PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Granzrang



PhysioBeer
25.09.2009, 13:35
Könnte mir bitte nochmal jemand erklären, was es mit diesen Grenzrängen auf sich hat?
Jeder sagt was anderes - jedes Mal denk ich, ich habs verstanden - und jedes Mal heißts dann, dass es falsch ist ;)
Bsp. bei meinem Ablehnungsbescheid:
Tüb 332, Grenzrang 16
Hd: 358, Grenzrang 45

Was heißt das jetzt??
(Vgl Muc: 3659, Grenzrang 922)

Ich blick einfach nicht durch. Lässt sich da überhaupt was reininterpretieren??
Wäre wirklich SEHR dankbar, wenn mir das jemand schlüssig erklären könnte ;)

Ehemaliger User 05022011
25.09.2009, 13:54
mir geht es genauso - was heißt z:b. in Tübingen Ihr Rang 131 Grenzrang 16

mit der mdl. ZVC_Aussage "Oh ja , ja nur ganz knapp vorbei"

LilacAngel
25.09.2009, 14:05
Naja, da bis Rang 16 zugelassen wurde und du auf Rang 131 bist, heißt dass, das noch 115 Leute vor dir sind.

Jolien
25.09.2009, 14:07
Nee der meint das anders. Das Verständnisproblem ist --- es kann doch nicht nur 16 freie Plätze geben. Was also bedeutet der Grenzrang an sich. So lautet die Frage.

Hanswurst11
25.09.2009, 14:49
Würd mich auch mal interessieren, denn in Freiburg lag der Grenzrang im AdH für ZM bei 9 und im letzten WS wurden 31 Plätze über die Hochschulquote vergeben.

Robin06
25.09.2009, 14:56
Das sind bereinigte Zahlen durch die 2. Stufe... In der 2. Stufe werden bei einigen Unis alle bereits Zugelassenen oder vllt. sogar Leute die Plätze nicht angenommen haben gestrichen. Wenn dann nochmal Plätze frei werden, werden alle hinter dem Grenzrang aus Stufe 1 stehenden nochmal neu "benannt". Alle behalten den gleichen Rang, doch anstatt 110 hat man bspw. Rang 1... Hier ein Bsp.:

Stufe 1:
Grenzrang: 105
Eigener Rang: 121

Stufe 2 (Es wurden nochmal 15 Plätze vergeben):
Grenzrang: 15
Eigener Rang: 16

Chrissy_89
25.09.2009, 15:04
naja aber das kann auch nciht hinkommen...
weil beispielsweise: Ihr Rang 425 Grenzrang: 392
es wurden ja definitiv nicht 392 zugelassen...
in dem Bespiel von dir funktioniert das viell., aber in den meisten anderen Fällen nicht...

akkord
25.09.2009, 15:23
Also das ganze ist nicht so einfach, besonders muss man die Stufen unterscheiden.

Beispiel: Person x bewirbt sich in Mannheim für Medizin

1.Stufe: Rang Person x 186; Grenzrang ist 165

Interpretation:
Die Uni Mannheim stellt eine Rangliste an Hand der eingereichten BEwerbungen auf. JEde PErson die den Grundvoraussetzungen entspricht wird der Reihenfolge nach in der Rangliste aufgenommen.
EIne Person kann in einer oder mehreren Ranglistenlstehen, aber pro Rangliste nur einmal und das an einem gewissen Platz.
D.h. auf die erste Stufe: Person x ist die 186ste PErson in der Rangliste.

Grenzrang:
Der Grenzrang bedeutet soviel, als das die PErson die den Rang 165 hat, die letzte PErson ist, welche eine zusage in der ersten Stufe erhalten hat.

Wurden 165 Personen angenommen?
Nein. Grund dafür ist, dass es Personen gibt, die in Mannheim zwar auf Rang 20 stehen, jedoch in Freiburg auch eine Zusage erhalten haben, wobei Freiburg eine höhere OP aufweist. Gehen wir davon aus, dass dies nur bei einer PErson der Fall ist, so sind 164 Personen in der 1. Stufe angenommen wurden.

