PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Pflegepraktikum...



Krissy
29.09.2009, 09:53
also ich habe meine 3 monate pflegepraktikum diesen sommer schon in NRW gemacht und studiere jetzt in Hamburg. Bei welchem LPA muss ich das Praktikum anerkennen lassen??

Danke

DeKl
29.09.2009, 10:31
Wo willst du Physikum (also die Prüfung) machen? Was bedeutet LPA? Also in Hamburg! :-)

Hardbern
29.09.2009, 11:35
Tag,
das Pflegepraktikum musst du vom LPA (Landesprüfungsamt) deiner Uni anerkennen lassen. Also auch bei dem LPA bei dem du dich dann fürs Physikum anmeldest.
In deinem Falle also in Hamburg...
Es ist ne Gute Idee diese Anerkennungsgeschichte nicht bis zum 4. Semester oder so hinauszuzögern, falls die Damen/Herren des Amtes nämlich was auszusetzen haben an deinen Bescheinigungen kommst du nur in unnötige Zeitnot...
mfg Bernd

Anna-C
29.09.2009, 11:57
hätte auch noch ne frage zu dem ganzen praktikum / fsj kram:

was bringt einem mehr für die nächsten bewerbungen? krankenpflegepraktikum oder fsj?

ich finde iwie bei fast keiner uni (zumind. bei denen an die ich möchte) einen bonus fürs FSJ.

In ulm wird z.B. beides, ein FSJ und ein einfaches Praktikum von mind. 6 monaten mit einem bonus von 0,1 honoriert.

Medi2009
29.09.2009, 12:07
Ein FSJ bringt dir als Bonus das Kriterium "Dienst".

Wenn zB. bei einer UNI der NC 1,5 , dann bekommen alle einen Platz mit 1,4 und besser
UNter den 1,5ern wird dann gelost. Die 1,5er mit Dienst kommen dann aber trotzdem rein und es wir unter denen gelost die 1,5 ohne dienst haben.

Chrissy_89
29.09.2009, 12:09
Naja im grundegenommen geht es ja auch nicht um den Bonus, denn ein FSJ wird kaum boniert, aber es wird dir als Dienst angerechnet und damit stehst du vor allen Leuten, die den selben SChnitt wie du, aber keinen Dienst haben... was ein entscheidender Vorteil sein kann.
Bonierungen auf den DN gibt es wirklich kaum, aber du kannst bestimmt auch in einem möglichem Auswahlgespräch mit deinen Erfahrungen punkten

Anna-C
29.09.2009, 12:50
also würdest du sagen, dass es eigtl egal ist ob ihc nun ein praktikum mache oder fsj?

vorteil vom praktikum wäre, dass ich nicht umziehen müsste und auch noch geld bekomme für das pflegepraktikum sozusagen.

beim fsj müsste ich umziehen und wies da mit einer bezahlung ausschaut? denke nicht, dass man da mehr als 300 € / Monat bekommen wird,oder?

Ehemaliger User 05022011
29.09.2009, 16:30
also würdest du sagen, dass es eigtl egal ist ob ihc nun ein praktikum mache oder fsj?


nee, das wollte er dir nicht sagen - sondern, dass es einentscheidener Vorteil sein kann statt einem Praktikum ein FSJ zu machen, weil dieses als Dienst entscheidene Vorteile bringt ( die ein Praktilum nicht bringt!, jetzt verstanden ?)

ob bei dir nun der praktische und finansielle Aspekt ( kein Umzug) im Vordergrung deiner Entscheidung stehen sollte, oder eher der, wie du durch ein FSJ deine Chansen verbesserst, hängt vorallem davon ab, welchen Abischnitt du hast - also ob, du den zusätzlichen Vorteil FSJ für dei bewerbung brauchst ( bedenke, dass mehrere Hundert Leute z.B. 1,5 haben , die sich an einer Uni bewerben und das es da schon sehr von Vorteil ist vor denen gelistet zu sein, wenn man auch 1,5 hat - Ulm hat mir erzählt dass sie übe 7000 Bewerber auf etwa 150 Plätze hatten, da kannst du dir leicht ausmalen, wieviele da gleiche Notendurchschnitte haben)

