PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSJ - möglich für eine Dauer von 6 Monaten?



Seiten : 1 [2]

maxi2
28.09.2009, 09:24
Ich habe jetzt öfters gelesen, dass du dich für ein FSJ (http://www.fsj-adia.de/) mit einer 12 Monatigen dauer bewerben sollst.

Ich habe vor einiger Zeit selber für eine FSJ Träger gearbeitet und mehrere FSJ Anträge bearbeitet. Ein Zertifikat gibt es nach erfolgreicher Beendigung des FSJ, wenn du bereits nach 6 Monaten aufhörst, ist dieser Punkt sowohl Vertraglich wie auch rechtlich nicht erfüllt. Ob du dann ein Zertifikat bekommst, hängt also sehr stark von der Toleranz des Trägers ab.
Wir haben von Anfang an kommuniziert, dass es in diesem Fall kein Zertifikat gibt, damit wir Bewerbungen mit solchen absichten gar nicht erst erhalten.

Such dir also lieber ein FSJ mit 6monatiger Dauer raus, davon gibt es auch genug.

Anna-C
28.09.2009, 10:29
tja pech gehabt, BRK hat keine FSJ stellen mehr frei :-(

jetz kann ich noch mein praktikum machen, besser als nix, aber iwie nervts!!! uni ulm meinte z.B. dass des egal is ob ich anerkannten "dienst" habe oder ein praktikum von 6 monaten, sie geben immer "nur" einen bonus von 0,1.

also, bringt mir dann "dienst" überhaupt was? wenn ja an welchen unis und wiviel bonus?

anscheinend wohn ich wohl auch in der falschen region :-(

falls jmd noch was wissen sollte, wo man kurzfristig n platz im raum landsberg am lech- augsburg- münchen bekommt, kann ers ja mal posten.

merci vielmals ^^

Crazy Bird
30.09.2009, 21:16
Der "richtige" Dienst wird in den Ranglisten der Unis als nachrangiges Kriterium herangezogen.

Robin06
30.09.2009, 21:37
Ich habe jetzt öfters gelesen, dass du dich für ein FSJ (http://www.fsj-adia.de/) mit einer 12 Monatigen dauer bewerben sollst.

Ich habe vor einiger Zeit selber für eine FSJ Träger gearbeitet und mehrere FSJ Anträge bearbeitet. Ein Zertifikat gibt es nach erfolgreicher Beendigung des FSJ, wenn du bereits nach 6 Monaten aufhörst, ist dieser Punkt sowohl Vertraglich wie auch rechtlich nicht erfüllt. Ob du dann ein Zertifikat bekommst, hängt also sehr stark von der Toleranz des Trägers ab.
Wir haben von Anfang an kommuniziert, dass es in diesem Fall kein Zertifikat gibt, damit wir Bewerbungen mit solchen absichten gar nicht erst erhalten.

Such dir also lieber ein FSJ mit 6monatiger Dauer raus, davon gibt es auch genug.

Sry, aber dann hast du deinen Job nicht gut gemacht...

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber es ist gesetzlich festgelegt, dass ein FSJ nach 6 Monaten als ein FSJ anerkannt wird. Wenn du 6 Monate leistest und dann fristgerecht kündigst ist es vollkommen egal was ein Träger will, du hast ein FSJ geleistet. Ende aus.

Robin06
01.10.2009, 17:56
Achja, für die jenigen, die noch suchen....

http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/RedaktionBMFSFJ/Internetredaktion/Pdf-Anlagen/fsj-anlaufstellen,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache= de,rwb=true.pdf

Dort sind zich Anlaufstellen zusammengefasst. ;-)

maxi2
01.10.2009, 19:32
@Robin06 das war nicht mein Aufgabenbereich ;) Aber unabhängig davon, kannst du mir bitte einmal sagen wo genau das steht? Wenn es wirklich so ist leite ich das natürlich weiter.

Robin06
01.10.2009, 19:48
-> http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/generator/BMFSFJ/Engagementpolitik/fsj-foej.html

Lalia
04.10.2009, 21:02
gibt es denn eigentlich einen stichtag, bis zu dem das fsj geleistet werden muss um für nächstes ss bei meiner zvs-bewerbung schon als "dienst" gewertet wird?

Robin06
04.10.2009, 21:13
Jo, das ist der 30.04, also bis dahin musst du 6 Monate geleistet haben, damit die ZVS es als Dienst wertet. D.h. du musst dein FSJ spätestens zum 01.11 beginnen. Habs so gemacht und es wurde so angerechnet.

