PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "es ist Deutschland hier..."



Seiten : 1 [2] 3

little_lunatic
30.09.2009, 15:03
ich finds wurscht welche sprache man spricht. hauptsache man versteht sich :-nix
half-offtopic: ich hab 2 von diesen internationalen wörterbüchern wo einfach nur bilder drin sind. mega cool (ist sogar im kapitel "krankenhaus" röntgen drin :-) ) und ansonsten sind wir auch in mexico mit händen und füßen weitergekommen. selbst in einer etwas brikären lage mit polizisten und maschinengewehren :-oopss die sprachen kaum ein wort englisch - wir kaum ein wort spanisch. (okay mein hauptwissen stammt vom bumblebee-man von den simpsons à la "ayayay la policia!" oder "el jojo est grande")

das mit dem sprachstolz konnte ich noch nie nachvollziehen. in frankreich hab ich den bisher am meisten gemerkt. klar ist es nett wenn sich jemand die mühe macht und die hiesige sprache lernt. aber ich brech mir doch auch keinen zacken aus der krone wenn's auf englisch ist. das kann doch heute fast jeder. ist ja nicht guatemaltegischer oder gießener ghetto-slang den nur 100 leute sprechen. in diesem sinne: "no est buenno" :-)) :-oopss

edit. und ganz ehrlich: westerwelle, die a-geige kann wahrscheinlich kein englisch. was ne alberne nummer.... aber okay... westerwelle. :-kotz ich wander aus!
nochmaledit: wo ist lee harvey oswald wenn man ihn braucht?

gnuff
30.09.2009, 15:15
achja, fast vergessen...
Der Vergleich mit dem Präsidenten der Vereinigten Staaten hinkt etwas. Stammel-Guido bekleidete zum Zeitpunkt des Interviews keinerlei offizielles deutsches Amt, in seiner Situation kann man ruhig mal so cool sein und mal eben die Sprache wechseln (wenn man sie denn spricht). So weltmännisch wie Herr Westerwelle sich gibt hätte er hier ganz anders reagieren sollen. Derart peinliches Verhalten auch noch gut zu finden... sehr merkwürdig... wie schon gesagt, ich bin mir sicher, dass das nicht geplant war. Das war der müde Versuch eine potentiell peinliche Situation (nämlich auf Englisch dummes Zeug zu reden) abzuwenden und dabei erst so richtig in die Sch... zu greifen. Just my two cents.

Trianna
30.09.2009, 15:16
Böse, littlelunatic, böse aber böse gut ^^

gnuff
30.09.2009, 15:19
... westerwelle. :-kotz ich wander aus!

bereits erledigt! :-top

allen in Deutschland viel Spaß mit Angie, Guido und denen die da noch kommen mögen! :-))

Ehemaliger User 05022011
30.09.2009, 15:23
So weltmännisch wie Herr Westerwelle sich gibt hätte er hier ganz anders reagieren sollen.

:-meinung

ich glaube auch, ihr interpretiert da viel zu viel rein - der ist wirklich so doof, kann nicht richtig englisch, kann das dann nicht mal geradeaus zugeben ( Fischer wurde glaube ich auch erst im Laufe seiner Amtszeit besser und verheimlichte nicht, dass er als Außenminister englisch lernte) und stammelt zum Schluss dann als er es merkt, "doch, doch ich kann Englisch, beim Teatrinken kann ich es ihnen beweisen" - wenn ich Jurnalist wäre, würde ich das nun sofort aber überprüfen :-)) (möglicher Tittel der Sendung: "Einladung bei Anne Will zum Tee")

Dr.Hackenbush
30.09.2009, 15:32
edit. und ganz ehrlich: westerwelle, die a-geige kann wahrscheinlich kein englisch. was ne alberne nummer.... aber okay... westerwelle. :-kotz

Also DAS kann man nun nicht sagen :-))

The Aufschwung is da (http://www.youtube.com/watch?v=lLYGPWQ0VjY) :-peng

Trianna
30.09.2009, 16:04
Ist das GOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLL LLLLLLLLLLLLL......

