PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum Frühjahr 2010



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82

abi07
10.11.2009, 09:05
Alles klar! :-)

@Miss: Hast du schon was zu "Serotonin/Dopamin beim Essantrieb" gemacht?

tortet
10.11.2009, 11:45
Kann Dir da leider nicht viel weiterhelfen :-blush aber hab mal gegoogelt.....

http://stanford.wellsphere.com/drug-addiction-article/serotonin-and-dopamine-a-primer/305216

ist vielleicht ein Anfang, sonst mal PubMed probieren?

Ansonsten weiss ich nur, dass Substanzen wie SSRI Übelkeit als NW haben..... und dass man Serotoninantagonisten als Antiemetika einsetzt (Ondansentron=Zofran z. B.):-nix

Miss_Verständnis
10.11.2009, 12:24
@abi- ja, hab gestern noch das Referat fertig gemacht- bis 2 Uhr nachts.. :-keks
Also zu Serotonin/Dopamin hab ich erstmal die Funktionen allgemein erklärt und dass sie beide asppetithemmend sind und populär "Glückshormone" sind.. dann hab ich genaueres zum dopaminergen Belohnungssystem gemacht.. wo es ist, wie es funktioniert, dass bei Übergewichtigen häufig eine Gen-Variation vorliegt (Taq1A1-Allel), die dazu führt, dass weniger Dopamin-Rezeptoren vorhanden sind....usw...und dann die Überleitung zur Suchtentstehung. Naja, allzu viel hab ich nicht gefunden.. werd aber wohl doch 20 Minuten brauchen...:-))
Jedenfalls bin ich ganz happy, dass ich gestern endlich mal meinen Tagesplan erfüllt habe... mal sehen wie es heute läuft.
ERfolgreichen Tag euch allen!:-lesen

abi07
10.11.2009, 12:58
@tortet: Danke fürs Raussuchen! Ich werde das gleich mal durchgehen...

@Miss: siehe PM!

Ich bin heute irgendwie nicht zu vernünftiger Arbeit fähig. Fühle mich total schlapp - vielleicht kriege ich eine Erkältung...wäre aber nicht so toll. Morgen geht's nach Hause, am Samstag ist das letzte Spiel vor der Winerpause und eigentlich wollte ich diese Woche ja auch unimäßig noch irgendwas schaffen...:-nix

Linn
11.11.2009, 09:06
Ich bin heute irgendwie nicht zu vernünftiger Arbeit fähig. Fühle mich total schlapp - vielleicht kriege ich eine Erkältung...wäre aber nicht so toll.

Geht mir genauso und Kopfschmerzen habe ich auch noch. :-(
Ich hoffe, nach dem Sport geht's mir besser...

abi07
11.11.2009, 10:46
So Referat Nr. 1 ist abgehakt. Ich sollte mir morgens beim Aufwachen öfter was wünschen - heute war es, dass unser Seminarleiter und mein absoluter "Lieblingsdozent" doch einfach irgendwie wieder bei einem verdammt wichtigen Vortrag o.ä. sein soll - und oh Wunder: er war tatsächlich nicht da! :-)

Jetzt werde ich erstmal die Wohnung putzen und einen Kuchen backen - damit der Serotoninspiegel schön hoch bleibt...;-)

Miss_Verständnis
11.11.2009, 11:43
@abi- hört sich gut an!:-))
Bei mir isses schon das 2. Referat, das ich abhaken kann... juhuu:-dance
Muss jetz dann zum Physio Praktikum.... :-?

ACP
12.11.2009, 07:08
aaaah ich kenne eure Namen alle noch aus den Bewerbungsthreads in denen wir so viel gehofft und gejammert haben... und jetzt stehen wir kurz vor dem Physikum. leute wo ist die Zeit geblieben???
Also könnt ihr euch denken ich bin auch dabei :-oopss

tortet
12.11.2009, 07:24
@abi: Herzlichen Glückwunsch, dass Du das Referat jetzt hinter Dir hast.