2. Stufe ADH

Rang Person x 75, Grenzrang 65

Die Uni bekommt die Ergebnisse des ersten VErfahren gemeldet und erstellt auf Grund der Annahme von Plätzen sowie der Absage von Studenten, da höher OP erreicht, eine neue Liste.

Der Rang der PErson x hat sich um 111 Positionen verbessert.D.h. 111 Personen vor ihm haben bereits an dieser Uni sich eingeschrieben oder sind an einer anderen Uni mit höhrer OP genommen wurden. Die Liste wurde um diese Personen bereinigt.
Der Grenzrang ist jedoch nicht so weit nach unten. Wieso das Ganze?
Ganz einfach, das ganze spielt geht wieder von vorne Los. D. h. eine PErson kann auf einer/mehrerer Listen stehen, auf jeder Liste jedoch nur einmal.
PErsonen die sich rein theoretisch weiter verbessern hätten können haben in der ersten Stufe keine Zusage erhalten, d.h. diese Plätze werden hier nochmals vergeben.
D.h. die PErson mit der Rangnummer 65 ist die letzte die Angenommen wurden ist, wieviel dazwischen rausgefallen sind, durch höhere OP, wissen wir nicht. Wieviele davon schon im ersten Verfahren ne Zulassung erhalten haben, aber sich nicht einschreiben konnten, weil ne Verbesserung möglich wäre, ist mathematisch zu ermitteln, erspare ich mich aber.

Wie sehen die Chancen für Person x im NRV aus:
Schwer zu sagen, sie wei0 nurm dass 10 Personen rein theoretisch vor ihr sind. Wieso theoretisch? Da diese Personen bereits an einer anderen Uni angenommen sein könnten.
D.h. der Rangplatz ist nur relativ zu betrachten.
Aus diesem Grund können auch mehr Ränge wegfallen als es Plätze gibt.

Wie sieht es im NRV also aus:
Die Uni bekommt wieder eine aktuelle Liste von der ZVS. An Hand dieser Liste wird eine neue Rangliste erstellt.
Leute die zum Bund/Zivi/FSJ gehen haben zwar eine Zusage, aber deren Plätze werden frei. Ebenso gibt es Personen die aus wichtigem Grund auf die Zusage bzw. Annahme verzichten. Aber Achtung:DIe Uni rechnen damit und gehen von ca. 20% aus, die ihre Plätze nicht annehmen. Erst wenn mehr als 20% ihre Plätze nicht antreten findet ein NRV statt.

Und noch so nebenbei:
Laut ZVS sind auch in diesem Schritt (2. Stufe ADH) Doppelzulassungen nicht die Ausnahme. Das erklärt warum wieder soviele ins NRV kommen können.

Kommentar meinerseits:
Ich finde das Makulator: Schreibt jede Uni ihre Kriterien an die ZVS, und sind diese objektiv genug, so könnte die ZVS das ganze beschleunigt machen und durchsichtiger. Diese ganze Grenzränge sind meiner Meinung durch dieses komplizierte Vorgehen Makulatur. Und das ganze Prozedere gibt die Möglichkeit des Schmuhtreibens.
Alles in die Hand der ZVS, Kriterien genau definiert von der UNI,und diese Verwirrung findet nicht statt.

Robin06
25.09.2009, 15:26
naja aber das kann auch nciht hinkommen...
weil beispielsweise: Ihr Rang 425 Grenzrang: 392
es wurden ja definitiv nicht 392 zugelassen...
in dem Bespiel von dir funktioniert das viell., aber in den meisten anderen Fällen nicht...

