PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "es ist Deutschland hier..."



Seiten : [1] 2 3

die chondropathia
29.09.2009, 17:28
Bitte was? Westerwelle in der Englischkrise...

http://www.spiegel.de/video/video-1024231.html

:-oopss

Mitosch
29.09.2009, 17:56
Als Außenminister wird er es mit der Einstellung aber schwierig haben, wenn Obama kommt.
Und viele Auslandreisen werden das, sofern er den selben Maßstab an sich legt, auch nicht werden: in die Schweiz, nach Österreich und vielleicht noch nach Deutsch-Südwest, Togoland, Deutsch-Ostafrika und auf das Bismarck-Archipel, aber dort nur stilecht mit preußischer Pickelhaube.
:-bee

Ersa
29.09.2009, 18:55
Boah, das ist doch echt zum :-kotz Da wird mir einmal mehr klar, warum ich den Typen nicht ausstehen kann...

Feuerblick
29.09.2009, 19:31
Nun ja, man mag darüber denken wie man will, man kann aber auch argumentieren, dass es Länder gibt, in denen man mit deutschen Fragen eine ähnliche Bitte kassieren könnte (GB und Frankreich fielen mir da spontan mal ein). Warum also sollte man sich als deutscher Politiker nicht auch mal diese Arroganz erlauben? Gleiches Recht für alle... (ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass Herr Obama Deutsch sprechen müsste bei Besuchen hier, wenn unser Außenminister in USA selbstverständlich Englisch spricht?). Wie gesagt, ich mag solche arroganten Ansinnen eigentlich nicht, aber gleiches Recht für alle...

die chondropathia
29.09.2009, 20:51
Nun ja, man mag darüber denken wie man will, man kann aber auch argumentieren, dass es Länder gibt, in denen man mit deutschen Fragen eine ähnliche Bitte kassieren könnte (GB und Frankreich fielen mir da spontan mal ein). Warum also sollte man sich als deutscher Politiker nicht auch mal diese Arroganz erlauben? Gleiches Recht für alle... (ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, dass Herr Obama Deutsch sprechen müsste bei Besuchen hier, wenn unser Außenminister in USA selbstverständlich Englisch spricht?). Wie gesagt, ich mag solche arroganten Ansinnen eigentlich nicht, aber gleiches Recht für alle...

@funkel - dass solche queren Ansichten gerade von dir kommen war ja klar. Allerdings finde ich ja genau, dass du das ganz richtig siehst. Es hat darüber hinaus edukativen Charakter: wie soll so ein armer Brite sonst je zweisprachig werden?

:-))

Flovo
29.09.2009, 20:56
Katastrophe.... Schon mal was von "Fremdschämen" gehört ?!

http://www.spiegel.de/video/video-1024231.html

Grüße,

Flo

Coxy-Baby
29.09.2009, 22:02
Guten morgen, auch schon wach??

Hatten wir hier schon: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20905&page=51

Ausserdem bin ich der Meinung, dass er Recht hat, oder haste schonmal nen Reporter gesehen, der es gewagt hätte z.b. Barack Obama auf deutsch anzuquasseln??

Feuerblick
29.09.2009, 22:10
Man muss es ja nicht unbedingt derart arrogant herausposaunen... aber letztlich ändert es nichts am Inhalt.

Flemingulus
29.09.2009, 22:14
Trotzdem. Megapeinlich. "Wir werden übersetzen... " :-oopss

Coxy-Baby
29.09.2009, 22:32
Ja aber nur weils Englisch war,wenns Französisch, Spanisch, Chinesisch gewesen wär
hätte keiner was gesagt, aber Englisch ist ja die Weltsprache..........

airmaria
29.09.2009, 22:34
ich finde es cool, richtig cool! den musste in der position erstmal bringen... und der wusste genau, was das für reaktionen hervorrufen wird, das kommt noch dazu.
airmaria

Feuerblick
29.09.2009, 22:37
Vor allem finde ich witzig, dass hierzulande gleich von Fremdschämen gesprochen wird. Das hätte ich den Franzosen in Nizza, die auf englische und oder deutsche Ansprache schlagartig einen Hörsturz vortäuschten, mal erzählen sollen... :-)) Nee, der gute Mann wusste sehr genau, was in der internationalen Medienwelt nach der Nummer abgehen würde.:-top

Mitosch
29.09.2009, 22:40
Naja, es war eine Pressekonferenz nach einer Bundestagswahl. Auch wenn Deutschland nicht der Nabel der Welt ist, war es doch sicherlich von internationalem Interesse. Verständlich, dass dort dann auch Berichterstatter aus anderen Ländern zugegen sind, die, egal ob sie aus England, der Türkei, Spanien, China, Frankreich, Italien oder sonst wo her kommen, sich in Englisch verständlich machen.