DeKl
29.09.2009, 16:32
Und wenn Du es geschickt anstellst, dann kannst du Dir dein FSJ sogar als Praktikum anrechnen lassen :-)

Chrissy_89
29.09.2009, 16:40
nee, das wollte er dir nicht sagen - sondern, dass es einentscheidener Vorteil sein kann statt einem Praktikum ein FSJ zu machen, weil dieses als Dienst entscheidene Vorteile bringt ( die ein Praktilum nicht bringt!, jetzt verstanden ?)



genau das wollten Medi2009 und ich sagen :)

Anna-C
29.09.2009, 17:02
ok ich habs verstanden, danke :-)

ich hab mein abi leider "nur" mir 1,8 gemacht. somit werd ich wohl nicht in so einen grenzrang reinfallen?

ich verzweifel langsam. fürs fsj würde ich 375€ bekommen aber keine wohnung. so müsste ich schaun ob ich iwie pendeln kann oder mir ne wohnung suchen, die wohl ziemlich teuer werden wird.

Ehemaliger User 05022011
29.09.2009, 17:03
Und wenn Du es geschickt anstellst, dann kannst du Dir dein FSJ sogar als Praktikum anrechnen lassen :-)

meinst du als Pflegepraktikum ?

Ehemaliger User 05022011
29.09.2009, 17:07
ok ich habs verstanden, danke :-)

ich hab mein abi leider "nur" mir 1,8 gemacht. somit werd ich wohl nicht in so einen grenzrang reinfallen?


doch! gerade bei so einem Schnitt kann es total wichtig sein - dieses Jahr hat es bis jetzt ja, wenn ich das richtig sehe, niergendwo mehr mit 1,8, gereicht - aber vielleicht reicht 1,8 doch noch für's Nachrückverfahren und dann könnte es eben wichtig sein vor alle "1,8 ohne Dienst" gelistet zu werden- könnte dann über einen Studienplatz entscheiden, ob du einen Dienst (FSJ) hast oder nicht

fürs fsj würde ich 375€ bekommen aber keine wohnung.
dann dürftest du aber Anspruch auf Wohngeldzuschuss haben, erkundige dich da mal genau !

DeKl
29.09.2009, 21:48
meinst du als Pflegepraktikum ?

jawoll

Anna-C
29.09.2009, 22:27
@ khiri: ok, wo informiere ich mich da?

der träger meinte zu mir, dass ich kein wohngeld bekomme

epeline
01.10.2009, 12:30
also würdest du sagen, dass es eigtl egal ist ob ihc nun ein praktikum mache oder fsj?

vorteil vom praktikum wäre, dass ich nicht umziehen müsste und auch noch geld bekomme für das pflegepraktikum sozusagen.

beim fsj müsste ich umziehen und wies da mit einer bezahlung ausschaut? denke nicht, dass man da mehr als 300 € / Monat bekommen wird,oder?

300? eher nicht, wobei das stark vom bundesland abhängig ist, da gibt es aber in allen möglichen ämtern flyer dazu,
in thüringen bekommt man so weit ich weiß mindestens 150 euro. ich bekam 160 und hätte im 2. halbjahr 200 bekommen, da hab ich aber schon studiert ;)
hab allerdings bei meinen eltern gewohnt

marfa
01.10.2009, 13:42
Also ich habe 413 EUR/mon. bekommen (Träger DRK), davon wurden 400 EUR ausbezahlt. Die Summe setzt sich zusammen aus der Taschengeldpauschale, Verpflegungspauschale und Wohnkostenzuschuss (der vom Träger bezahlt wird).

leofgyth77
01.10.2009, 14:45
ich hab 370 ausbezahlt bekommen und von meinem einsatzhaus nochmal 150 wohnungsgeld...is schon sehr verschieden...mir hat auch jmd erzählt, dass man in nürnber irgendwo wohl fast 600 euro bekommt.

Anna-C
03.10.2009, 03:02
tja dumm gelaufen iwie, ich bekomm jetzt 250 € aber auch ne unterkunft, die könnte ich niemals bezahlen, wenn ich die nicht gestellt bekommen würde, von daher wohl doch ok?

dumm dass die andren träger keine freien stellen mehr haben mit wohnung... :-(