@ACP: Willkommen im Club ;-)! In 5 Monaten haben wir es geschafft!

So, fahre heute ausnahmsweise mal zur Uni....:-blush

abi07
12.11.2009, 10:15
Ich bin jetzt zu Hause (Sa letztes Spiel!) und hab - man höre und staune - bis 10.00 Uhr geschlafen. Wahnsinnszeit für mich, muss ich sagen. Irgendwie bin ich also nicht so ganz auf dem Damm...am Dienstag schon bis 8.00 Uhr geschlafen und dann nach dem Frühstück gleich nochmal bis mittags hingelegt, heute das. Naja, so lange ich Samstag spielen kann, ist mir der Rest relativ egal...:-blush

Naja, mit Lernen wird es für den Vormittag jetzt eher nichts mehr, hab gleich noch nen Friseurtermin. Dann Mittagessen, Mittagspause, Joggen und schon ist es Abend - naja, da kann man nichts ändern. Wird schon trotzdem alles irgendwie klappen.

@ACP: Willkommen im Club der toten Lerner...äh...motivierten Lerner, meinte ich. :-oopss

EDIT: Wie lernt ihr Anatomie? Also ich meine nicht, wie ihr es euch merkt o.ä., sondern von der Vorgehensweise her...Histo immer nebenher oder getrennt? Bei BC ist es einfach, da mache ich halt die Kapitel im KLB und kreuze dann das entsprechende Zeug bei Examen online. Aber bei Anatomie ist die Einteilung da nur sehr grob:
Allgemeine Embryologie
Allgemeine Anatomie, Gewebelehre und Histogenese
Obere Extremität
Untere Extremität
Kopf und Hals
Leibeswand
Brusteingeweide
Bauch- und Beckeneingeweide
Zentralnervensystem
Sehorgan
Hör- und Gleichgewichtsorgan
Haut- und Hautanhangsgebild

Tja, da bin ich jetzt irgendwie ratlos, wie ich genau vorgehen soll...

Miss_Verständnis
12.11.2009, 12:15
Tja, also die Anatomie ist so ein Ding. Ich hab es bisher so gemacht, dass ich Histo und Embryo als getrennte Fächer gesehen habe und in Makro habe ich mit Bewegunsgapparat angefangen (inkl. Diaphragma und Beckenboden) und mach dann Kopf, Hals, Brust, dann Bauch-und Becken und Neuroana und Sinnesorgane getrennt....
Mal sehen... man muss halt immer viel Wiederholungszeit einplanen...merke ich..:-keks
Jedenfalls fange ich jetzt an mit Biochemie.. und freu mich drauf...:-love

abi07
12.11.2009, 14:12
Du freust dich auf BC? Na dann viel Spaß...ich freue mich eher auf Ana...Physio ist im Moment eher so mein Hassfach. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir ja erst einen Teil hatten und ich insgesamt nicht viel Durchblick bisher habe.

Wenn du das so getrennt machst, wie ist es dann mit dem Kreuzen? Oder kreuzt du mit der Schwarzen Reihe, wo man sich das anders einteilen kann? Ich wollte halt eigentlich echt immer parallel kreuzen, deswegen finde ich das jetzt so schwierig...

tortet
12.11.2009, 15:03
BC rockt!!!:-top

@abi: Hmmm, ich denke, ausnahmsweise mal bis zehn zu schlafen schadet nicht :-)).

Was die Einteilung der Anatomie angeht, mache ich es genauso wie Du beschrieben hast und halte mich da einfach an den Plan von ML. Was Histo angeht, bringst Du mich da auf eine Idee...... Vielleicht macht es wirklich mehr Sinn, Histo parallel zu lernen und nicht getrennt.....