Hoppla-Daisy
30.09.2009, 17:05
Naja, wenn man sich auf sowas wie ne Weltsprache geeinigt hat, dann sollte klar sein, welche Sprache auf internationaler Ebene gesprochen wird. Und das ist nun mal nicht Deutsch :-nix.

Schimmelschaf
30.09.2009, 17:10
Mich stört nicht, dass er kein Englisch reden konnte oder wollte, sondern eher wie er darauf beharrt hat Deutsch zu reden. Wie oft haben die Journalisten versichert, dass sie auf Deutsch übersetzen? 3x? Spätestens dann hätte er sich von diesem Thema abwenden können, aber nein, Herr Westerwelle sucht weiter Rechtfertigungen. Das wirkt einfach sehr auffällig...

Evil
30.09.2009, 17:13
Hey, das war eine Frage zu den inneren Angelegenheiten Deutschlands, die in Deutschland gestellt wurde.
Also benehm ich mich wie ein Gast und frag auf deutsch.
Ungekehrt käme ich als Politiker niemals auf die Idee, im Ausland eine offizielle Anfrage auf deutsch ohne Dolmetscher zu stellen.

Sich den Landesgepflogenheiten anzupassen ist meiner Ansicht nach eine Frage von Stil und Höflichkeit (was den meisten Abgeht).
Und sogar Mr. Obama darf sich in Swasiland über einen Dolmetscher mit dem Regierungschef unterhalten, wenn der ihn nicht auf Amerikanisch anredet.

Aber vielleicht bin ich auch einfach uncool und altmodisch ;-)

Zugegebenermaßen war Westerfönwelles Reaktion aber nicht besonders professionell.

EDIT: hab die Threads mal zusammengeführt

Relaxometrie
30.09.2009, 17:13
Weltsprache bedeutet nicht, daß ein Politiker diese Sprache selbst sprechen muß.
Wenn sich Politiker hinter den Kulissen unterhalten, können sie gerne ihre jeweiligen Fremdsprachenkenntnisse anwenden und sich in einer Nicht-Muttersprache unterhalten.
Bei etwas so Exponierten wie einer Pressekonferenz, finde ich es nicht nur richtig, sondern essentiell, daß jeder Politiker in seiner Muttersprache spricht. Wie schon jemand anderes gepostet hat (ich glaube, es war Kackbratze): in einer Sprache kommt es teilweise auf Nuancen an, die man -selbst wenn man der Sprache gut mächtig ist- nicht unbedingt erfasst.
Daher finde ich es sogar gut, daß Westerwelle nicht der Versuchung erlegen ist, auf Englisch zu antworten.

Ehemaliger User 05022011
30.09.2009, 17:31
Naja, wenn man sich auf sowas wie ne Weltsprache geeinigt hat, dann sollte klar sein, welche Sprache auf internationaler Ebene gesprochen wird. Und das ist nun mal nicht Deutsch :-nix.

nicht Deutsch stimmt, aber auf Englisch als Weltsprache hat sich nun auch keiner geinigt liebe Daisy

little_lunatic
30.09.2009, 17:39
Mich stört nicht, dass er kein Englisch reden konnte oder wollte, sondern eher wie er darauf beharrt hat Deutsch zu reden. Wie oft haben die Journalisten versichert, dass sie auf Deutsch übersetzen? 3x? Spätestens dann hätte er sich von diesem Thema abwenden können, aber nein, Herr Westerwelle sucht weiter Rechtfertigungen. Das wirkt einfach sehr auffällig...

da hast du recht! liegt wohl daran dass er ein großer A ist

Flovo
30.09.2009, 17:41
Eigentlich wollt ich mit dem Thread ja nur ein kleines lustiges Video über den lustigen Westerwelle zum Besten geben. Eine Diskussion à la "wer hat wo und wann welche Sprache zu sprechen" geht IMO ein bisschen zu weit. Allgemein find' ich es zwar schon obligat, dass ein Außenminister des Englischen mächtig sein sollte. Jedoch ist es natürlich umso sinnvoller eine Pressekonferenz auf deutsch abzuhalten, wenn man Englisch nunmal nicht soooo gut beherrscht.

