viele sehr schwere :-?


Ich hab H09 ja dooferweise nicht auf Mediscript, weiß aber bei einigen Fragen nicht, wie das Ergebnis zustande kommt ... wisst ihr, ob es hier bei Medilearn so Erklärungs-Threads zu den einzelnen Fragen gibt? Bzw wenn ja, wie man da rankommt? Über die Such-Funktion hab ich nix gefunden, wusste aber auch nicht wirklich, wonach ich suchen soll ... "H09" hat nicht das richtige ergeben.

sayeh
10.03.2010, 15:27
Grad 1. Tag H09 gekreuzt, und Punktlandung auf 60% ... das enttäuscht mich voll, denn während des Kreuzens hatte ich eigentlich ein gutes Gefühl, ich fand auch es waren viele wirklich sehr einfache Fragen dabei ... aber halt auch leider viele sehr schwere :-?


Ich hab H09 ja dooferweise nicht auf Mediscript, weiß aber bei einigen Fragen nicht, wie das Ergebnis zustande kommt ... wisst ihr, ob es hier bei Medilearn so Erklärungs-Threads zu den einzelnen Fragen gibt? Bzw wenn ja, wie man da rankommt? Über die Such-Funktion hab ich nix gefunden, wusste aber auch nicht wirklich, wonach ich suchen soll ... "H09" hat nicht das richtige ergeben.

wie wärs mit dem Ixxer, da sind immer kurze erklärungen.. zur not frag einfach hier, und wir können zusammen die lösung finden, wird uns jawohl auch nicht schaden :-keks

abi07
10.03.2010, 15:50
Hab leider hier im Wohnheim keine Badewanne...:-keks
Naja, aber ne heiße Dusche wird es auch tun. Ansonsten bin ich leider immer noch bei BC...das nimmt einfach kein Ende...werde dann wohl doch erst Physik und dann Physio machen, weil ich nicht riskieren will, in Physik keine einzige Formel mehr zu schaffen...Physio ist ja eher so ein "Lesefach"...

Ich bin jetzt schon voll nervös. Nicht äußerlich, aber sowas schlägt sich bei mir immer auf den Verdauungstrakt...das war dann wohl diese individualspezif. Reaktion (oder so ähnlich), die die Psychofragensteller auch sehr lieben...

Außerdem weiß ich immer noch nicht so genau, wie ich morgen zu dieser blöden Halle kommen soll. Naja, da fährt wohl irgendwo ein Bus...aber nicht gerade in der Nähe. Und irgendwie hab ich wenig Lust, schon so früh loszufahren...:-peng

Laelya
10.03.2010, 16:27
gähn

so hab jetzt insgesamt drei examina gekreuzt...tag eins natürlich
hatte jedesmal ein schlechtes gefühl und als dann das ergebnis kam war ich einigermaßen zufrieden....

chemie alle drei examina100prozent...was denn mit mir los...hab gar keine ahnung von chemie o.O
liegt wohl doch daran dass ich diese doofen proteinogenen as zeichnen kann hihi

naja, werd jetzt schluss machen, vllt noch ein paar aufzeichnungen lesen
aber entspannen

mein verlobter kommt gleich von der uni...vllt ist der so nett und kommt mit baden:-love
ENTSPANNUNG *g*

leute, falls wir uns heute nicht mehr lesen
vielen vielen dank, für die letzten tage und wochen...mit euch hier zu diskutieren und unterstützung zu erfahren war einfach wunderbar und hat mir sehr den rücken gestärkt...

ich hoffe dass ich euch nicht enttäuschen werde und morgen wenigsten meine 100 punkte nach hause bringe (angestrebt sind 120 da ich den zweiten tag nicht so gut kann)

ich drück euch die daumen.....wird schon alles werden:-))

und ja auch ich hab wahnsinniges muffensausen
anders wie bei euch hängt mein studium dran :-?
aber wird schon werden ^^

expecting
10.03.2010, 16:30
wie wärs mit dem Ixxer, da sind immer kurze erklärungen.. zur not frag einfach hier, und wir können zusammen die lösung finden, wird uns jawohl auch nicht schaden :-keks

Okay, dann fang ich mal an :-))


Zum Beispiel, Aufgabe 112:

Da hat ein Mann seit 3 Tagen eine alveoläre HYPOventilation. Die richtige Blutgasanalyse lautet:

pH: 7,36
CO² - Partialdruck: 54 mm Hg
BE: +5 mmol/l


Weshalb ist da der Basenüberschuss positiv? Ich dachte, bei einer (teil)kompensierten respiratorischen Hypoventilation wird der BE negativ?
(Ich hatte nämlich die Antwort gewählt, die ansonsten genau gleich war, nur halt mit -5 BE ...)