Miss_Verständnis
12.11.2009, 15:24
@abi- ja, ich kreuze erstmal mit der schwarzen Reihe, die bis 2007 geht und mach dann die letzten 3 Physika kurz vorher auf Prüfungsniveau...

abi07
12.11.2009, 15:33
Also, was der GK alles so zu "Allgemeine Anatomie, Gewebelehre und Histogenese " zählt...da gehört wohl schon die fast die gesamte Histo dazu. Jedenfalls auch sowas wie Immunsystem und Thymus und Milz usw. auch...nee, das lerne ich doch dann lieber später bei den Organen mit...bleibt das Kreuzproblem bei Examen Online. Naja, dann werd ich halt trotzdem so lernen, wie ich das jetzt meine, das Zeug einfach kreuzen und keine Gedanken drüber machen, wenn ich schlechte Ergebnisse hab. Kann ja nicht schaden, auch das noch nicht gelernte Zeug mitzukreuzen und halt später, wenn es gelernt ist, nochmal. Ist zwar ein bisschen blöd, muss aber jetzt eben gehen, weil ich mir das Geld für die SR sparen will...

CFT-20
12.11.2009, 16:19
hm..... >_>

morgen wieder ne marathondemonstration, thema: plexus b. und rest.
ich guck mirs nochma bissi an.

tortet
12.11.2009, 19:47
Wieviel kreuzt Ihr so? Schaffe momentan nicht mehr als 50 Fragen täglich, eher weniger......

Und schon wieder alles vergessen, was letzte Woche mühsam gelernt.:-oopss

Egal, hab heute keine Lust mehr :-dance

glasengel
12.11.2009, 22:37
hallo liebe mitstreiter :)

nun rückt mein 2. versuch näher und ich merke langsam, dass die nervosität meinerseits und die meines umfelds wächst. im august hatte ich das pech schon eine woche nach der schriftlichen an meinem geburstag in die mündliche zu kommen... meine gruppe war insgesamt nicht so stark, wir sind alle drei durchgefallen. naja, schnee von gestern ;)

gibt es hier vielleicht noch jemanden der "nur" in die mündliche muss??

ich bin unsicher, wann ich anfangen soll zu lernen, in welcher intensität und reihenfolge. beim lernen fürs schrifltliche konnte man sich immerhin an seinen mc fragen festhalten, jetzt gestaltet sich das alles etwas im luftleeren raum.

ich habe jetzt nen groben plan (dank medilearn) und werde wohl am 1.12 anfangen.... hoffe, das reicht :-oopss

liebe grüße!

abi07
13.11.2009, 07:59
Hast du jetzt vorher noch irgendwas Wichtiges, das dich vom Anfangen abhält? Wenn nicht, würde ich an deiner Stelle eher jetzt anfangen und lieber weniger pro Tag bzw. mit mehr Pausen zwischendruch lernen. Oder eben am Ende mehr Zeit zum Wiederholen nehmen...

Nilani
13.11.2009, 09:45
Ich würd auch langsam anfangen, in erste Themen reinzulesen, vorzugsweise in die, die dir vielleicht nicht so lagen. Jetzt hast du noch genug Zeit, Sachen nochmal genauer durchzuarbeiten.

Wann erfahrt ihr denn die Prüfer? Ansonsten würd ich mich mit Kurzlehrbüchern und den Frage/Antwort-Reihen vorbereiten, denn in der Regel reicht ein solides Grundwissen, um zu bestehen. Zusätzlich würde ich auf alle Fälle per schwarzem Brett nen Lernpartner suchen oder nen Freund, dem man den ganzen Mist erzählen kann. Im mündlichen ist es wichtig, halbwegs selbstsicher rüberzukommen, sich gut zu präsentieren und viel zu erzählen.
Wenn ich was gelesen hab, dachte ich immer: "ok, das geht schon, kriegste hin". Hab ich dann versucht, es laut zu erklären, kam ich schon ins Stocken. Also unbedingt das laute Reden üben, zu verschiedenenen Themen bestimmte Reihenfolge einstudieren (bei Ana z.B. super möglich).