Doch. Du hast eben eine Uni, wo es nicht bereinigt wurde, bzw. es nciht viel zu bereinigen gab (da keine 1.Op erwartet wird). Die 392 bedeutet nur, dass der zuletzte Zugelassene auf Rangplatz 392 war, es kann aber sein das jemand der auf 115 ist woanders zugelassen wurde, so wie viele andere Bewerber, daher der hohe Grenzrang... Ist doch ganz logisch...

cocinelle
25.09.2009, 19:26
ohhh man, das is soooo kompliziert mit den grenzrängen, aber ich muss sagen, ich hab jetzt mehr hoffnung.

bei mir ist es nämlich so, dass ich in essen rang 140 habe und grenzrang 99 war und ich hoffe jetzt einfach weiter aufs nrv.

lg anne

Tobi 90
26.09.2009, 11:12
Hallo!

Mein Ablehnungsbescheid mit Datum vom 23.9. sieht so aus, dass ich bei eigentlich allen Unis (gefühlsmäßig) ziemlich weit vom Grenzrang entfernt bin (zwischen 100 in Bochum bis 600 in Regensburg). Nur in Düsseldorf war es knapp, wie knapp weiß ich aber auch nicht und würde es gerne von euch erfahren. ;-)

In Düsseldorf liegt der Grenzrang bei 716. Ich bin 740.

Was meint ihr, wie stehen wohl meine Chancen auf einen Studienplatz in Düsseldorf? Soweit ich das kapiert habe müssenten 24 Leute absagen, dass ich einen Platz bekomme!?

Das Problem ist, dass ja erst am 6.10. das Nachrückverfahren ist. Am 7.10. beginnt die Erstsemestereinführungsveranstaltung an der Uni Düsseldorf. Ab wann kann ich denn den ZVS-Bescheid des 1. Nachrückverfahrens online abrufen?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen!

Vielen Dank schon mal
Tobias

akkord
26.09.2009, 13:50
Na ja,
die Frage ist wieviele springen ab oder gehen in einen Dienst? Du musst ja rechnen, dass die Uni 20% Ablehnung miteinrechnen.
Sollten nächsten Mittwoch Plätze frei sein, müsste man das bei der Uni in Erfahrung bringen können. Ob dann wirklich 24 wegfallen müssen ist ne andere Sache, da die Ränge im BEscheid keine bereinigten sind. Es gibt auch in dieser Stufe Doppelzulassungen,d.h. rein theoretisch sind Rangplätze vergeben worden an Studenten, die schon ihren Platz haben. Ebenso können bei der 24 Rangplätzen die dir fehlen Studenten schon vermittelt sein.
Schau mal im NRV Threat von letztes Jahr, zieh davon 10-20% ab, dass dürfte in guter Näherungswert sein.

Gruß

Katjaaa
26.09.2009, 17:46
als ich mich gestern in MD eingeschrieben habe, hab ich mal nachgefragt, wie viele bei der 2. stufe noch zugelassen wurden, weil im forum immer vom grenzrang 82 die rede war. die nette frau meinte, dass es noch 47 freie studienplätze gab und 53 leute zugelassen wurden, weil eben manche ihren platz nicht annehmen. deshalb versteh ich nicht, warum der grenzrang 82 ist...hm. was hat sich die zvs wohl dabei gedacht..

Chrissy_89
26.09.2009, 18:02
als ich mich gestern in MD eingeschrieben habe, hab ich mal nachgefragt, wie viele bei der 2. stufe noch zugelassen wurden, weil im forum immer vom grenzrang 82 die rede war. die nette frau meinte, dass es noch 47 freie studienplätze gab und 53 leute zugelassen wurden, weil eben manche ihren platz nicht annehmen. deshalb versteh ich nicht, warum der grenzrang 82 ist...hm. was hat sich die zvs wohl dabei gedacht..

das heißt ja, dass nur noch was frei wird, wenn mehr als 6 Leute von den 53 abspringen...
mhm das finde ich ja auch schon wieder unwahrs. :(

akkord
26.09.2009, 18:41
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Grenzrang ist der Rang der letzte Person in der Uni-Rangliste die angenommen wurde. Nun kann vor der Person eine/mehrere PErsonen bereits an einer Uni mit höherer OP angenommen worden sein, d.h. der Grenzrang verschiebt sich nach hinten ohne das ein zusätzlicher Platz belegt wird.