______



Aufgabe 16:

Chylomikronen ...

(A) nehmen von HDL das Apolipoprotein C-II auf


ist die richtige Antwort. Versteh ich aber nicht, ich dachte, HDL hat nur Lipoprotein A? Und wie käme das Protein von HDL überhaupt an die Chylomikronen?


________


Dann, äh, eine wahrscheinlich ziemlich einfache Rechenaufgabe, aber ich komm einfach nicht drauf, bzw kann sowas einfach nicht :-oopss


Aufgabe 69:

Die Hämoglobinkonzentration im Vollblut sei 160 g/L. Die relative Molekülmasse von Hämoglobintetrameren beträgt etwa 64 000.
Wieviel Sauerstoff kann im Vollblut maximal transportiert werden?

Richtig ist 10 mmol / L.

________


Ich könnt noch weitermachen, aber ich will euch ja nicht nerven :-?

abi07
10.03.2010, 16:31
@Laelya: Das klappt bei dir diesmal bestimmt! So gut wie du kreuzt...fürs Bestehen wird es 100%ig reichen!!! Ich wünsch dir auch viel Glück - das kann man ja bei dieser Prüfung auch gut gebrauchen...
Mach dir noch nen schönen Abend und dann bist du morgen einfach genauso gut wie heute und die ganzen letzten Tage...:-top

Strodti
10.03.2010, 16:45
Ich wünsche euch für morgen viel viel Erfolg und vorher ausreichend erholsamen Schlaf. Viel Glück :-)

epeline
10.03.2010, 16:54
SO IHR LIEBEN! :-winky ICH WÜNSCHE EUCH FÜR MORGEN UND ÜBERMORGEN ALLES ALLES ALLES GUTE, VIEL VIEL ERFOLG UND AUCH GLÜCK FÜR DIE RICHTIGEN FRAGEN! :-peng IHR SCHAFFT DAS!!!! :-top

schließlich bin sogar ich durchgekommen!
bis bald in der klinik!!!! :-dafür

melba_
10.03.2010, 16:56
ich hab auch mal ne frage und zwar:

warum hat ein patient mit methämoglobinämie einen normalen arteriellen po2? ich hätte gedacht, der müsste auch erniedrigt sein, aber dem ist nicht so und ich kapiere gerade nicht, wie das zusammenhängt.

Verzweifelttttt
10.03.2010, 16:59
Okay, dann fang ich mal an :-))


Zum Beispiel, Aufgabe 112:

Da hat ein Mann seit 3 Tagen eine alveoläre HYPOventilation. Die richtige Blutgasanalyse lautet:

pH: 7,36
CO² - Partialdruck: 54 mm Hg
BE: +5 mmol/l


Weshalb ist da der Basenüberschuss positiv? Ich dachte, bei einer (teil)kompensierten respiratorischen Hypoventilation wird der BE negativ?
(Ich hatte nämlich die Antwort gewählt, die ansonsten genau gleich war, nur halt mit -5 BE ...)


______



Aufgabe 16:

Chylomikronen ...

(A) nehmen von HDL das Apolipoprotein C-II auf


ist die richtige Antwort. Versteh ich aber nicht, ich dachte, HDL hat nur Lipoprotein A? Und wie käme das Protein von HDL überhaupt an die Chylomikronen?


________


Dann, äh, eine wahrscheinlich ziemlich einfache Rechenaufgabe, aber ich komm einfach nicht drauf, bzw kann sowas einfach nicht :-oopss


Aufgabe 69:

Die Hämoglobinkonzentration im Vollblut sei 160 g/L. Die relative Molekülmasse von Hämoglobintetrameren beträgt etwa 64 000.
Wieviel Sauerstoff kann im Vollblut maximal transportiert werden?

Richtig ist 10 mmol / L.


Ich könnt noch weitermachen, aber ich will euch ja nicht nerven :-?


Aufgabe 69:

Die Hämoglobinkonzentration im Vollblut sei 160 g/L. Die relative Molekülmasse von Hämoglobintetrameren beträgt etwa 64 000.
Wieviel Sauerstoff kann im Vollblut maximal transportiert werden?

Richtig ist 10 mmol / L.

Meine Lösung:

Häm-Konzentration X Häm-Mol.Masse (160 g/L X 64 000) = 2,5 . 10 hoch -3 g/L für jede Häm-Einheit

Tetrameres Häm = 4 Häm-Einheiten
D.h. 2,5 X 4 = 10 mmol/L

mit den Einheiten hats auch geklappt :D

sayeh
10.03.2010, 17:00
Okay, dann fang ich mal an :-))


Zum Beispiel, Aufgabe 112:

Da hat ein Mann seit 3 Tagen eine alveoläre HYPOventilation. Die richtige Blutgasanalyse lautet:

pH: 7,36
CO² - Partialdruck: 54 mm Hg
BE: +5 mmol/l


Weshalb ist da der Basenüberschuss positiv? Ich dachte, bei einer (teil)kompensierten respiratorischen Hypoventilation wird der BE negativ?
(Ich hatte nämlich die Antwort gewählt, die ansonsten genau gleich war, nur halt mit -5 BE ...)


