PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buchempfehlung Neurochirurgie



mariechen1212
30.09.2009, 17:06
Hallöchen,
ich beginne in ein paar Wochen mein Tertial in der Neurochirurgie. Kann da jemand vielleicht ein gutes Lehrbuch empfehlen? Bin bei Amazon nicht wirklich weiter gekommen. Vielen Dank schon mal

Lava
30.09.2009, 18:51
Für Studenten gibt es eigentlich nur ein Lehrbuch für Neurochirurgie, nämlich den Schirmer (http://www.amazon.de/Neurochirurgie-Michael-Schirmer/dp/3437436007/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1254332941&sr=8-1). Der ist preiswert und daher kein totaler Fehlkauf. Wirklich gut fand ich das Buch aber nicht. Viel Geschwafel und recht oberflächlich gehalten. Da steht im normalen Chirurgie Müller genauso viel an Informationen drin. :-nix Mir hat es am meisten gebracht, bei den Röntgendemos immer aufzupassen, viel in den OP zu gehen und nachzufragen. :-)

Lasix82
01.10.2009, 07:01
Hallo!
Ich habe gerade meine Famulatur in der Neurochirurgie gemacht und mit dem Buch " Basics Neurochirurgie" gelernt. Es ist halt wirklich nicht sehr ausführlich, aber es gibt viele tolle Bilder, mit denen man sich die OPs besser vorstellen kann.
Der OA hat mir noch das Buch " Kompendium Neurochirurgie" empfohlen, das war mir aber für die 4 Wochen zu teuer,aber wenn NCH dein Fach ist, wird dir dieses Buch sehr helfen.

LG, Lasix

mariechen1212
02.10.2009, 19:57
vielen Dank euch beiden. Werde mir die bücher mal in der bib anschauen. Weitere Tipps nehme ich natürlich gerne entgegen:-)

kick
12.02.2010, 02:24
BASICS Neurochirurgie ist sicherlich für den ersten Kontakt mit dem Fach gut & übersichtlich - allerdings nicht dafür geeignet um sich detailliertes Wissen anzueignen. Bei Google-Books kannst du es dir ja einfach mal ansehen - siehe: http://tinyurl.com/yerr4tj

Sehr zu empfehlen ist das "Handbook of Neurosurgery" von Mark Greenberg - hier steht auf 1000 Seiten alles was für die Famulatur/PJ/FA-Ausbildung wichtig ist (und passt nochdazu in die Kitteltasche) ... ist zwar etwas teurer als das BASICS aber das Geld jeden Cent wert! Auch dieses Buch findest du bei Google-Books - siehe: http://tinyurl.com/ybztxjb

lg

Melon_Man
12.02.2010, 14:40
Hallo ich war auch PJ in der Neurochirurgie und hatte sowohl den Schirmer, als auch den Greenberg und den BASICs.

Der Greenberg ist so ungefähr der Herold für die Neurochirurgie (auf englisch). Alles sehr kompakt und komprimiert geschreiben, aber auch sehr detailliert. Find ich fast zu komplex.


BASICSs: Gutes Buch, viel kompaktes Wissen. Geht trotz der Kürze aber teilweise in die Tiefe.

Schirmer: hat mir persönlich weniger gut gefallen.

Ich würde für den Anfang BASICs empfehlen stet trotz des Umfangs vieles drin und ist ein guter Einstieg. Wenns dann später noch etwas detaillierter werden sollten dann noch den Greenberg holen

wjsl
13.05.2012, 00:55
Ich würde das Thema gern nochmal reaktivieren:

Hab den Greenberg nur als kindle und als Buchversion gefunden, suche aber nach einer Datei, die man auch auf anderen E Readern als dem kindle abrufen könnte; allerdings kosten die Angebote, die man über Google findet teilweise um die 50 Euro mehr als pdf; das kann doch nicht sein, oder? Wisst ihr wie man das als pdf zum "Normalpreis" bekommt?

Außerdem suche ich nach dem Buch von Samandouras und "Elektrophysiologie in der Praxis" von Volker Milnik als Datei für (normale) E Reader(nicht kindle), möglichst auch ohne da großartig draufzuzahlen.

Hat jemand von euch einen Tipp?
Wär super, vielen Dank!

Coxy-Baby
13.05.2012, 07:56
Hat jemand von euch einen Tipp?

Naja wenn die Bücher als gedruckte Version günstiger sind als ebooks (wobei ich PDF! Angebote von Thieme überhaupt nicht kenne und auch Elsevier nur eingeschränkt), würde ich sie mir schlicht und ergreifend als Buch kaufen....
Bücher als (freie) PDF gestaltet sich immer schwierig, da ja auch irgendwie ein Kopierschutz eingebaut sein sollte....

PS: Hast du mal einen Link zu einem Buchshop für den Greenberg der PDFs anbietet?

wjsl
16.06.2012, 14:58
Ich finde es absolut nervig dass es noch keine Ebookversion des Greenberg gibt; auch bei den anderen ist die Auswahl beschränkt. Irgendwie unverständlich, wo doch heute jeder einen Reader oder Smartphones hat und kaum jemand noch was in Papierform haben will.

Wie auch immer; ältere Versionen sind sowieso günstiger; die Frage ist allerdings, wo man die Grenze zieht. Der Greenberg von 2001 würde 15 Euro kosten, der von 2005 schon 45 Euro und der von vor zwei Jahren 85 Euro. Ist der Unterschied wirklich so groß, kam da tatsächlich so viel hinzu? Oder käme man auch mit den anderen Ausgaben aus? Finde es sehr schwer abzuschätzen wie viel die tatsächlich updaten oder hinzufügen.

Hab mir zwar auch schon überlegt den Samandouras zu nehmen, der scheint etwas kompakter und besser verständlich, aber scheinbar ist Greenberg obligat("Herold" eben)...