PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Op-Atlas/ Zugangswege Orthopädie/ Unfallchirurgie



eve05
27.09.2009, 15:11
Hoffe das Thema gabs noch nicht (Sufu geht ja gerade nicht und erstes scrollen durch den Bücherplausch hat mich nichts richtiges finden lassen)

Nach 1,5 Jahren Ortho merke ich, dass ich so langsam mal einen Op-Atlas benötige. Die Anatomie-Atlanten haben ja leider nie die genau passenden Abbildungen drinnen. Welchen habt ihr? Welcher ist zu empfehlen? Ist so eine Anschaffung überhaupt zu empfehlen (kosten ja schon eine Stange Geld)? Lieber gleich langfristig in eine richtige Op-Lehre investieren und dann in welche?

Hätte momentan zum einen gerne ein, das mir die Standardzugangswege aufzeigt, am Besten mit Wegweisern, worauf hierbei besonders zu achten ist und zum Anderen aber gerne auch ein Buch hätte, welches auch etwas seltenere Zugänge erklärt und abbildet.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Lava
27.09.2009, 15:44
Mir wurde der Bauer/Kerschbaumer empfohlen. Da gibt es aber z.Z. nur noch die englischsprachige Ausgabe. Die Deutsche soll neu aufgelegt werden, aber Thieme konnte mir noch keinen Termin nennen. In den Torklus hab ich mal reingeguckt, aber der hat mir überhaupt nicht gefallen. Und der Duparc ist laut meinem Oberarzt eher was für sehr weit Fortgeschrittene...

eve05
27.09.2009, 16:51
Das sind genau die 3 Werke, die ich bislang mit ähnlichem Ergebnis wie du in Augenschein genommen hatte- Toklus: rechte rudimentär, kann ich auch weiterhin mit Sobotta und Kohoerten rumdümpeln, Bauer gerade vergriffen (NA irgendwann 2010 laut unserem Lehmanns) und Duparc- nunja ist schon sehr genau. Hast du tatsächlich bei Thieme direkt nachgefragt wegen der NA?

Lava
27.09.2009, 16:57
Ja, hab denen einen E-Mail geschrieben. Vielleicht sollte man nochmal genauer nachfragen, ob sie einem wenigstens einen Zeitrahmen geben können. Wenn es 2010 rauskommen würde, könnte ich das noch abwarten, ansonsten würde ich mir die englische Ausgabe kaufen oder gucken, wie ich an eine gebrauchte komme.

eve05
27.09.2009, 17:19
Bei Amazon gibts Neue ab 199 Euro- Englische Auflage; wobei ich schon gerne mal reinschauen würde vorher und die Bib hier hat den nicht...

airmaria
29.09.2009, 07:10
Surgical Exposures in Orthopaedics: The Anatomic Approach (3rd edition)

Authors: Stanley Hoppenfeld, Piet Deboer, Hugh A. Thomas (Illustrator)
Format: Hardcover, 650 pages
Publication Date: October 2003
Publisher: Lippincott Williams & Wilkins
Dimensions: 11.25"H x 9"W x 1.25"D; 4.9 lbs.
ISBN-10: 0781742285
ISBN-13: 9780781742283

...damit habe ich mich letztes jahr für die schweizer fmh-prüfung für ortho und trauma vorbereitet: kann ich weiterempfehlen!
airmaria

Lava
26.10.2009, 15:30
Surgical Exposures in Orthopaedics: The Anatomic Approach (3rd edition)

Authors: Stanley Hoppenfeld, Piet Deboer, Hugh A. Thomas (Illustrator)
Format: Hardcover, 650 pages
Publication Date: October 2003
Publisher: Lippincott Williams & Wilkins
Dimensions: 11.25"H x 9"W x 1.25"D; 4.9 lbs.
ISBN-10: 0781742285
ISBN-13: 9780781742283

...damit habe ich mich letztes jahr für die schweizer fmh-prüfung für ortho und trauma vorbereitet: kann ich weiterempfehlen!
airmaria

Das hat mir jetzt die Verkäuferin des Bücherstandes auf dem Kongress auch empfohlen. Ist das denn für Trauma auch geeignet? Es heißt ja "orthopaedics" :-nix

PS: Bist du denn jetzt Facharzt? :-blush

airmaria
26.10.2009, 22:32
Ist das denn für Trauma auch geeignet? Es heißt ja "orthopaedics" :-nix
also es zeigt die klassischen zugangswege zu den gelenken und knochen von allen möglichen seiten... und das taugt natürlich für beides. hier ist wohl auch der hauptgrund zu suchen, dass man die fachärzte zusammengelegt hat ;-)
airmaria

ps: jo

Lava
28.10.2009, 15:54
Na dann, Gratulation! :-party

Hm.... kauf ich mir das Buch jetzt? Die neue Auflage vom Bauer/Kerschbaumer kommt erst zweite Hälfte 2010 oder gar erst 2011...