______



Aufgabe 16:

Chylomikronen ...

(A) nehmen von HDL das Apolipoprotein C-II auf


ist die richtige Antwort. Versteh ich aber nicht, ich dachte, HDL hat nur Lipoprotein A? Und wie käme das Protein von HDL überhaupt an die Chylomikronen?


________


Dann, äh, eine wahrscheinlich ziemlich einfache Rechenaufgabe, aber ich komm einfach nicht drauf, bzw kann sowas einfach nicht :-oopss


Aufgabe 69:

Die Hämoglobinkonzentration im Vollblut sei 160 g/L. Die relative Molekülmasse von Hämoglobintetrameren beträgt etwa 64 000.
Wieviel Sauerstoff kann im Vollblut maximal transportiert werden?

Richtig ist 10 mmol / L.

________


Ich könnt noch weitermachen, aber ich will euch ja nicht nerven :-?

Mich nervst du nicht.

Also zur ersten Aufgabe:

Der Mann hypoventiliert: er atmet nicht viel, er atmet kein CO2 ab, daher schonmal eine respiratorische Azidose... die respiratorische Azidose wird metabolisch kompensiert.. daher brauchen wir Basen -> BASE excess muss positiv sein (wenn er negativ ist, wird der Mann ja noch sauerer!)

Zur zweiten Aufgabe:
Das ist einfach was was man lernen muss... in der Dualen Reihe steht dazu (ich machs mal in Stichpunkten)

Chylomikronen
-gelangen über Lymphe ins Blut
-nach einer Fettreichen Mahlzeit besonders viele -> Trübung des Plasmas
-nehmen im Blutkreislauf Apo CII und ApoE von den HDL auf (ApoCII ist Cofaktor der Lipoproteinlipase, welche an den Endothelzellen, die TAGS spaltet)
-werden zu Remnants nach TAG-verlust
-gelangen in die Leber, wo APoE die Aufnahme in die Hepatozyten bewirkt

Wenn du dich jetzt fragst wofür haben die noch ApoB48: Das hilft nur bei der Aufnahme der Lipide in der Darmmukosa...

Zur Dritten Aufgabe:

Das mach ich auch immer falsch, schau mal was ich dazu gefunden hab:

Ein Molekül Hämoglobin ist in der Lage 4 Moleküle Sauerstoff zu binden. Bei einer Hämoglobinkonzentration von 160 g/L rechnen wir zunächst die Stoffmenge aus: n = m/M , wobei n die Stoffmenge, m die Masse und M die Molare Masse ist. n = 160g/L / 64000 g/mol = 0,0025 mol/L oder 2,5 mmol/L. Da nun jedes Hämoglobintetramer wie erwähnt vier Sauerstoffmoleküle transportiert, macht das insgesamt 10 mmol/L. C ist richtig.
Noch fragen :-winky

sayeh
10.03.2010, 17:02
ich hab auch mal ne frage und zwar:

warum hat ein patient mit methämoglobinämie einen normalen arteriellen po2? ich hätte gedacht, der müsste auch erniedrigt sein, aber dem ist nicht so und ich kapiere gerade nicht, wie das zusammenhängt.

wo steht denn das? *kopfkratz* du hast recht: das leuchtet ja eigentlich nicht so ein

melba_
10.03.2010, 17:02
Zum Beispiel, Aufgabe 112:

Da hat ein Mann seit 3 Tagen eine alveoläre HYPOventilation. Die richtige Blutgasanalyse lautet:

pH: 7,36
CO² - Partialdruck: 54 mm Hg
BE: +5 mmol/l


Weshalb ist da der Basenüberschuss positiv? Ich dachte, bei einer (teil)kompensierten respiratorischen Hypoventilation wird der BE negativ?
(Ich hatte nämlich die Antwort gewählt, die ansonsten genau gleich war, nur halt mit -5 BE ...)



hypoventilation bedeutet hyperkapnie, der pco2 ist erhöht. die kompensation geht immer in die gleiche richtung wie die ursache, also steigt die bicarbonatkonzentration an und deshalb ist der be positiv.

melba_
10.03.2010, 17:06
wo steht denn das? *kopfkratz* du hast recht: das leuchtet ja eigentlich nicht so ein

achso, wollte ich eigentlich gleich dazu schreiben. das bezieht sich auf das physikum 08/2009, frage 137. hab auch im internet nachgelesen: po2 ist bei methämoglobinämie im referenzbereich und o2-sättigung des hämoglobins vermindert (das leuchtet mir ein).

