PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 [75] 76 77 78 79 80 81 82

jijichu
17.03.2010, 08:22
Ich drück echt allen die Daumen, ihr schafft das!!!! :-top

Sie braucht ja irgendwie ein amtsärztliches Attest oder? Wenn sie ganz ohne Attest einfach nicht erscheint zum Prüfungstermin, was ist denn da? Wird dann auch der 2. und 3. Versuch von vornherein gesperrt? oder darf man egal wie (ob mit oder ohne attest, ob schriftlich mitgeteilt oder einfach aus angst nicht zur prüfung gegangen) 3 versuche starten?

bin mir nicht so sicher, welche formalitäten sie da machen müsste. Denn einfach fernbleiben ohne irgendwas? geht doch nicht oder?

liebe grüße

Nein, sie braucht nicht dringend einen Attest und sie wird dann auch für keinen Versuch gesperrt! Genau, sie kann ihre 3 Versuche nutzen.
Ich persönlich würde mich zumind. beim Prüfungsvorsitzenden abmelden, wenn ich wirklich gar nicht hin gänge, damit die sich wenigstens ein bißchen einstellen können, ist höflicher.

tortet
17.03.2010, 08:29
@melba: das höre ich ständig - aber ich traue dieses Mal meinem Gedächtnis nicht - dazu wird einfach zuviel vorausgesetzt. Ausserdem mache ich mir bei Dir auch keine Sorgen:-top - wirst sehen.

@kathi: Wenn sie nicht hingeht, wird die Angst nächstes Mal viel schlimmer sein. (mit negativer Verstärkung brauche ich ja jetzt nicht kommen )
Es wäre doch sinnvoll, dass sie zumindest die Mündliche weghat, um sich das Nächste mal voll auf die Schriftliche konzentrieren zu können. Also unbedingt hingehen!
Habt Ihr einen Fakultätspsychologen? Die sind doch für solche Fälle da...

Nilani
17.03.2010, 09:00
Ich würde auch auf alle Fälle hingehen. Ohne Krankenschein verschenkt man den Versuch. Hatte ne Freundin, die ist beim 1. Mal nicht hingegangen, beim 2. Mal fiel sie durch und stand dann beim 3. Mal soooo unter Druck .... freiwillig würd ich mir das nicht antun. Jetzt ist sie im lernen drin und wenns schiefgeht, weiß sie, wie es abläuft. Ansonsten hat sie wenigstens einen Teil hinter sich.

Abi: als nächstes kommt ein tiefes Loch ..... man weiß nicht, was man mit sich und der Welt anfangen kann, jetzt wo man nix mehr zu lernen hat. Wenn Semester anfängt, hat man auf lernen auch keine richtige Lust ... dauert halt, ehe man wieder runterkommt und wieder zurück ins Leben findet (und wenns soweit ist, gehts lernen fürs Hex los :-oopss:-D)

abi07
17.03.2010, 09:08
@Nilani: Wie beruhigend...:-oopss
Aber stimmt schon, irgendwie dachte ich die ganze Zeit über, mein Leben endet am 12. März - jetzt haben wir den 17. März und ich lebe immernoch. Jetzt muss ich mir erstmal neu überlegen, was Sache ist...;-)

jijichu
17.03.2010, 09:13
@Nilani: Wie beruhigend...:-oopss
Aber stimmt schon, irgendwie dachte ich die ganze Zeit über, mein Leben endet am 12. März - jetzt haben wir den 17. März und ich lebe immernoch. Jetzt muss ich mir erstmal neu überlegen, was Sache ist...;-)

Ich hab nach dem Physikum erstmal ein paar Tage bei meinen Eltern verbracht, wurde verpflegt und mußte gaaaaaaaaaaaaar nix tun :-top
wobei ich zugeben muß, habe während den paar Wochen Vorbereitungszeit auch wieder bei meinen Eltern gewohnt, damit ich mich aufs lernen konzentrieren konnte und Abwechslung hatte (alte Freunde treffen etc.).

