PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schon abgeschickt?



hibbert
28.12.2002, 13:16
Hey Ihr Mitstreiter im Kampf gegen eine verbrecherische Organisation in Dortmund! Habt Ihr Eure Bewerbungsunterlagen denn schon abgeschickt? Also ich noch nicht. Na ja, lasst mal hören! :-??? :-((

ClooneyGeorge
28.12.2002, 14:00
Ja, gestern in den Briefkasten geschmissen, muss zwar wahrscheinlich noch was nachreichen (da die ZVS neben meiner Zivi-Dienstzeitbescheinigung auch noch den Einrufungsbescheid will) , aber dafür hab ich ja noch bis zum 15. Februar zeit.

Jetzt muss ich es nur noch gebacken kriegen mich für einen Wohnheimplatz zu bewerben...brauch dummerweise dafür ein Lichtbild, hab jedoch keine mehr vorrätig, bin erkältet und häng sowieso am Arsch der Welt ;-)

thorben
28.12.2002, 15:40
hi,

meinen hab ich noch nicht abgeschickt.
kann ich die spalte mit den Wunschorten komplett freilassen wenn es mir egal ist wo ich studiere?
und was muss ich nochmal alles mitschicken?
muss ich eine dienstbescheinigung vom zivi dazu legen??

danke für die antwort

Jutta
28.12.2002, 15:52
Hab meinen schon vor 2 Wochen abgeschickt. Bringt mir aber auch nichts, weil mit Sicherheit ne Ablehnung kommt. :-(
Also Thorben: ich glaube du must nur den 1. Wunschort angeben (weil der so blau umrahmt ist).
Wer rechnet noch mit ner Ablehnung?
Was macht ihr dann? Warten, Klagen, aufs Losverfahren hoffen ...?

ClooneyGeorge
28.12.2002, 16:05
@Thorben

Wenn du mit dem Zivildienst schon fertig bist reicht eine beglaubigte Kopie der Dienstzeitbescheinigung, bist du noch im Zivildienst, jedoch vor Vorlesungbeginn Ende April fertig, benötigen die laut ZVS-Info noch den Einberufungsbescheid des BAZ...ich würde dir aber dringend ans Herz legen, einfach mal auf www.zvs.de zu gehen, denn dort kann man alles bequem als pdf-Datei nachlesen. (und wenn etwas fehlt hast du bis zum 15. Februar notfalls noch Zeit es nachzuschicken)
Jutta hat glaube ich Recht, zumindest den ersten Ort musst du eintragen, wenn es dir egal ist wo du hinkommst trag einfach einen Ort ein, lass das Kästchen "jeder andere Ort" frei (!!) und die ZVS wird dir einen Ort dann zuweisen, sofern es mit dem ersten Ort nicht klappt...schaut man sich allerdings die ZVS-Tabellen der letzten Semester an, so bleiben dann Mainz, Giessen, Erlangen und München als wahrscheinlichste Kandidaten übrig.
Ich habe Göttingen, Giessen, Mainz eingetragen.

@Jutta
Ich drücke dir die Daumen, vielleicht klappt es ja trotzdem... :-top

thorben
28.12.2002, 18:30
ok, dann werd ich also zivitechnisch nix beilegen, bin nämlich nicht rechtzeitig fertig.

wegen dem wunschort werde ich mir dann auch noch eine meldebescheinigung holen, die brauch ich für erlangen, is meine nächstgelegene uni.

danke für's antworten,

ciao

ClooneyGeorge
28.12.2002, 19:11
Wann bist du denn mit dem Zivildienst fertig ?
Aber davon mal abgesehn, wenn du weißt das du den Studienplatz nicht annehmen kannst, brauchst du auch keine Meldebescheinigung oder dergleichen vorzulegen, denn diese erhöht nicht deine Chancen im 1. Vergabeverfahren, also ob du einen Platz kriegst oder nicht. (sondern nur im 2., wo du einem Studienort zugewiesen wirst falls du durchs 1. gerutscht bist)
Solltest du also einen Studienplatz zum SS 2003 bekommen und ihn nicht annehmen, steht dir dieser innerhalb der nächsen zwei Semester zu, der Studienort wird aber neu vergeben...

hibbert
28.12.2002, 19:53
Magst Du AMERICAN BEAUTY cloooney? Is ein echt genialer Film! :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung :-meinung

ClooneyGeorge
28.12.2002, 20:42
Ja, der ist echt genial :-top

thorben
28.12.2002, 21:35
aha, ok, danke, dann spar ich mir die meldebescheinigung.

hab bis 31.05.03 dienst. verkürzung durch resturlaub hat mir meine dienststelle verboten ( mögen sie in der hölle schmören).

hibbert
28.12.2002, 22:11
Wie bidde? Verboten? Das dürfen die garnicht!!! Guck in den LEITFADEN!!!

