PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS - Wo soll es bei Euch hingehen?



annemarie
29.12.2002, 15:06
Würde mich mal interssieren, wofür andere die sich zum SS03 bewerben so hinwollen???

Ich hab als Wunschort Erlangen eingetragen, dann Berlin!

thorben
30.12.2002, 02:01
hi,

also ich hab auch mal erlangen eingetragen, is nur ein paardreißig km weg von mir, und würde mir wohn- arbeits- und sozialtechnisch sehr entgegenkommen.
aber das is ja eigentlich sowieso egal, weil ich den platz noch gar nicht annehmen könnte...

Engelchen123
24.01.2003, 15:21
* thorben

Wie noch mal langsam...


Du hast Dich beworben und kannst den Platz nicht annehmen ??????

thorben
24.01.2003, 19:53
hi,

jo genau so ist das. Ich mach momentan meinen Zivildienst, dadurch darf mir kein Nachteil entstehen. Wenn ich also zum Sommersemester einen Platz bekomme, dann hab ich den zum Wintersemester sicher. Und im SoSe hab ich eindeutig die besseren Chancen reinzukommen...

Sebastian1
24.01.2003, 21:06
Recht hast du, Thorben. Es kann schon sinnvoll sein, sich zu bewerben, auch wenn man noch keinen Platz annehmen könnte. Und sei es nur, um zu sondieren, ob man schon einen PLatz erhalten würde. Ich habe das während der Ausbildung mal gemacht...Allerdings muss ich fairerweise dazu gestehen, daß es natürlich dadurch für andere Ihren Platz erst im Nachrückverfahren gibt, wenn man den eigenen nicht annimmt....
sollte man also vorsichtig verwenden, diese Methode. Aber bei dir ist sie eindeutig indiziert.

Gruß,
Sebastian

ClooneyGeorge
24.01.2003, 21:41
Mal so ganz am Rande....hab heute mein ZVS Kontrollblatt bekommen und war mir bezüglich eines Punktes nicht ganz sicher, weswegen ich bei der Sachbearbeiterin anrief.
In ihren Augen mag die Frage ja doof gewesen sein, und ich gesteh ihr auch zu das sie ´nen schlechten Tag hatte oder unter Stress steht, aber die Kuh :-(( hat mich so dermaßen abgefuckt :-blush , dass ich nachher nur meinte "sie können mich mal" und auflegte.
Die wollte irgendwie nicht peilen das es mir wichtig war auf Nummer sicherzugehen...naja was soll´s, die Frage wurde zumindest beantwortet. :-D

hibbert
24.01.2003, 21:56
Also jetzt wollen wir aber ALLE wissen was Du gefragt hast! Also: :-??? :-(( :-(( :-???

Challenger
24.01.2003, 22:35
Sie hat Dich "abgefuckt"? :-???

Bist Du Dir sicher, daß Du auch wirklich bei der ZVS angerufen hast ??? :-D

ClooneyGeorge
25.01.2003, 08:50
@Hibbert

Zu diesem Sommersemester hab ich ja nur einen Wiederbewerbungsantrag geschickt, zusammen mit einem Beleg über meinen Zivildienst (bzw. Ziviende) sowie einer Kopie meiner Studienplatzzusage vom WS.
Später las ich dann in diesem Infozettel, dass ich wohl noch eine Bescheinigung meiner Dienststelle brauche, und ob die nochmal mein Abizeugnis haben wollen war ich mir auch nicht sicher, da laut ZVS-Info ja immer alles maschinell gemacht wird... :-blush
Naja, gestern bekam ich dann das Kontrollblatt, und ich war mir ziemlich sicher das ich noch einige Sachen nachschicken musste, da der Beleg über den Zivildienst vom Direktor meiner Schule nicht mit einem Siegel versehen worden war.
Im Text stand dann was von "senkrechten Strichen" am Rand, die auf fehlende Unterlagen hindeuten.
Dummerweise konnte ich nur "waagrechte Striche" finden, und da ich total verwirrt war und der festen Überzeugung, ich müsste noch was nachschicken, und nebenbei bemerkt auf dem Briefkopf noch drohend "bei Korrekturen bis 5. Februar zurückschicken" stand, rief ich einfach mal an.
Sie klugscheißerte dann die ganze Zeit "Ja aber wenn da senkrecht steht ist auch senkrecht gemeint blablabla", dass aber in einem oberlehrerhaftem Ton, der nur demütigend war.
Dabei liess ich noch meinen verwirrt/kindlischen Charme spielen "Ich wollte nur auf Nummer sicher gehn da es mir wichtig ist", doch die Alte blieb kalt wie ein Schneemann mit einer Mohrrübe im Hintern. ;-)
Tja, ist drauf geschissen, aber das letzte Mal ging mir jemand so auf dem Bezirksamt wegen Mietzuschuss auf den Keks, und der hatte ich gehörig die Meinung gepfiffen. :-top