Falls Du flexibel und unabhängig bist - ich hab mir nach dem Physikum nen Flug bei Ryanair geschnappt und bin ein paar Tage spontan alleine weggeflogen. Danach gehts dann frisch mit der Klinik weiter :-))
Die haben gerade auch wieder eine Aktion, falls Du spontan bist, die geht noch bis heute abend.

luvicata
17.03.2010, 09:29
Hey,

Ich wollte was fragen. Es ist vielleicht ein bisschen dumm, aber besser gefragt zu haben, als etwas falsch zu machen :-) In diesem orangen Blatt "Hinweise zur Durchführung des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prufung" steht es, dass man beim mündlichen Teil ausser des Personalausweises noch einen Ladungsbescheid vorzeigen muss. Was meinen sie mit diesem Ladungsbescheid? Ist das einfach den Zulassungsbescheid, den wir auch beim schriftlichen Teil mitbringen mussten, oder ist das was Anderes?

Viele Grüsse :-)

jijichu
17.03.2010, 09:32
Hey,

Ich wollte was fragen. Es ist vielleicht ein bisschen dumm, aber besser gefragt zu haben, als etwas falsch zu machen :-) In diesem orangen Blatt "Hinweise zur Durchführung des Ersten Abschnitts der Ärztlichen Prufung" steht es, dass man beim mündlichen Teil ausser des Personalausweises noch einen Ladungsbescheid vorzeigen muss. Was meinen sie mit diesem Ladungsbescheid? Ist das einfach den Zulassungsbescheid, den wir auch beim schriftlichen Teil mitbringen mussten, oder ist das was Anderes?

Viele Grüsse :-)

Das ist dieser Zettel, auf dem steht, wer Deine mündl. Prüfer sind, wann Du Prüfung hast etc.

Edit: Bei uns haben sie damals gar nicht drauf geschaut, nur unseren Perso mit deren Liste verglichen... aber lieber mitnehmen :-))

luvicata
17.03.2010, 13:26
Danke für die Antwort :-top

Sivar
17.03.2010, 15:14
@abi... Mich hat das P noch ewig verfolgt, allerdings nicht im Schlaf, sondern immer mal zwischendurch tagsüber in ner ruhigen Minute. Auch im ersten klinischen kam mir das bestandene P noch sehr irreal vor, so als hätte das jemand anders geschafft, und ich hätte nur daneben gesessen :-D. Ich merke auch, wenn ich jetzt (ein halbes Jahr später) hier die ganze Zeit im Thread mitlese, dass ich dabei auf ne gewisse Art und Weise noch mein eigenes P "verarbeite". Eigentlich komisch, weil ich mir vorher kaum Stress gemacht hab. Bei mir waren es nur ständige Zweifel, ob ich überhaupt antreten soll, und erst als ich mich nicht mehr abmelden konnte, hab ich angefangen richtig zu lernen. Aber wie gesagt, irgendwie war das nur halb ich, und halb irgendjemand anders in meinem Kopf :-D.

@tortet... wenn du es überstanden hast, wirst du anderen erzählen, dass es eigentlich ne ziemlich lockere Atmosphäre ist, und man sich vorher nicht verrückt machen sollte dass man nix kann :-).

Strodti
17.03.2010, 16:18
@Abi: Ich habe im September mündliches gehabt und konnte erst wieder nach Weihnachten länger als 2-3 Stunden konzentriert lernen (hab vorher nur so das nötigste für die Veranstaltungen gemacht). Ist echt ein fieses Loch nach dem P... Aber vielleicht war das auch nur bei mir so.

tortet
17.03.2010, 17:01
@Sivar: bleibt abzuwarten ;-) Werde mich in Ana vermutlich total blamieren:-nix, hoffentlich bestehe ich das...