Als Tipp, da das Studium zum Sommersemester ja bereits vor dem 30.04 beginnt... Du hast insg. etwa 4 Wochen anspruch auf Urlaub in deinem FSJ. Bei 6 Monaten kannst du natürlich ohne Probs 2 Monate auf Ende April legen. Ich habe meine Arbeitstage so legen können + Urlaub, dass ich im April nur bis zum 05.04 oder so gearbeitet habe, am besten früh abklären, eine gute Teamleitung stellt sich da nicht quär. ;-)

Anna-C
05.10.2009, 11:25
Zitat: Bei 6 Monaten kannst du natürlich ohne Probs 2 Monate auf Ende April legen.

versteh ich net ganz die aussage?

fallenangel30487
05.10.2009, 16:24
Juhu hab wahrscheinlich nen FSJ Platz ab 1.11.....bis Anfang der Sommerferien in einer Grundschule...wenigstens ein kleiner Lichtblick....

Robin06
05.10.2009, 20:24
Zitat: Bei 6 Monaten kannst du natürlich ohne Probs 2 Monate auf Ende April legen.

versteh ich net ganz die aussage?

2 Wochen sollte des heißen ;-)

angel91
13.10.2009, 14:48
Ich habe ein Problem bzgl. dem FSJ.

Meine Situation:
Ich wollte dieses WS anfangen Medizin zu studieren etc. Habe aber leider keinen Platz bekommen. Da ich das nicht erwartet hatte, hatte ich auch keinen Plan B in der Tasche. Und jetzt habe ich mich entschieden ein FSJ zu machen. Toll, nur so spät findet man so leicht nichts mehr.
Nun habe ich dann doch noch 2 Angebote. Beides bei der Lebenshilfe. Nur, beim ersten Angebot müsste ich jeden Morgen und jeden Mittag ca.1,5h fahren, aber die würden mir das nach 6Monaten als FSJ anerkennen.
Die zweite Stelle wär bei mir ganz in der Nähe. Das Problem dabei ist, dass die kein FSJ sondern nur ein SJ anbieteen (kA was der Unterschied ist? :-??? das mit dem Träger????).
Die Frage, wird dieses SJ von jeder Uni als Dienst anerkannt?? Welches Angebot soll ich annehmen???

Wär super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte?? Ich freue mich über jede Antwort!

LG

konstantin
13.10.2009, 15:40
Die Frage, wird dieses SJ von jeder Uni als Dienst anerkannt?? Welches Angebot soll ich annehmen???

So ganz wissen tue ich das nicht, aber ich denke, dass der Dienst sich als Wehr- bzw. Wehrersatzdienst definiert. Ein FSJ ist dann per se auch kein Dienst, kann aber (bundeslandabhaengig) Kriegsdienstverweigerern als Wehrersatzdienst angerechnet werden. Als Frau wuerde es demnach ziemlich schwierig werden, einen Dienst zu leisten (siehe GG).

Lalia
13.10.2009, 15:55
Musst du bei dem SJ auch Seminare mitmachen? Die sind ja nötig, damit es offiziell als FSJ zählt und soweit ich weiß gibts neben Zivi, Bundeswehr, FsJ (inkl FöJ und co) nichts was als Dienst gewertet wird...Ich wär also vorsichtig.
Nur 1,5h fahren is schon heftig, gibt's keine Möglichkeit, dass die dir die Unterkunft stellen? Oder dass du dir vor Ort ein kleines, billiges Zimmerchen mietest? Du hättest zwar dann wenig vom Geld, dafür würden deine Chancen zum SS um einiges steigen!

fallenangel30487
13.10.2009, 17:39
Hab auch mal ein SJ gemacht. Das is eigentlich das selbe wie FSJ nur dass die Seminare intern bei Arbeitgeber statt finden. Es wird aber nicht als FSJ und auch nicht als Dienst anerkannt. SJ bieten z.b Krankenhäuser oder Pfelgeheime an. Man bewirbt sich hier auch nicht bei einer FSJ-Stelle sondern beim Arbeitgeber direkt.
Bin zur zeit in der gleichen Situation wie du. Bin auch davon ausgangen, dass ich zum WS nen Platz bekomme und jetzt mach ich kurzfristig ab 15.11 auch FSJ an einer Grundschule.
vlg fallenangel