PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl-o-mat



Seiten : [1] 2

Die Niere
26.09.2009, 18:42
Ich dachte mir, dass ich in meiner abendlichen Langeweile 24h vor der Entscheidung einmal politisch überprüfe, inwieweit sich meine Meinung mit der "meiner" Partei deckt.

Auch wenn wahrscheinlich jeder politisch interessierte Mensch den Link schon kennt: www.wahl-o-mat.de

Und was muss ich da bei dem Ergebnis sehen? Ohne meine Wahl jetzt hier darzulegen..."meine" Partei lag ziemlich hinten, aber dafür folgende Platzvergabe
1. Piratenpartei (Hähhh....??????)
2. FDP
3. DVU (muss ich mir jetzt nen Scheitel kämmen und nen kleinen Oberlippenbart wachsen lassen?)
4. Die Grünen
5. SPD
6. CDU
7. NPD
8. Die Linke (Na wenigstens sind die ganz hinten...*puhhh*)

Jetzt mach ich mir ja wirklich ernsthaft Sorgen...

Und wie sieht es bei euch aus?

gruesse, die niere

Hoppla-Daisy
26.09.2009, 18:45
Hihi, bei mir war die Linke ganz oben (was mich erschreckte; muss ein Fehler im System gewesen sein ;-))
Dann kamen aber direkt meine beiden Spezies :-)). Also bei mir hat das Ding funktioniert :-top

Feuerblick
26.09.2009, 19:06
Mir wollte das Teil auch eine Partei einreden, auf die ich nie und nimmer gekommen wäre... *kopfschüttel* ... und die ich auch nie und nimmer wählen würde.

Jemine
26.09.2009, 19:09
Bei mir hats an sich grob gestimmt, nur Platz 2 laut Wahl-o-mat hat mich gaaaaaaanz arg geschockt!!! :-((

Lava
27.09.2009, 15:47
1.) SPD (wie jedes Jahr :-nix)
2.) Piratenpartei (das hat mich auch gewundert - aber Grund genug, sich die Leute mal näher anzuschauen :-)) )
3.) Grüne

Den Rest weiß ich nicht mehr. Aber sooo abwegig war das Ergebnis nicht.

Lava
27.09.2009, 15:48
Mir wollte das Teil auch eine Partei einreden, auf die ich nie und nimmer gekommen wäre... *kopfschüttel* ... und die ich auch nie und nimmer wählen würde.

Du wählst doch sowieso nicht! Oder ist etwa ein Wunder geschehen?

Bisamratte
27.09.2009, 16:00
Bei mir waren die Ergebnisse in den letzten Jahren näher an meiner politischen Einstellung als dieses Jahr. Auch hab ich dieses Jahr weitaus öfter gehört, dass Freunde über ihr Ergebnis entsetzt waren, weil doch viele Kandidaten vom extremen rechten oder linken Rand einflossen. Es ist teilweise ganz schön absurd, was beispielsweise für die NPD einfließt: „Keine deutschen Waffenexporte“. Wer das als Friede-Freude-Eierkuchen-Pazifist angekreuzt, stimmt mit der Position der Nazis überein und dieser Haufen rückt nach oben, obwohl das wohl eher eine der typisch zynischen Aussagen aus diesem Lager ist (O-Ton: „Wir sind gegen deutsche Waffenexporte … wir brauchen unsere Spitzentechnik selber“). Das ganze krude Wahlprogramm von denen bleibt dabei auf der Strecke. Auch bei anderen Splitterparteien ist das so: Hauptsache eine simple Ja/Nein-Aussage, die entsprechend deutlich einfließt, während eher umfangreichere Aussagen zum Thema nur schwer auf diese Form reduziert werden können.

Im akademischen Umfeld müsste man sich bei einem solchen „Ranking“ wohl Fragen zu der Methode gefallen lassen.

Die Niere
27.09.2009, 16:41
Im akademischen Umfeld müsste man sich bei einem solchen „Ranking“ wohl Fragen zu der Methode gefallen lassen.Deswegen ist der Wahl-o-mat ja auch keine internationale anerkannte Wahlmaschine und es wird auch extra darauf hingewiesen, dass durch das schematisierte auseinandernehmen der Thesen sehr weit links oder rechts stehende Parteien plötzlich sehr zu der eigenen Meinung passen.

Aber es ist ein hervorragendes Tool um Interesse an den frei verfügbaren und im kompletten Kontext verfassten Parteiprogrammen zu wecken.

gruesse, die niere, die jetzt aufräumt und sich dann um 6 vor den TV hockt um zu schauen, wer euch denn die nächsten 4 Jahre regiert...auch wenn ich glaube, dass DIESE Entscheidung wirklich erst in 4 - 6 Wochen nach den Koalitionsverhandlungen klar wird.

Lava
27.09.2009, 16:44
Willst du so lange in der Schweiz bleiben?

Die Niere
27.09.2009, 18:20
Willst du so lange in der Schweiz bleiben?Nee...noch länger!