Freue mich dann anschliessend auf:

- Schreibtisch aufräumen und jede Menge Altpapier entsorgen :-)
(wieso hab ich den Termiordner eigentlich noch hier stehen:-nix:-blush)
- Koffer packen und aufs wegfahren freuen

Hab hier noch 2 Gesichtsrestaurationsscheine rumliegen, die kommen auch in den nächsten Wochen zum Einsatz...:-) Und natürlich Geburtstag nachfeiern...

sayeh
17.03.2010, 17:15
nein tortet du wirst dich nicht blamieren! hast doch gesehen was ich alles falsch gesagt hab :-)

hachja.... termi war so ein schönes fach, das war der einzige schein den man fast schon nachgeschmissen gekriegt hat :-))

edit: ich hab noch nichts von meinen büchern weggepackt obwohl ich mir das so sehr vorgenommen hatte... aber irgendwie ist schlafen heute interessanter (bin immer noch im schlafanzug :-)) )

glasengel
17.03.2010, 17:28
@ tortet: du bist also morgen dran? Ich drücke dir die Daumen. Hats du morgens oder nachmittags?
@abi: also ich bin am 25. um 8h dran
@all: super Leistung an alle, die die mündliche erfolgreich hinter sich gebracht haben!!

[SPOILER: Verbreitet keine gute Stimmung!]
Ahhh, ich bin so unglaublich nervös!!
Wenn ich das nur lese "ist im 2. Versuch durchgefallen" könnte ich heulen :-heul Ich habe so unglaublich Angst davor wieder zu versagen!
Ihr habt schon recht, man hat nichts zu verlieren, wenn man unvorbereitet in eine mündliche Prüfung geht, aber man darf die psychische Komponente nicht unterschätzen. Ok, ich weiß jetzt, wie so eien Prüfung abläuft, aber das macht mich noch unruhiger, denn meine Prüfung war traumatisch, da sehr schlechte Stimmung. Wann hat man schon mal alle drei Prüflinge in allen drei Fächern durchfallen lassen?
Mein Kopf sagt mir, dass ich diesmal viel besser vorbereitet bin, dass ich ganz andere Prüfer habe und das alles schon gut gehen wird und trotzdem hat mich die Angst (Panik?) im Griff, ich schlafe schlecht und denke "Oh man, das wird mir den Hals brechen", wenn ich beim Lernen etwas nicht weiß.... aber dadurch lerne ich auch sehr uneffektiv, ich bin nur noch müde, habe Kopfschmerzen und das Gefühl, dass es eh sinnlos ist...
So, genug gejammert, ich muss mich irgendwie wieder beruhigen, bis später!

Lizard
17.03.2010, 18:09
Hat noch jemand das Gefühl all das Gedöns was man fürs Schriftlioche gelernt hat so gar nicht (oder wenig davon) fürs Mündliche gebrauchen zu können ?:-nix

sayeh
17.03.2010, 18:18
glasengel: mach dich nicht verrückt! du hast doch wirklich ganz andere prüfer!! du musst beim letzten mal ja so megapech gehabt haben, das geht ja mal gar nicht. im endeffekt, hab ich noch NIE davon gehört dass alle in allen fächern durchfallen. das muss ein einzelfall gewesen sein und das wird dir nicht nochmal passieren... und wie du schon sagst.... du bist gut vorbereitet :-) ich bin mir sicher, hier glauben an alle an dich! ich bin auch mit gestammel durchgekommen :-top :-keks

lizard: das ist auch ganz sicher so... im endeffekt hat doch die mündliche prüfung die AKTIVES wissen vorraussetzt nichts mit A-E-PASSIV-Wissen zu tun. Aber nicht verzagen: in deinem Hirn ist ne Menge von dem du gar nicht weisst dass es da ist :-)

Macht euch keine Sorgen!!!! Bald sind wir alle durch :-)

tortet
17.03.2010, 18:28
@Glasengel: Du hast doch jetzt mehrfach die Mündliche geübt - es muss einfach klappen! Du bist gut vorbereitet und kennst den Ablauf, also, was soll da noch schiefgehen?

Den morgigen Tag habe ich noch zum Lernen... Freitag gehts erst los...

Ich habe das Gefühl, irgendwie garnix mehr auf die Reihe zu kriegen - dabei hatte ich jetzt mehr Zeit für die Vorbereitung als die meisten:-nix Am meisten macht mir Sorge, dass mir die einfachsten Dinge nicht einfallen könnten und ich einen Blackout kriege oder nur Dummes Zeug erzähle... oder, oder, oder... Naja, habe noch ein paar exotische Dinge für Ana gelernt und hoffe, er fragt diesmal auch danach...

