PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Einschätzung bitte



vergessen
26.09.2009, 13:14
Ich wollte euch nur fragen, was ihr glaubt, wie lange ich noch voraussichtlich warten müsste. Natürlich weiß ich, dass mir niemand 100ig etwas voraussagen kann. Glaubt ihr es könnte zum Wintersemester 2010/11 reichen?

Abi 2005
Note: 2,8
zum SS 2010: 10 WS

Danke für eure Einschätzungen und Meinungen.

Linda.1001
26.09.2009, 13:24
hätt ich ja lieber in den 'Wie stehen meine Chancen Thread' geschrieben aber naja.


wieso hast du 10 WS wenn du 2005 dein Abitur gemacht hast?

loewin
26.09.2009, 13:26
meine meinung: nächsten winter könnte es richtig eng werden. sonst spätestens zum sommer 2011.
2011...hört sich furchtbar an..ich weiss ;-)

Bücherschnüffler
26.09.2009, 13:26
Hallo,
natürlich ist das schwer zu sagen.
Wie man hier (http://www2.zvs.de/index.php?id=304) sieht, ist dieses WS die Grenze bei 10Wartesemestern und einem Schnitt von 2,2.
Gegenüber dem WS 08/09 (http://www2.zvs.de/index.php?id=231) ist zu beobachten, dass die Wartesemesterzahl nicht angestiegen ist, jedoch der Schnitt sich um 0,6 verschäft hat(damals 2,8). Ausgehend von dieser Lage würde ich sagen, dass du dann mit deinen 12WS schon realistische Chancen hättest. Wahrscheinlich steigt die Wartesemesterzahl dann auf 11 an, da wärst du ja trotzdem noch drinnen.

Aber wie du selbst gesagt hast, niemand kann dir wirklich sagen, wie es wird, zumal ja in den nächsten Jahren auch die Umstellung auf G8 noch weiter greifen dürfte...

Viel Glück aber trotzdem

loewin
26.09.2009, 13:29
@bücherschnüffler: er hat nächsten winter "erst" 11 wartesemester...

vergessen
26.09.2009, 14:34
Nicht "er" sondern "sie" :)
Ich habe in Rheinland-Pfalz vorgezogenes Abi gemacht. Hab also schon ein WS für 2005 bekommen. Tja, als ich Abi gemacht habe, hätte man um die 8 WS gebraucht. Es ist ein shice Gefühl, wenn man den WS hinterher rennen muss. Aber ich halte an meiner Entscheidung fest, denn ich kann es mir einfach nicht vorstellen irgendwas anderes zu studieren als HM. Ich habe echt gehofft, dass es evtl. mit 11 WS zum Winter 2010/11 reichen wird. Aber so wie es jetzt aussieht muss ich doch noch zwei Jahre warten.

Bücherschnüffler
26.09.2009, 16:24
Upps, sorry, da hab ich wohl was falsch verstanden.

Habe auch in RLP das Abitur gemacht und mich schon zur Genüge über dieses "8,5jährige" Abitur geärgert (da schreibt doch unsere reizende Kultusministerin allen Ernstes, dass ihr bewusst ist, dass mit der Regelung Leute benachteiligt werden, die bundesweit beschränkte Studiengänge anstreben... Eine Dreistigkeit, warum sie das dann nicht anders gestaltet, will sie nämlich nicht verraten.)

Naja, wünsche dir dann viel Glück, vielleicht klappts ja auch noch mit 11WS, hoffen kann man ja noch.

Tschüss

Cuba_libre
26.09.2009, 16:33
Habe auch in RLP das Abitur gemacht und mich schon zur Genüge über dieses "8,5jährige" Abitur geärgert (da schreibt doch unsere reizende Kultusministerin allen Ernstes, dass ihr bewusst ist, dass mit der Regelung Leute benachteiligt werden, die bundesweit beschränkte Studiengänge anstreben... Eine Dreistigkeit, warum sie das dann nicht anders gestaltet, will sie nämlich nicht verraten.)

OT: mir haben die 11 Wartesemester dieses WiSe den Arsch gerettet... hätte ich nur 10, hätte mein Schnitt nicht gelangt! Um mal was positives über das 8,5 jährige zu berichten. :-)

@ vergessen
Was deine eigentliche Frage angeht schließe ich mich meinen Vorschreiber an, es könnte eng werden!

loewin
26.09.2009, 18:29
bitte entschuldige vergessen ;-)

vergessen
26.09.2009, 20:25
macht nichts @ leowin, bücherschnüffler :)

Ich frage mich nur was ich jetzt machen soll :)
Ich habe direkt nach dem Abi das 3-monatige Pflegepraktikum gemacht, dann die Ausb. zur GuKP und dann im Anschluss gearbeitet. Vllcht wäre es ja nicht schlecht, wenn ich mir eine Auszeit nehme und einfach ins Ausland fliege und eine angenehme Zeit habe. Naja, ich hoffe nur, dass ich 2011 wirklich was bekomme und die WZ nicht noch weiter ins Unendliche steigt und ich immer nur am Warten bin. Ich glaube nicht, dass ich mich zum SoSe 2011 bewerben werde, da ich entweder nach HD oder Mannheim will. Zum WiSe 2011/12 hätte ich dann 13 WS, womit es momentan gut aussieht. Aber wie es 2011 letztendlich sein wird, weiß man ja nie.

loewin
26.09.2009, 21:43
ach mit 13 wartesemestern kannst du da mal ganz locker bleiben. so schnell geht das auch wieder nicht. das ganze ist ja eher ein schleichender prozess.
mit dem ausland das halte ich für eine gute idee, wenn du die möglichkeit dazu hast. dann geht auch die zeit viel schneller um.
du hast dein kpp direkt nach dem abi gemacht? also ich weiss, dass das möglich ist. dachte man muss spätestens 2 jahre danach mit dem studium anfangen, sonst verfällt es? kann sein, dass das von bundesland zu bundesland verschieden ist, aber es gibt diese regelung. sollte ich da ganz falsch liegen, bitte ich um korrektur.

vergessen
26.09.2009, 22:01
Ja, ich habe das KPP direkt nach dem Abi gemacht um mir damit meine Chancen auf einen Ausbildungsplatz zu verbessern. In der Stadt, in der ich wohne, gibt es nur 2 Krankenhäuser und ich habe mich auch nur an den beiden beworben : )
Habe eine Absage von einem KH bekommen, da der Schuldirektor meinte, ich solle doch bitte lieber studieren gehen, weil ich Abi habe. Er war von Anfang an sehr oberflächlich gewesen. Habe dann die Zusage vom anderen KH erhalten.
Da ich die Ausbildung zur GuKP schon gemacht habe, bin ich vom KPP befreit im Studium. Die Ausbildung verfällt nicht, auch wenn sie etwas länger zurück liegt.
Es stimmt, dass das KPP nach 2 Jahren verfällt. Ich glaube sogar, dass ist generell so oder du bekommst nur etwas angerechnet.
Ja, ich glaube auch, dass die Zeit schneller vergeht, wenn ich ins Ausland gehe. Mal schauen was sich da machen lässt.