PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lernen für Psychiatrie Klausur - wie?



Anja-Annemarie
26.09.2009, 23:12
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Ich studiere zwar nicht Medizin, sondern Psychologie, muss aber im Rahmen des Studiums an der Fül B Klausur - Teil Psychiatrie teilnehmen. Leider habe ich keine Ahnung, wie man für Medizin-Multiple-Choice-Klausuren am besten lernt. Ich bin sozusgagen ein Frischling auf dem Gebiet.
Ich habe mir die Schwarze Reihe GK3 Psychiatrie bestellt und hätte auch gerne 'ne CD Rom oder irgendwas für den Computer, wodurch man das richtige Kreuzen lernt. Also ein Programm, das anzeigt, warum ein Kreuzchen nun falsch oder richtig gesetzt war. Gibt's sowas für Psychiatrie?

LG, Anja

Dormicum
27.09.2009, 00:05
Ja, auf der Mediscript-CD ist auch Psychiatrie, kostet halt leider um die 40€ neu, aber ich vermute mal, dass es dir nicht unbedingt um die aktuellsten Fragen geht. Für Übungszwecke kannst dir ja auch ne ältere bei eBay holen.

Bisamratte
27.09.2009, 12:25
Das „Lernen“ funktioniert so, dass man irgendwoher Inhalte kennt (Vorlesung, Lehrbuch, Skript), dann anfängt zu kreuzen, unter Umständen richtig schlecht ist, weil Vorlesung, Lehrbuch, Skript andere Schwerpunkte gesetzt haben. Beim zweiten Mal geht es schon besser, man weiß, worauf die Fragen hinauslaufen, und beim dritten Mal denkt man bei einem Superergebnis, dass man tatsächlich Ahnung vom Fach hätte. Bei mir hat „richtig lernen“ (Themen in Buch bearbeiten, dann irgendwann darauf gestützt kreuzen) immer gut funktioniert, andere kreuzen drauf los, lesen die Kommentare und erarbeiten es sich so.

Die Frage ist, ob deine MC-Klausur sich tatsächlich an GK-Fragen für Mediziner orientiert …

gliglaglugg
27.09.2009, 13:01
Hey Anja-Annemarie,

bei uns gab's damals Altklausuren, mit denen konnte man sich ganz gut vorbereiten... Frag mal die Mediziner, die sind meistens schon im Umlauf...