Lust hab ich auch keine mehr, müsste jetzt eigentlich nochmal Viren und so ein paar Molekularbio-Standardthemen anschauen....:-sleppy

Es wird auf jeden Fall spannend... Momentan bin ich aber so ruhig, als wäre ich auf Drogen...:-wow

jijichu
17.03.2010, 18:42
@Glasengel: Du hast doch jetzt mehrfach die Mündliche geübt - es muss einfach klappen! Du bist gut vorbereitet und kennst den Ablauf, also, was soll da noch schiefgehen?

Den morgigen Tag habe ich noch zum Lernen... Freitag gehts erst los...

Ich habe das Gefühl, irgendwie garnix mehr auf die Reihe zu kriegen - dabei hatte ich jetzt mehr Zeit für die Vorbereitung als die meisten:-nix Am meisten macht mir Sorge, dass mir die einfachsten Dinge nicht einfallen könnten und ich einen Blackout kriege oder nur Dummes Zeug erzähle... oder, oder, oder... Naja, habe noch ein paar exotische Dinge für Ana gelernt und hoffe, er fragt diesmal auch danach...

Lust hab ich auch keine mehr, müsste jetzt eigentlich nochmal Viren und so ein paar Molekularbio-Standardthemen anschauen....:-sleppy

Es wird auf jeden Fall spannend... Momentan bin ich aber so ruhig, als wäre ich auf Drogen...:-wow

Ich würde morgen ab 16:00 nichts mehr machen, sonst wirst Du mega überdreht! Und denk dran, die Prüfer wollen Dich nicht durchfallen lassen! Ich bin davon überzeugt, dass Du das ohne Probleme schaffst! :-top

tortet
17.03.2010, 20:15
Ich versuchs :-)) Leider scheint unser Anaprüfer dieses Jahr aber komplett andere Themen zu fragen und auch andere Histopräparate ausgewählt zu haben... das macht mich gerade ein bischen nervös...:-((

sayeh
17.03.2010, 20:28
solange du keine verdammte glandula submandibularis kriegst.... nach der prüfung meinte die ana-professorin zu mir: "Also ich habe mich ja echt gewundert: Histologie ist ja nicht so Ihre Stärke, haben Sie den Kurs überhaupt besucht?" -.-

Also ich wünsche dir den Ösophagus oder then Thymus, so richtig schön leichte Präparate :-)

abi07
17.03.2010, 22:29
Oder die Milz ;-) - die hatte ich. Cool fand ich, dass die dann auch noch im Schriftlichen drankam...

@tortet: Du packst das! Und sei froh, dass du ruhig bist. Bei mir war das ein ständiges Rauf- und Runter, bis ich mich mal zu glauben entschieden hatte, dass ich sowieso durchfalle und alles egal ist - da war ich dann endgültig ruhig. Aber ich mach mir echt keine Sorgen bei dir - wenn Ana dein Problem ist, ist das machbar. Solange du das Histopräparat erkennst und an der Leiche so basale Sachen wie die Aorta, dürfte nichts schiefgehen (eine, die die Aorta nicht gefunden hat, hat ne drei bekommen!!!). Schlaf heute gut und morgen nochmal Endspurt!!! :-top

@all: Danke, dass ihr mir so gut zuredet - obwohl ich ja eigentlich hier die Glückliche sein müsste, weil ich es schon hinter mir hab! Ich bin auch total glücklich - zumindest tagsüber. Aber heute hatte ich Fußball und bin jetzt total am Ende, da sollte ich eigentlich echt gut schlafen können (wenn man von der Tatsache absieht, dass ich am Samstag zum Punktspielauftakt in der ersten Mannschaft spielen soll und erst vier Trainingseinheiten hinter mir hab - :-oopss - mein Trainer meint, ich wäre fit...ist der wahnsinnig geworden???). So, jetzt hau ich mich hin und hoffe auf positiven REM-Schlaf...:-sleppy