PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assistenzarztstelle DERMATOLOGIE gesucht!



Spring
29.09.2009, 10:46
Hallo!
Ich habe in Österreich studiert und bin nun auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle für Dermatologie in Deutschland. Ist die Stellensituation in Deutschland ähnlich schlecht ist wie Österreich in der Dermatologie? Weiß jemand über offene Stellen bescheid? Ideal wäre der süddeutsche Raum. Würdet ihr Initiativbewerbungen abschicken? Wo informiere ich mich am besten für Stellen in der Dermatologie? Welche Ausbildungsstätten würdet ihr empfehlen, welche eher nicht?

Ich weiß viele Fragen, aber bin für jeden Hinweis dankbar.

Espressa
29.09.2009, 17:18
Denke mal Derma ist ähnlich wie Augen. Beliebte Plätze die entsprechend schwer zu kriegen sind.
In D gibt es aber zahlreiche MVZ und größere Praxen, die auch weiterbildungsbefugt sind. Da kann man ja schon mal starten, mit etwas Berufserfahrung wird es eher leichter auch mal einen Klinikplatz zu kriegen. Da ruhig auch initiativ bewerben.

Also bevor dich in Ö auf den Turnus einlässt schau ob du sowas kriegst.
Kliniken betreiben in begehrten Fächern leider noch zu viel Freunderlwirtschaft...

Sabbel
29.09.2009, 20:18
An der Uni Jena hab ich kürzlich eine Ausschreibung gelesen...

Ansonsten frag an den Kliniken nach, die dich interessieren, aber Derma ist sicher auch eines, das ned so leicht ist.

Siha
15.10.2009, 10:31
Hallo,

derzeit wird eine Assistentin/Assistent zur Facharzt - Weiterbildung in der Klinik für Dermatologie und Allergologie im Asklepios Klinikum Uckermark in Schwedt (CÄ R. Kühl, Auguststr. 23, 16303 Schwedt) gesucht. Nettes Team! Eine Kollegin aus Österreich ist bereits da.

Liebe Grüße

Siha

medilinchen
24.11.2009, 11:13
Also hab grad meine Stellensuche abgeschlossen. Derzeit gibts so viele Stellen in den Dermas wie nie- weil gerade Plaung für Anfang nächstes Jahr gemacht wird.
Ich weiß von noch freien Stellen in
--Schwedt: sehr nettes Team
--Rostock- Uni mit Forschung
--Weißenfels bei Leipzig: sehr nette OÄ, die ganz dringend jem. zur Schwangerschaftsvertretung ab 1.2. sucht. keine Dienste (!!! LUXUS!!!), Bezahlung nach Marbuger Bund, kleines Haus und schön übersichtliche Derma.
--Dessau: die scheinen keinen Einstellungsstop zu haben und suchen in regelmäßigen Abständen jem. der zum Team passt. Gerne auch mit Forschungsambitionen- muss aber nicht...
Kann nur jedem empfehlen sich nicht auf eine Region zu spezialisieren und sich ganz breit zu bewerben. Viele Initiativbewerbungen machen, da die meisten stellen gar nicht ausgeschrieben werden, bzw. dann wenn sie ausgeschrieben sind einfach super viele Bewerber neben einem sind....
also viel erfolg. und es ist nicht unmöglich was zu finden!!!!!

Spring
29.03.2010, 19:12
Hallo! Ich würd gern mal wieder mein Thema auffrischen! Weiß jemand etwas von offenen Derma-Stellen? Was haltet ihr von einem eventuellen Beginn der Weiterbildung im niedergelassenen Bereich?

derm
29.04.2010, 14:36
Wie ist eigentlich der Ruf von Hautkliniken in den neuen Bundesländern? Ich würde mich ggf. auch dort bewerben und eine Weiterbildungsstelle annehmen. Habe ich danach eher schlechtere oder bessere ( Berufserfahrung) Chancen wenn ich z.B nach NRW wechseln wird? Sollte eigentlich kein grosser Unterschied sein.

stennadolny
29.04.2010, 17:35
Also puncto Hautklinik in Dessau gilt: Griechenmaf...maf...maffin. (Siehe Personalliste bei Ärzten) Liegt am Chef, der von der Charité kam und seither da unten im tiefsten S-A auf Uniklinik im Sandkasten spielt.

