PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeits- und Sozialmedizin ist lange her..



Chaoskätzchen
25.09.2009, 19:11
Hallo

ich hab einen Patienten bei dem eine Silikose bestehen könnte. Anamnese und ein paar Befunde passen.

Irgendwie hab ich tief im Kopf, dass ich dazu verpflichtet bin, jeden Verdacht auf eine Berufskrankheit zu melden..

Wo melde ich das? BG für Bergbau? Gibt es eine zentrale Meldestelle? Wo bekomm ich den Meldebogen her? Reicht ein formloser Brief, den ich an die BG schicke? Kann ich das auch melden, wenn der Patient schon längst zu Hause ist und ich nur Bruchstücke aus der dahingehenden Anamnese kenne und den Patienten dahingehend auch nicht vollständig auf den Kopf gestellt habe? Darf ich den Hausarzt um die Meldung bitten?

Fragen über Fragen.. wer hat Rat?


Lieben Dank im Voraus!

SarahT.
25.09.2009, 21:14
Stimmt, du bist verpflichtet, den Verdacht zu melden.

Du meldest bei der zuständigen BG, du findest die entsprechenden Dokumente auf der Homepage. Das sieht z.B. so aus: http://www.bgbau.de/d/pages/service/download/pdf_down/f6000.pdf

Ruf doch ansonsten dort einfach mal an und frag.

Chaoskätzchen
26.09.2009, 09:27
Lieben Dank..

auf der Seite der BG Bergbau hab ich schon gestöbert.. aber da gab es natürlich kein Formular und auch ans Telefon geht Freitags um 14 Uhr niemand mehr :)

Ich werd mein Glück am Montag erneut versuchen..