PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen für Psychiatrie Klausur - wie?



Anja-Annemarie
26.09.2009, 23:12
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Ich studiere zwar nicht Medizin, sondern Psychologie, muss aber im Rahmen des Studiums an der Fül B Klausur - Teil Psychiatrie teilnehmen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man für Medizin-Multiple-Choice-Klausuren am besten lernt. Ich bin sozusgagen ein Frischling auf dem Gebiet.
Ich habe mir die Schwarze Reihe GK3 Psychiatrie bestellt und hätte auch gerne 'ne CD Rom oder irgendwas für den Computer, wodurch man das richtige Kreuzen lernt. Also ein Programm, das anzeigt, warum ein Kreuzchen nun falsch oder richtig gesetzt war. Gibt's sowas für Psychiatrie?

LG, Anja

Dormicum
27.09.2009, 00:05
Ja, auf der Mediscript-CD ist auch Psychiatrie, kostet halt leider um die 40€ neu, aber ich vermute mal, dass es dir nicht unbedingt um die aktuellsten Fragen geht. Für Übungszwecke kannst dir ja auch ne ältere bei eBay holen.

Bisamratte
27.09.2009, 12:25
Das „Lernen“ funktioniert so, dass man irgendwoher Inhalte kennt (Vorlesung, Lehrbuch, Skript), dann anfängt zu kreuzen, unter Umständen richtig schlecht ist, weil Vorlesung, Lehrbuch, Skript andere Schwerpunkte gesetzt haben. Beim zweiten Mal geht es schon besser, man weiß, worauf die Fragen hinauslaufen, und beim dritten Mal denkt man bei einem Superergebnis, dass man tatsächlich Ahnung vom Fach hätte. Bei mir hat „richtig lernen“ (Themen in Buch bearbeiten, dann irgendwann darauf gestützt kreuzen) immer gut funktioniert, andere kreuzen drauf los, lesen die Kommentare und erarbeiten es sich so.

Die Frage ist, ob deine MC-Klausur sich tatsächlich an GK-Fragen für Mediziner orientiert …

gliglaglugg
27.09.2009, 13:01
Hey Anja-Annemarie,

bei uns gab's damals Altklausuren, mit denen konnte man sich ganz gut vorbereiten... Frag mal die Mediziner, die sind meistens schon im Umlauf...
Zur Not hab ich auch noch n paar ältere auf'm Rechner, müsstest mir halt deine e-mail geben. Und: die Klausuren waren wirlich nicht sooo schwer, lass dich nicht verrückt machen ;-)

Lg

Relaxometrie
27.09.2009, 13:16
muss aber im Rahmen des Studiums an der Fül B Klausur - Teil Psychiatrie teilnehmen

Was ist denn eine FÜL B Klausur?
Ihr habe doch bestimmt einen Kurs oder Vorlesungen zu dem Thema, oder? Wird Euch da kein Lehrbuch oder zumindest ein Skript empfohlen?
Ich finde es etwas merkwürdig, als Einstieg in ein Fach auf die Schwarze Reihe zurückzugreifen. Ist das wirklich das von Euren Dozenten empfohlene Konzept, um die Klausur zu bestehen und vorallem, um einen guten Einstieg in das Fach zu bekommen?

Anja-Annemarie
01.10.2009, 06:09
Hey, erstmal danke für eure Antworten und Tipps.

Die Klausur heißt eben so, ich weiß nicht warum...? Hier die Empfehlungen der Dozenten http://www.psychiatrie.uk-erlangen.de/lehre/psychiatrie_und_psychotherapie/5_bis_10_semester/informationen_fuer_studierende_der_psychologie/index_ger.html
Im Skript des WS 0809 waren dann noch folgende Literaturhinweise verzeichnet.
Benkert Hippius, Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie; 6. Auflage: Springer-Verlag.
Duale Reihe, Psychiatrie
Für mich als Nicht vom Fach sind die Medikamentennamen und das Fachlatein zum Teil spanische Dörfer. Wahrscheinlich habe ich deshalb Bedenken.
Es ist exakt die Klausur, die auch die Mediziner schreiben. Nur schreiben die alle 3 Teile (Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik). Ich muss nur den Psychiatrie Teil mitschreiben.

Welche Medi-Script CD ist denn da die Richtige?

LG

vlsime
01.10.2009, 08:46
Hallo, zusammen!

Zunächst: in Erlangen ist die Psychiatrie-Klausur Teil eines sog. "Fächerübergreifenden Leistungsnachweises" (=FÜL), davon gibt's drei Stück, nämlich A, B, und C...

Weiterhin: ich weiß nicht, ob sich seit "meiner" Zeit viel geändert hat, aber damals konnte man die Klausur ganz gut bestehen, wenn man das Skript durchgearbeitet hat, daß die Psychiater kostenlos bzw. zum Download bereitgestellt haben. Für die Psychologie-Studenten, denen üblicherweise das eher medizinische Vorwissen fehlt, war es zudem günstig, die Vorlesung zu nutzen, um unklare Sachverhalte u.ä. zu klären; Prof. Kornhuber hat sich immer bemüht, klar und strukturiert zu lehren sowie auf alle Fragen einzugehen.
Und schließlich ist es dringend empfehlenswert gewesen, sich mithilfe von ein paar Altklausuren (die man sicher von den netten Medizinern in der Vorlesung bekommen kann...) und evtl. der entsprechenden Mediscript-CD bzw. DVD (entweder eine alte GK3-CD oder eine neue 2.ÄP-DVD; als Psychologe ja nicht kaufen, höchstens leihen!) an die Art und Weise zu gewöhnen, wie Mediziner Multiple-Choice-Fragen stellen (und beantworten...).

Grüße!