Hoppla-Daisy
27.09.2009, 19:57
Ich glaub, ich komm bald nach ;-)

netfinder
30.09.2009, 18:14
hatte exakt gestimmt!

epeline
06.10.2009, 00:53
also bei mir hats bestens gestimmt
piraten auf platz 3 hat mich etwas gewundert, aber glücklicherweise npd und linke ganz hinten

ich frage mich auch, welche partei der meinung ist, dass demokratie nicht die bessere staatsform ist oder wer den euro abschaffen will ^^

DeKl
06.10.2009, 10:59
...aber glücklicherweise npd und linke ganz hinten

Warum eigentlich? Also das mit der NPD ist für mich irgendwie nachvollziehbar, aber warum nicht Die Linke? Was verlangen die so verachtenswertes?

Ehemaliger User 05022011
06.10.2009, 12:12
Was verlangen die so verachtenswertes?

genau genommen ist das ja genau das problem, sie "verlangen" nicht's, sondern sie sind immer nur gegen alles

auch wenn ich das nicht gerade mit dem starken Wort "verachtenswert" bewerten würde, aber genau deswegen mögen sicher viele die Linken nicht, abgesehen davon das ihre Alt-SED-Kader nun auch nicht gerade für Glaubwürdigkeit sorgen ( egal ob sie isch nun PDS oder Linke oder wer weiß, was noch kommen wird - denn keine Partei wechselt so häufig den Namen - heißen, die Leute vergessen dies nicht so schnell, wie die denken, was ihre Ideale und wahren Vorstellungen von Menschenrechten waren ! )

sodbrennen
07.10.2009, 12:01
Sagt mal, was haltet ihr eigtl. davon, eine kleine Partei zu wählen, die sicherlich nicht ins Paralement kommt? Bewirkt das was, oder sollte man es lassen? Wir hatten da vor ein paar Tagen so eine Diskussion....

Hellequin
07.10.2009, 15:44
die Leute vergessen dies nicht so schnell, wie die denken, was ihre Ideale und wahren Vorstellungen von Menschenrechten waren ! )
Natürlich vergessen die Menschen schnell. Sonst wäre die CDU ja nie zu einer Volkspartei aufgestiegen. Die hatten in ihren Reihen und auch in hohen Positionen viele Ex-Nazis. Kiesinger war unter den Nazis im Außenministerium tätig, trotzdem ist er Bundeskanzler geworden, Filbinger war Marinerichter und für Todesurteile verantwortlich und hat es trotzdem bis zum Ministerpräsidenten von BaWü gebracht. Und die Liste würde sich sicher noch weiter fortsetzen lassen.

epeline
07.10.2009, 15:56
Natürlich vergessen die Menschen schnell. Sonst wäre die CDU ja nie zu einer Volkspartei aufgestiegen. Die hatten in ihren Reihen und auch in hohen Positionen viele Ex-Nazis. Kiesinger war unter den Nazis im Außenministerium tätig, trotzdem ist er Bundeskanzler geworden, Filbinger war Marinerichter und für Todesurteile verantwortlich und hat es trotzdem bis zum Ministerpräsidenten von BaWü gebracht. Und die Liste würde sich sicher noch weiter fortsetzen lassen.

na hoffentlich bleiben dann wenigstens die alten bonzen in ihren löchern

Ehemaliger User 05022011
09.10.2009, 11:00
na hoffentlich bleiben dann wenigstens die alten bonzen in ihren löchern liebe epeline, das wird nichts - die meisten sind sind schon längst herausgekrochen, (wenn sie sich überhaupt in einem Loch verstecketen - ich muss hier keine Namen nennen, - nicht das ich noch verklagt werde - denn jeder weiß, wer bei der PDS/Linken nach dem Mauerfall nicht, mal eine Schamfrist vergehen lies )

Ehemaliger User 05022011
09.10.2009, 11:10
Natürlich vergessen die Menschen schnell. Sonst wäre die CDU ja nie zu einer Volkspartei aufgestiegen. Die hatten in ihren Reihen und auch in hohen Positionen viele Ex-Nazis. Kiesinger war unter den Nazis im Außenministerium tätig, trotzdem ist er Bundeskanzler geworden, Filbinger war Marinerichter und für Todesurteile verantwortlich und hat es trotzdem bis zum Ministerpräsidenten von BaWü gebracht. Und die Liste würde sich sicher noch weiter fortsetzen lassen.

Ich weiß nicht, ob das wirklich mit "dem Vergessen der Leute" zu tun hatte, ich denke die Menschen hatten dies nicht vergessen, aber das politische System der Bundesrepublik ermöglichte eben das solche Nazi's ganz schnell wieder zu Amt und Würden kamen - ermöglicht durch die Mächtigen der Industrie, die am Krieg verdiente, die Menschenrechte von Zwansarbeitern mit Füßen trat und auch in der jungen Bundesrepublik ihren politsichen Einfluss behielten.