PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinus pilonidalis



WackenDoc
28.09.2009, 19:06
Sagt mal, wie versorgt ihr nen Sinus pilonidalis nach der OP?
Mit was spült ihr? H2O, NaCl, Octenisept, Beta?
Was macht ihr rein? Leukase, Alginat, Purilone?
Was macht ihr wen der fast zu ist, aber nicht ganz zu gehen will?

Bei uns ist das super häufig und ich hab mich einfach mal gewundert, da es anscheinend verschiedene Philosophien zu geben schein.
Also wir machen immer mit Octenisept sauber, entfernen die Beläge und machen meist Leukase rein. Beim letzten haben wir aus den Kegeln sogar Pulver gemacht und das rein gemacht, als die Wunde zu klein für Kegel war. Aber ohne wollte das irgentwie nicht. Aber Leukase säubert doch nur die Wunde? Hat das zusätzlich noch nen Effekt auf die Heilung an sich?

Ophtalmoplegie
29.09.2009, 16:31
Bin zwar nicht in der Chirurgie tätig, aber bei uns ging rum, dass Octenisept nicht in Wundhöhlen u andere entzündete Bereiche gebracht werden soll (v.a. nicht mit Druck, wie er bei Spülungen ja unvermeidlich ist...), wohl wegen erhöhter Nekrosegefahr.
Hab sonst z.B. gerne auch bei Balanitis Octenisept ins Präputium gespült. Nehm da jetzt Beta-Salbe.
Back to topic. Bei uns (falls wir mal Patienten mit Sinus pilonidalis haben...) werden die offen behandelten Pilonidalsinus mit nem NaCl-getränkten Mullkompressen "gestopft"...

mäßig wissenschaftliche Quelle:
http://www.abda.de/2134.html

WackenDoc
30.09.2009, 17:49
Das mit dem Octenisept hab ich auch schon gehört. Wir spülen allerdings normalerweise nicht damit, sondern machen´s halt auf die Kompressen, wenn wir die Wunden sauber machen.
Hab´s heute den einen siffigen Sinus mal mit H2O2/Beta- Mischung gespült. (Ist nun mal meine Lieblings-Spezial-Mischung bei siffigen, alten Wunden) und Beta-Gaze statt Leukase rein gemacht- mal schauen wie´s morgen aussieht.