Und das mit der Überbuchung ist Standard, man geht davon aus das ca. 20% ihre Stelle nicht antreten, aus versch. Gründen. Wenn mehr als diese ca. 20% sich nicht einschreiben findet ein nachrückverfahren statt. Davor nicht.

Gruß

Chrissy_89
26.09.2009, 18:47
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Grenzrang ist der Rang der letzte Person in der Uni-Rangliste die angenommen wurde. Nun kann vor der Person eine/mehrere PErsonen bereits an einer Uni mit höherer OP angenommen worden sein, d.h. der Grenzrang verschiebt sich nach hinten ohne das ein zusätzlicher Platz belegt wird.

Und das mit der Überbuchung ist Standard, man geht davon aus das ca. 20% ihre Stelle nicht antreten, aus versch. Gründen. Wenn mehr als diese ca. 20% sich nicht einschreiben findet ein nachrückverfahren statt. Davor nicht.

Gruß

dass weiß ich, ich hatte nur gehofft, dass in der 2. Stufe mehr zugelassen worden wären...weil insgesamt sind es ja mit adh bei magdeburg glaub ich 129 gewesen, aber ins nachrückverfahren gehen doch nur Plätze, die in der 2. Stufe nicht angenommen wurden, wenn ich mich nicht irre.

Tobi 90
27.09.2009, 11:42
Na ja,
die Frage ist wieviele springen ab oder gehen in einen Dienst? Du musst ja rechnen, dass die Uni 20% Ablehnung miteinrechnen.
Sollten nächsten Mittwoch Plätze frei sein, müsste man das bei der Uni in Erfahrung bringen können. Ob dann wirklich 24 wegfallen müssen ist ne andere Sache, da die Ränge im BEscheid keine bereinigten sind. Es gibt auch in dieser Stufe Doppelzulassungen,d.h. rein theoretisch sind Rangplätze vergeben worden an Studenten, die schon ihren Platz haben. Ebenso können bei der 24 Rangplätzen die dir fehlen Studenten schon vermittelt sein.
Schau mal im NRV Threat von letztes Jahr, zieh davon 10-20% ab, dass dürfte in guter Näherungswert sein.

Gruß

Vielen Dank schonmal für die Hilfe! Ich hab mich mal ein bisschen durch die alten Threads das klang eigentlich ganz positiv.

Wen in der Uni frag ich denn am besten bzgl Studienplatzvergabe?

akkord
27.09.2009, 11:49
Hallo Tobi,
taktisch würde ich am Donnerstag dem Studiendekanat anrufen, bzw. der Fachschaft dem Arbeitskreis für Medizin der jeweiligen Uni nach dem Ansprechpartner fragen. Wie schon gesagt, die Listen sind dann immernoch nicht bereinigt, d.h. wenn 20 ins NRV gehen, du Platz 100 hast, würde es reichen wenn 80 Ränge dazwischen aus irgendwelchen Gründen wegfallen.

Gruß

Tobi 90
28.09.2009, 17:02
Hallo Tobi,
taktisch würde ich am Donnerstag dem Studiendekanat anrufen, bzw. der Fachschaft dem Arbeitskreis für Medizin der jeweiligen Uni nach dem Ansprechpartner fragen. Wie schon gesagt, die Listen sind dann immernoch nicht bereinigt, d.h. wenn 20 ins NRV gehen, du Platz 100 hast, würde es reichen wenn 80 Ränge dazwischen aus irgendwelchen Gründen wegfallen.

Gruß

So werd ich das machen. Wenn mir die Düsseldorfer sagen, dass noch > 24 Plätze frei sind und im NRV vergeben werden müsste es ja klappen.

Ich bin schon sowas von gespannt!