Verzweifelttttt
10.03.2010, 17:08
Aufgabe 16:

Chylomikronen ...

(A) nehmen von HDL das Apolipoprotein C-II auf


ist die richtige Antwort. Versteh ich aber nicht, ich dachte, HDL hat nur Lipoprotein A? Und wie käme das Protein von HDL überhaupt an die Chylomikronen?
-----------------------------------------------------------------

Meine Lösung:

HDL führt Cholesterin aus der Peripherie wieder zurück in die Leber. Dafür braucht er mehere Apoproteine für mehrere Aufgaben.

ApoA: damit das HDL (Hab Dich Lieb Cholesterin) durch Acylierung mit Cholesterin im Blut beladen wird, benötigt HDL dieses ApoA für die Aktivierung von LCAT im Blut. Dieses Enzym ermöglicht die Veresterung von Acyl-Rest auf Cholesterin.

Auf seinem Rückkehr in die Leber nimmt HDL das ApoCII von den VLDL-Proteine, die später nach aufspaltung zu LDL/IDL werden. Dieses CII wird dann weiter im Bereich des Venenwinkels (dort wo Ductus thoracicus mündet) an Chylomikronen abgegeben.

ApoCII: ist ein Aktivator der extrahepatischen Lipoproteinlipase .

ApoE: ermöglicht die Endozytose in die Hepatozyten und damit ist die Reise des HDLs beendet.

oder hab ich es falsch gelernt? :-S

sayeh
10.03.2010, 17:09
achso, wollte ich eigentlich gleich dazu schreiben. das bezieht sich auf das physikum 08/2009, frage 137. hab auch im internet nachgelesen: po2 ist bei methämoglobinämie im referenzbereich und o2-sättigung des hämoglobins vermindert (das leuchtet mir ein).

achso: soll heißen der sauerstoff schwebt so in unserm blut rum?


PS: irgendwie stelle ich mir diese ganzen Apolipoproteine vor wie verschiedene Boten einer Firma, die, wenn sie sich in den Straßen unserer blutbahnen, sehen jedes mal einschlagen und dem anderen was mitgeben :-))

melba_
10.03.2010, 17:12
keine ahnung :-oopss

die o2-sättigung muss wegen des erhöhten met-hb-anteils vermindert sein, so viel ist klar. aber der rest ist mir schleierhaft.

expecting
10.03.2010, 17:56
Oh, vielen Dank für eure Erklärungen :-) super! :-top


Bevor ich später nicht mehr dazu komme:

Ich wünsche allen hier morgen jede Menge Glück und Erfolg, und dass wir uns alle auf keinen Fall im nächsten Physikums-Thread wiedersehen! :-top Ihr habt alle so viel reingesteckt und größtenteils echt gute Kreuzergebnisse (besser als ich), ihr packt das auf jeden Fall!



... Und jetzt noch mal ne kurze Offtopic-Frage, die ein bisschen peinlich ist:
Wie siehts denn aus mit, äh, weiblichen Hygieneartikeln? Darf man die auf Toilette mitnehmen? Wenn nein --> was zur Hölle :-oopss Wenn ja, muss man die dann vorher vorzeigen? :-notify

sayeh
10.03.2010, 18:03
Oh, vielen Dank für eure Erklärungen :-) super! :-top


Bevor ich später nicht mehr dazu komme:

Ich wünsche allen hier morgen jede Menge Glück und Erfolg, und dass wir uns alle auf keinen Fall im nächsten Physikums-Thread wiedersehen! :-top Ihr habt alle so viel reingesteckt und größtenteils echt gute Kreuzergebnisse (besser als ich), ihr packt das auf jeden Fall!



... Und jetzt noch mal ne kurze Offtopic-Frage, die ein bisschen peinlich ist:
Wie siehts denn aus mit, äh, weiblichen Hygieneartikeln? Darf man die auf Toilette mitnehmen? Wenn nein --> was zur Hölle :-oopss Wenn ja, muss man die dann vorher vorzeigen? :-notify


HAHAHAHA :-D danke, expecting, ich hab gerade richtig gelacht! Bin froh dass ich das Problem nicht hab ;-) seit Juli! Man kann sich echt dran gewöhnen...

Ich geh mal davon aus, dass du die nicht vorzeigen musst, und wenn doch: Was solls? Alle haben schonmal nen Tampon oder ne Binde gesehen. Sonst wende dich doch am Anfang vertrauensvoll an eine weiliche Aufsichtsperson... besser einmal zu viel nachfragen!