@Challenger
Es war halt die weitaus geläufige 0190-ZVS Nummer mit den üblich günstigen Modalitäten. :-top

hibbert
25.01.2003, 12:24
@clooney:
Schon einmal korrekt belegte Angaben brauchst Du nicht noch einmal in beglaubigter oder anderer Form beizulegen. Das akzeptieren diese besonders hellen und ausgeschlafenen Mitarbeiter auch so. Ich hab da auch mal angerufen und alles was der nette Angestellte sagen konnte war, dass er dazu nichts sagen könne.... :-???

Kerstin18
25.01.2003, 16:08
...also ich hab nur positive Erfahrungen mit den ZVS-Leuten gemacht. Eine Woche bevor die offiziellen Bescheide verschickt wurden hab ich da angerufen und die Dame hat mir gleich gesagt, wo ich hingeschickt werde und hat sich fast noch dafür entschuldigt, dass ich nicht meinen 1. Wunschort bekommen habe.
Vielleicht hatte sie bei Dir wirklich einfach nur 'nen schlechten Tag, kann's ja mal geben.

Challenger
25.01.2003, 16:16
Mann, so langsam werde ich nervös. Hab mein Kontrollblatt immer noch nicht erhalten. Hatte meine Unterlagen am 03.01. abgeschickt (Bestätigungspostkarte der ZVS ist bereits vor ca. 2 1/2 Wochen eingetroffen). :-??? :-??? :-???

hibbert
25.01.2003, 16:38
3 bis 3.5 Wochen musste rechnen, war bei mir auch so. Also keine Angst und viel spass beim Warten!
Grüsse aus dem hohen Norden!

ClooneyGeorge
25.01.2003, 19:43
@Challenger

Wurde auch ein wenig nervös, aber bei mir kam´s ja auch erst gestern an, also rechne mal mit Montag oder Dienstag.
Wenn´s bis Mittwoch nicht da ist einfach mal anrufen. :-(( *hust*
Ansonsten noch viel Glück :-top

@Kerstin
Hast wohl Recht, aber es gibt da schon so Grenzen find ich...naja drauf geschissen :-top

@Hibbert
Jap, dass konnte ich ihr so ein wenig rauskitzeln. Naja, hatte meinen Zivildienst nicht so belegt wie es da stand, aber ihnen reichte es wohl.
Muss somit nix korrigieren oder nachschicken...insofern wünsch ich uns allen Glück :-top

Melon_Man
25.01.2003, 22:35
Bei mir ist auf dem Kontrollblatt neben den Angaben zum Abitur ein Strich? Woher kommt das?

Aussderdem soll ich eine Meldebescheinigung nachschicken obwohl ich den nächsten Studienort gar nicht angegeben habe?

Will die ZVS mich verarschen ?

ClooneyGeorge
26.01.2003, 09:24
Bei mir war dort ebenfalls ein Strich Melon_Man bzw. zwei paralelle waagrechte Striche, doch die haben anscheinend nichts zu bedeuten, ka evtl. Computermarkierungen oder so.

Was die Meldebescheinigung angeht, keine Ahnung...bist du sicher das du nicht irgendwie ein Kästchen markiert hast ?
Ansonsten anrufen...

Melon_Man
26.01.2003, 13:20
ja, werde morgen mal anrufen

gruss

M