PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielebuch für die Notfallmedizin



DocSchmitti
29.09.2009, 03:13
Hallo Leute,


für alle, die sich mit der Notfallmedizin herumschlagen:

Schaut mal auf ww.NA-Einsatz.de vorbei, dort wird ein neues Buch zur Notfallmedizin vorgestellt, bei dem Ihr in die Rolle eines Notarztes schlüpfen und Euch durch einen 24-h-Dienst kämpfen müsst. Im Stil der guten, alten Spielebücher aus den Fanatasy-Rollenspielen.

Ein Beispieleinsatz kann online durchgespielt werden.

Ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist, Medizin zu lernen ohne sich Tabellen in den Kopf zu klopfen, aber am besten bildet sich jeder selbst ein Urteil. Über Eure Kommentare/Kritiken würde ich mich sehr freuen.

Lg,
Daniel

Bjarne
01.10.2009, 17:43
also hab jetzt mal das probebeispiel gemacht. glücklicherweise arbeite ich im wasserrettungsdienst udn das ganze ist mir nicht ganz unbekannt aber spätestens bei den medikationen... naja, dafür fängt mein studium ja auch erst montag an :D (aber mit erklärtem ziel des notarztes)
finde die aufmachung aber wirklich sehr genial, erinnert stark an diese interaktiven detektivgeschichten die ich als kind gerne mal gelesen hab. das ganze geht sogar so weit, dass ich mir vorstellen könnte mir das buch auch so zu kaufen, einfach fürs allgemeinwissen, für meine RS ausbildung und für die spannung^^

DocSchmitti
04.10.2009, 06:56
Hi,

Danke für den netten Kommentar.
Inzwischen gibt es auch eine Abstimmung auf der Homepage und ich habe den Probe-Einsatz an einigen Stellen noch leicht erweitert.

Gruss,
Daniel

haemo
04.10.2009, 23:17
Das ist ja mal ne geile Idee! Klingt ziemlich spaßig und man lernt was dabei. Scheint ja auch Guideline-orientiert zu sein. KLasse!

DocSchmitti
05.10.2009, 03:42
Hi,


die Beurteilung, ob eine Aktion im Spielebuch "richtig" oder "falsch" ist, beruht immer auf gültigen Guidelines oder Empfehlungen von Fachgesellschaften. In wenigen Ausnahmen berufe ich mich auf Publikationen o.ä.
So ist der Lerneffekt am größten - und es wäre ja unsinnig, wenn ich nur meine eigene Meinung vertreten würde.



Viele Grüsse,
Daniel

lore
11.10.2009, 19:27
mir hat der probefall spaß gemacht, im gegensatz zu den fantasyspielen habe ich auch bis zum ende durchgehalten. :-top für einen nicht-notarzt auch etwa die richtige schwierigkeitsstufe.
schön und realitätsnah geschrieben und bestimmt lehrreich. bin gespannt auf das buch.