PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonographie, Pädiatrie



bibah
27.09.2009, 12:54
hallo Ihr Lieben da draussen,


wollte mal so in die runde fragen ob Ihr Sonokurse gemacht habt für Päd.?
Ich bin schon über 3 jahre dabei, und hatte im alten Haus auch einen DEGUM Ausbilder, der
nichts von den Kursen hielt, würde aber trotzdem mal gerne einen strukturieren Kurs machen.
Vor allem mehr Darmsono und pathologische Befunde sehen.
würde behaupten, dass ich die Grundprinzipien kenne, Standardebenen Bauch, Nieren- und NN beim Neugeborenen udn vor allem Hüfte nach Graf mit Messen und Pie pa PO.
Auch die Hirnsonographie durch die offene Fontanelle hat man uns beigebracht, aber halt so gezielte fragestellungen wie Appendix, Invagination, Wanddicke des Darms, etc....mag ich nicht so gern, weil ich das Gefühl hab das hab ich nicht so recht gelernt.

Meint Ihr ein Kurs bringt was?
Welcher?
Oder macht es wirklich keinen Sinn und ich sollte lieber noch mehr schallen und ab und an
nachlesen?

Gruss aus düsseldorf

Bibs

pieks
27.09.2009, 13:23
Hi bibs,

ich habe meine Kurse - allerdings die Grundkurse- damals in Tübingen bei Prof. Haber gemacht. Kleine Gruppe, sehr strukturierte Ausbildung.
Ist aber vielleicht aus Düsseldorf etwas weit.

Gruß pieks

Ersa
29.09.2009, 17:29
Ich hab neulich den Grundkurs in Ffm gemacht und war/ bin sehr zufrieden. Wenn Du allerdings bereits einiges an Erfahrung mitbringst (und so klingt das), bringt Dir sicher ein Aufbau-/ Abschlußkurs mehr.

Muriel
29.09.2009, 20:24
Kann man denn die Aufbaukurse direkt machen? Zumindest in meinem Fach ist es so, dass man Vorerfahrung hin oder her zwingend mit dem Grundkurs anfangen muss, dann Sonos sammeln und gewisse Zeit verstreichen lassen bis zum zweiten Kurs, sonst bekommt man nicht das Zertifikat irgendwann.

ostseelaeufer
29.12.2015, 12:50
Hallo!
Ich wollte dieses Thema mal wieder aktivieren und nachfragen, ob und vor allem wo ihr schon Abdomensonokurse für Pädiatrie gemacht habt.
Auf der Degum Seite findet man ja nur die Kurse in Magdeburg, Blaubeuren und Villingen. Ich weiss, dass es noch einen in Frankfurt am Main gibt. Aber gibt es wirklich keine in Norddeutschland?
Vielleicht könnt ihr mit euren Erfahrungen ja helfen. Das wäre super!
Lieben Gruss

Schorsche
30.12.2015, 06:51
Im Rahmen der Ärztewochen und Borkum und Norderney werden Kurse angeboten, die sind fein, in diesem Jahr aber mit Sicherheit ausgebucht. Ansonsten muss man mal auf den Webseiten der norddeutschen Ärztekammern schauen, was es so gibt...

McBeal
30.12.2015, 07:21
Ich habe vor Jahren den hier gemacht: http://www.sonoseminare.de/basiskurs.php War gut.
Ist natürlich nicht Norddeutschland. ;-) Im Wohnheim übernachten konnte man da auch.
LG
Ally

epeline
11.01.2016, 13:44
Ich habe einen Grundkurs in Magdeburg gemacht (3-tägig), war wirklich sehr sehr gut und konnte viel mitnehmen. Der Kurs zählt als Grundkurs für Abdomen/Urogenitaltrakt, Hüfte und Schädel (für letztere 2 nur theoretische Grudlagen). Danach kannst du dort alle drei Kurse als Aufbaukurse weiter machen.
In Mitteldeutschland sind die Hüftsonokurse in Eisenberg sehr beliebt und wohl qualitativ auch richtig gut.
Eine Kollegin war neulich in Villingen zum Abdomen Aufbaukurs. Sie war sehr begeistert, auch wenn der Kurs recht teuer war.