Direkt putzig und völlig überflüssig, wenn man den sonstigen Ruf des Klinikums als Maßstab nimmt.

Leitender OA soll Sohn vom alten Chefarzt sein - Prof. Göring galt in S-A zu Zeiten der DDR (damals: Bezirk Halle) als Kapazität. Bis zum jetzigen Chef auch solide, klinisch-handwerklich gute Derma für die Flächenversorgung.

Gersig
29.04.2010, 18:15
Einfach mal hier (http://www.aerzteblatt.de/v4/stellen/maske.asp) schauen :-top

Cherrybaum
03.07.2010, 20:34
Ich suche auch eine Weiterbildungsstelle in der Derma.
Allerdings bin ich ortsgebunden und kann ich mich deswegen nicht überall bewerben.

Vorschläge für meine Umwege zu einer Weiterbildungsstelle in der Derma?
Welches Fach sollte ich zunächst machen und hilft auch bei der späteren Bewerbung? (Ich möchte keine Innere machen.)

Vielen Dank!

Relaxometrie
04.07.2010, 09:23
Vorschläge für meine Umwege zu einer Weiterbildungsstelle in der Derma?
Welches Fach sollte ich zunächst machen und hilft auch bei der späteren Bewerbung? (Ich möchte keine Innere machen.)
Wie erfolgreich scheint eine Bewerbung in der Derma in den nächsten Jahren denn zu sein? Wieviele Jahre denkst Du ungefähr, überbrücken zu müssen?
Es kommt auch darauf an, welcher Teil der Dermatologie Dir am ehesten gefällt.
Ist es die chirurgische Dermatologie? Dann könntest Du in der allgemeinen Chirurgie, wo es wohl immer offene Stellen gibt, ein paar sinnvolle Dinge lernen. Die plastische Chirurgie wäre wohl das beste, aber die Stellen sind wohl auch nicht ganz einfach zu bekommen.
Oder Du gehst erstmal in die Pathologie und beschäftigst Dich eine Weile mit der Theorie, die hinter den Hauterkrankungen steckt. Obwohl man sich in der Pathologie natürlich auch um andere Organe kümmert, und für den Anfänger wahrscheinlich eher andere Dinge auf dem Programm stehen, als die Dermatohistopathologie.
Eine Kommilitonin von mir arbeitet in der Dermatologie und erzählte ganz kurz etwas von einer Arbeitsgruppe der Psychodermatologie. Falls Dich die Zusammenhänge Psyche-Haut interessieren, wäre vielleicht eine Überbrückung in der Psychosomatik denkbar.

Irgendwie könnte ich wahrscheinlich für fast jedes klinische Fach einen Zusammenhang zur Dermatologie herstellen, aber ich will es mal hierbei belassen :-D

Cherrybaum
04.07.2010, 12:44
Relaxometrie, vielen Dank!

Die Überbrückungszeit möchte ich max. 1,5-2 Jahre halten. Ich wurde eigentlich von einigen Unikliniken zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen, allerdings haben alle zur Zeit keine Stelle frei. Alle waren nett zu mir, ehrlich kann ich aber nicht richtig einschätzen, wie hoch meine Chance wäre bei einer späteren Bewerbung.

Vorschlag?

Nebiros
27.03.2011, 13:12
hmm, ist eigentlich note ausschlaggebend für die Einstellung in Derma ?

LasseReinböng
27.03.2011, 19:11
hmm, ist eigentlich note ausschlaggebend für die Einstellung in Derma ?

Alles, was du hast. It ain't easy... :luigi:

Cherrybaum
08.06.2011, 18:25
hmm, ist eigentlich note ausschlaggebend für die Einstellung in Derma ?

In den USA ja, definitiv.
In Deutschland nicht unbedingt, da hier alles eher "menschlich" reguliert und es fehlt ein nationalweites einheitliches Bewerbungssystem. Alles hängt also von dem Chef ab. Wenn man die richtige Beziehung hat, wäre Note kein Problem. Wenn man etwas kann, welches der Chef total scharf darauf ist, wäre eine 4er im Staatsexamen auch kein Problem. Aber man muss halt etwas kann.