Keine Ahnung was dann die Beweggründe des BBC-Reporters waren, nun auch eine Antwort auf Englisch erhalten zu wollen. Vielleicht wollte er einen O-Ton einfangen, ohne das im Bericht dann mit einem englischen Kommentar überblenden zu müssen oder die BBC spart und unterhält nur noch ein französischsprachiges Büro in Frankreich für die Berichterstattung über Kontinentaleuropa. Weiß man ja alles nicht.
Aber man muss doch nicht so ein westerwelliges Drama draus machen, zumal eine freundliche Übersetzerin, wie man ja hören konnte, behilflich war.

Außerdem kann er Englisch. Von daher ist es für mich doppelt verwunderlich, dass er so eine Wallung macht.

Flovo
29.09.2009, 22:44
Also mal ganz ehrlich, Englisch ist schon die Sprache der internationalen Politik und sollte IMO von einem potenziellen Außenminister dann doch etwas besser beherrscht werden.

Die Vergleiche vonwegen "wie würde wohl ein amerikanischer Politiker auf deutsche Fragen reagieren" sind von daher auch nicht gerade angebracht. Außerdem macht im Endeffekt der Ton die Musik und Westerwelles Ton war nicht gerade freundlich.

Also, ich schäme mich (gerne) weiter fremd... :-music

Grüße,

Flo

Moorhühnchen
29.09.2009, 22:45
Erinnert mich an eine Freundin von mir, die aufm Arbeitsamt... äh, bei der Bundesagentur für Arbeit schafft. Hat einen türkischen Nachnamen und wird ständig auf türkisch angebabbelt... sie weist die Leute dann dezent darauf hin, daß hier immer noch DEUTSCH die Amtssprache ist. Natürlich KANN sie türkisch, aber hier geht's ums Prinzip... :-D

Naja, etwas seltsam finde ich WWs Reaktion schon, aber in Frankreich wär's nicht anders gelaufen. :-oopss Vielleicht etwas unförmig formuliert und nicht das erste, was man sich von einem Außenminister erwartet, aber naja....

Kackbratze
30.09.2009, 00:12
Für mich ist sowas eher ein Grund mich für meine Mitbürger "Fremdzuschämen" die der Meinung sind, dass der gesamte Rest der Welt wesentlich besser ist als es hier je sein könnte.
Deutsche Pressekonferenz, deutsche Sprache.
Ganz einfache Kiste. Ich weiss nicht, warum da so ein Bohei drum gemacht wird.

Im übrigen ist Englisch nur Nummer 2 lt der Erhebung von 2005. Mandarin ist auf Platz 1. Damit muss Westerwelle, wenn überhaupt, Mandarin lernen.

Ausserdem (und das nur mal so als Fussnote), was wäre gewesen, wenn er als Antwort etwas total hahnebüchenes gesagt hätte, was sogar potentiell als beleidigend hätte aufgefasst werden können?
Es hat doch seinen Grund, warum bei Pressekonferenzen ein Dolmetscher dabei ist.
Gerade bei internationalen Journalisten und auch bei (potentiellen) Aussenministern kommt es auf JEDE Nuance an, und da kann nicht einfach jemand, der der Sprache nicht in allen Formen mächtig ist, irgendetwas rumpalavern...

Ich sag nur "liebe Neger" oder sowas...

Fino
30.09.2009, 02:08
Find ich okay. Ich erlebe hier ja oft genug, wie ueber Leute hergezogen wird, die anstatt Englisch eine andere Sprache sprechen. Und nicht nur das. Hab auch schon mehrfach erlebt, wie ein Brite z.B. nach Frankreich oder Deutschland geht, wie selbstverstaendlich erwartet, dass sein Gegenueber Englisch spricht und dann ueber das "schlechte Englisch" laestert.

Da muss man schon klar machen, dass in Deutschland Deutsch gesprochen wird, sollte fuer die BBC machbar sein, qualifiertes Personal zu finden, dass Deutsch beherrscht, oder?

Solara
30.09.2009, 09:52
Der Beweggrund war klasse - aber die Ausführung *ähm* etwas ungeschickt (ums nett auszudrücken) - das hätte man wesentlich selbstbewußter und strukturierter rüberbringen müssen - grad, wenn man den Posten des Aussenministers anstrebt.
Und dann auch noch nachzuschieben, man könne sich gern mal auf einen Tee treffen, ausserhalb einer PK, und da dann selbstverständlich gerne auf englisch parlieren *autsch*.

Intention Note 1 - Darbietung Note *ähm* schlechter.

gnuff
30.09.2009, 15:23
Er ist freundlich gebeten worden auf Englisch zu antworten. Hätte er freundlich auf Englisch geantwortet, dass er das bei einer PK in Deutschland nicht gut findet hätte er nicht halb so peinlich gewirkt. Die haben ihn kalt erwischt und er war sichtlich mit der Situation überfordert. DAS war keine Berechnung, das war einfach nur daneben.

Trianna
30.09.2009, 15:34
Bei den Göttern ist der grässlich.. nee nee der Guido und ich wir trinken eher mal keinen Tee gemeinsam. Eher gehen wir mal Paintball spielen...