PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Evaluation - welche Fragen soll man stellen, welche sind überflüssig?



Milgram
29.09.2009, 10:46
Liebe Mediziner,
wenn Ihr einmal an euer Studium denkt und an die Evaluationen dazu,
was meint ihr:
welche Fragen sind sinnvoll, welche nicht?
Welche Fragen sollen die Fakultäten gezielt stellen?
Soll Evaluation nur die Lehrveranstaltung abdecken oder würdet ihr auch das Studium in Ganzen bewerten wollen?
Wenn ja in welchen Abständen?
Glaubt Ihr, dass ein Evaluation gut gemacht sein kann?
Wie wichtig ist die Anonymität?

:-micro

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen....

roger rekless
29.09.2009, 13:52
Also Anonymität ist auf jeden fall existentiell für die Verwertbarkeit.

RettAss
03.10.2009, 17:05
Hallo Milgram,

ist das ein Experiment? sehr witzig!

Insgesamt sind Deine Fragen zu wolkig. Was also genau willst Du wissen, beziehungsweise für welches Institut und welches Semester sollst Du einen Fragebogen entwickeln?

Greedz,
RA

Kackbratze
04.10.2009, 10:44
Glaubt Ihr, dass ein Evaluation gut gemacht sein kann?

Hmm, weiss nicht. Ich glaube nicht so viel, denke aber zu wissen, das sowas möglich sein kann...

Viel Spass bei der Entwicklung eines solchen Bogens ins der Hoffnung so den begehrten Dr-Titel zu bekommen!

Milgram
05.10.2009, 09:50
Hallo zusammen,
vielleicht sind die Fragen wirklich zu allgemein gestellt, ich hatte gehofft, das jemand mal so schreibt, welche Erfahrungen ihr mit Evaluationen habt, gute und schlechte Beispiele nennt...

Ich arbeite als Psychologe und mache nicht meinen Dr.-Titel,
und eigentlich auch kein Experiment.
Mein Ziel/meine Aufgabe ist es, ein besseres Konzept für studentengerechte und informative Evaluation zu entwerfen....


Schöne Grüße...
:-winky

RettAss
07.10.2009, 17:28
Hallo Milgram,

dann mach doch ein paar Aussagen zu dem, was Du Dir schon gedacht hast.
Dann lässt sich auch besser antworten.
Die Antworten auf das Gefragte sind bestenfalls die:


1. welche Fragen sind sinnvoll, welche nicht?
2. Welche Fragen sollen die Fakultäten gezielt stellen?
3. Soll Evaluation nur die Lehrveranstaltung abdecken oder würdet ihr auch das Studium in Ganzen bewerten wollen?
4. Wenn ja in welchen Abständen?
5. Glaubt Ihr, dass ein Evaluation gut gemacht sein kann?
6. Wie wichtig ist die Anonymität?

1. Zum Beispiel zu offene Fragen sind nicht sinnvoll. Es geht bei Evaluation sicherlich nicht darum, dass es studentengerecht läuft, sondern um eine gezielte Fragestellung.

2. siehe 1., irgendein Konzept haben die Lehrenden ja, das sollte dann auch überprüft werden.

3. siehe 1., das Studium als ganzes ist ein recht heterogener Begriff und entzieht sich meines Erachtens der Erfassung in einem einzelnen Fragebogen.

4. Ende des Semesters?

5. Ich glaube auch an den Augenhintergrund, ohne ihn je gesehen zu haben...

6. Mir nicht, wenn ich was gut fand, schreib ich das dem Dozenten direkt, manchmal auch, wenn ich was schlecht fand. Oder ich evaluiere einfach mit den Füßen.

Milgram und Experiment musste einfach raus, ohne Rücksicht auf Deine tatsächliche Intention...

Beste Grüße,

RA

wanci
08.10.2009, 18:58
Das wichtigste an einer Evaluation ist, dass darauf reagiert wird. Und dazu braucht es definitiv auch "freie" Antwortfelder.
Das andere ist eigentlich von recht peripherem Interesse find ich;)