Wie dem auch sei, was ich viel schlimmer finde als Westerwelles Wunsch danach Deutsch zu reden ist die Art und Weise wie er dieses Anliegen vermittelt hat. Oberpeinlich!

Denn eines kann man dem BBC-Reporter nicht anlasten - undzwar dass er unfreundlich gefragt hätte und sich in irgend einer Weise aufgespielt hätte.

Grüße,

Flo

Relaxometrie
30.09.2009, 17:52
Denn eines kann man dem BBC-Reporter nicht anlasten - undzwar dass er unfreundlich gefragt hätte und sich in irgend einer Weise aufgespielt hätte.
Der BBC-Reporter hat zwar nicht unfreundlich gefragt, aber was er sich bei der Frage gedacht hat, verstehe ich trotzdem nicht. Auf einer Pressekonferenz mit anwesenden Übersetzern greift man meiner Meinung nach ungefragt auf die Übersetzer zurück und diskutiert nicht über die Sprache, die der Gesprächspartner mit einem zu sprechen hat. Die Muttersprache kommt solange zum Einsatz, wie der jeweilige Redner es selbst für angebracht hält.

Hoppla-Daisy
30.09.2009, 17:57
nicht Deutsch stimmt, aber auf Englisch als Weltsprache hat sich nun auch keiner geinigt liebe Daisy
Ich bin 1. nicht deine liebe Daisy, und 2. wird Englisch als ELF bezeichnet = Englisch als lingua franca = VERKEHRSSPRACHE. Und darüber dürfte eigentlich kein Zweifel bestehen, dass das so ist.

Per definitionem bezeichnet man als Weltsprache eine Sprache, die die meisten "native speakers" (höhö) aufweist. Und das ist in der Tat (wie Kackbratze schon sagte) Mandarin, im übrigen dicht gefolgt von Hindi. Englisch rangiert da auf Platz 4. Aber im allgemeinen Verständnis wird Weltsprache meist gleichgesetzt mit Verkehrssprache.

Just my 2 cents, liebste Khiri ...

Ehemaliger User 05022011
30.09.2009, 18:15
[QUOTE=Hoppla-Daisy;827253] Aber im allgemeinen Verständnis wird Weltsprache meist gleichgesetzt mit Verkehrssprache.

QUOTE]

hast ja Recht, es sollte auch kein Angriff auf deine Person sein, sondern nur eine keline augenzwinkerde Richtigstellung, weil mich es immer nervt, wenn die Amis denken Englisch ist Weltsprache - also :peace:

gnuff
30.09.2009, 18:25
Der BBC-Reporter hat zwar nicht unfreundlich gefragt, aber was er sich bei der Frage gedacht hat, verstehe ich trotzdem nicht. Auf einer Pressekonferenz mit anwesenden Übersetzern greift man meiner Meinung nach ungefragt auf die Übersetzer zurück und diskutiert nicht über die Sprache, die der Gesprächspartner mit einem zu sprechen hat. Die Muttersprache kommt solange zum Einsatz, wie der jeweilige Redner es selbst für angebracht hält.
Der Reporter hat nicht diskutiert, er hat gefragt! Ich finde es völlig normal, das ein Reporter fragt ob er einen O-Ton in der Sprache seines Zielpublikums bekommen kann, wenn er weiss, dass der Redner die jeweilige Sprache spricht. Und nochmal, Westerwelle ist nicht in der Position sich so aufzuführen.

Hoppla-Daisy
30.09.2009, 18:28
Das ist ja das Schlimme. Er SPRICHT diese Sprache nicht wirklich, er BEMÜHT sich (und wir wissen alle, was das heißt :-oopss)

die chondropathia
30.09.2009, 18:39
"Dsär iß zo matsch DEINÄMICK..." :-party:-D:-oopss
Laßt uns für einen Englischkurs für GWW sammeln, bitte!!! Laßt es uns nicht für uns, nicht für ihn, sondern für Deutschland tun!

:-oopss DC