ClooneyGeorge
28.12.2002, 22:45
Ich bin mir da nicht so sicher Hibbert ob die das wirklich nicht dürfen, aber ich würde auf jeden Fall mal den zuständigen Regionalbetreuer anrufen und nachfragen...hast du denn noch genügend freie Tage um den letzten Monat abzudecken ?
Selbst wenn ein paar Tage fehlen sollten, würd ich trotzdem mit dem Regionalbetreuer reden und ihn notfalls bitten, mal deiner
Dienststelle einen Besuch abzustatten, wäre echt schade...
Laut ZVS-Info ist allerdings eine Wartezeit bis zu 6 Monaten "zumutbar", somit sind deine Chancen eher gering Sonderurlaub zu kriegen.
Sag dem Regionalbetreuer auch mal, dass du auch ein um einen Monat verlängertes Pflegepraktikum absolvieren müsstest, falls du erst nach dem SS2003 anfängst, du eh finanziell schwach gestellt bist und somit auch einen Monat nichts verdienen würdest... :-meinung

thorben
28.12.2002, 23:20
Jo, die haben das damit begründet das durch die Dienstzeitverkürzung auf 10 Monate in dem Monat Mai-Juli zuviele Zivis fehlen, und deshalb alles Zivis die in den Monaten August bis Oktober angefangen haben, ihren kompletten Urlaub zwischen Januar und April legen müssen. Ob das rechtens ist oder nicht, weiß ich nicht. Genügend freie Tage hab ich jetzt nicht mehr, weil man bis 12.12.02 seinen Urlaubsantrag abgeben musste, ich hab den Termin wg. Krankheit um 2 Tage verpennt, und hab nun schon mal Zwangsurlaub im Januar. Schöne gute Ziviwelt sag ich da...
Aber ich bin beim ASB da is ja schließlich alles möglich.

Ich kann für den Studienbeginn Sonderurlaub von meinem Zivi bekommen? Das wäre ja krass, hör ich auch zum ersten mal.

Werde mich mal mit meinem Vertrauenszivi zusammensetzen und einen Komplott schmieden, um dem illegalen Machenschaften meiner Chef's entgegen zu wirken....

schönen Tag noch

ClooneyGeorge
29.12.2002, 09:47
Ich hatte selber Probleme mit meiner alten Zivistelle, da wurden auch Dinger durchgezogen die unter aller Sau waren.
Deswegen kann ich dir auch nur raten dich zu wehren, nach vier Monaten stand mir das Wasser bis zum Halse und ich schaltete den Regionalbetreuer ein, bei dem ich dir einen Anruf nur empfehlen kann.
Schau mal auf der Seite www.zivildienst.de nach welcher für dich zuständig ist und ruf wirklich mal an :-dafür , er behandelt das Ganze auf wunsch vertraulich und macht auch gerne mal einen Besuch in deiner Zivistelle, welche sie ohnehin von Zeit zu Zeit machen...

In dem Zivileitfaden (auch nachlesbar auf der HP) steht was über den Sonderurlaub drin, vielleicht kann man da wirklich was machen, wenn du wie gesagt dem Regionalbetreuer das Argument mit dem verlängerten Pflegedienst und dem damit für dich verbundenen finanziellen Nachteil erwähnst.

Ein Anruf kostet nichts, allerdings sind die Tagsüber immer nur von 8.00-10.00 Uhr zu erreichen, da sie den Rest des Tages Dienststellen besuchen.


Noch so in eigener Sache, als Zivildienstleistender leistet man einen nicht zu unterschätzenden Dienst, trotzdem passiert es immer wieder das Zivildienstleistende ausgebeutet werden, dass Dienststellen gegen das Zivildienstrecht verstoßen, so war es bei mir in der ISB mit den Arbeitszeiten.
Lass das nicht so auf sich beruhen, selbst wenn der Regionalbetreuer meint er kann da nichts machen, wenn vielleicht nach und nach Leute sich bei ihm beschweren, so ist evtl. deinen Nachfolgern ein bisschen geholfen.


P.S.: Sollten trotzdem alle Stricken reissen geht die Welt aber auch nicht unter, ich würde dann ´ne ruhige Kugel schieben, vielleicht mal verreisen oder gar das Pflegepraktikum schonmal absolvieren, oder zumindest einen Teil davon.