Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach dem physikum in die schweiz..?

fräulein_C
30.09.2009, 17:42
hallo,

ich hab schon ein paar seiten durchblättert und konnte keinen beitrag finden, der mein thema behandelt.. also traue ich mich mal ein neues thema anzufangen und hoffe, ihr könnt mir helfen..

ich studiere derzeit in riga medizin im zweiten semester und plane hier auch das physikum zu machen. ursprünglich wollte ich anschließend nach deutschland zurückgehen, aber nach neuesten informationen wird meine physikumsnote dort nicht im vollen umfang anerkannt. es heißt das physikum würde als bestanden gelten, aber mit der schlechtmöglichsten note 4,0 berechnet, egal welche leistungen wir eigentlich erzielen.. die wortwörtliche antwort der beamtin vom landesprüfungsamt nordrhein-westfalen darauf war: "was erwarten sie? sie studieren schließlich in lettland.." natürlich ist das kompletter blödsinn, da sowohl inhalt wie auch das niveau unseres studiums mit deutschland durchaus zu vergleichen ist und laut aussage von wechslern sogar als schwerer einzustufen ist.. jedenfalls macht mich diese einstellung ziemlich wütend und traurig und ich denke unter diesen umständen nicht daran nach deutschland zurück zu gehen. darum meine frage:

hat jemand erfahrungen mit dem bewerben ins höhere fachsemester als ausländer an schweizer universitäten? gibt es vereinheitlichte regelungen oder handhabt das jede uni eigenständig? muss ich mein physikum von einer übergeordneten behörde anerkennen lassen, wie in deutschland? und ist es in der schweiz überhaupt anders und ich werde meinen leistungen entsprechend eingestuft und nicht willkürlich nach klischees und schubladen?

ich bedanke mich schonmal für eure antworten..

kurtelch
30.09.2009, 19:46
Hallo,
also für Nichtschweizer ist ei Wechsel an eine schweizer Uni nahezu unmöglich. Da die Physikumsnote eh so gut wie keine Rolle spielt, ärger dich nicht und wechsel lieber nach D.
Viel Glück

fräulein_C
30.09.2009, 20:45
ach wirklich? schade.. ich habe gehört, dass ab 2010 neue gesetze in kraft treten, die den eintritt erleichtern, aber vielleicht habe ich mich auch getäuscht. danke dir für deine schnelle antwort.. und glück kann ich wohl gebrauchen. :)

Pampelmuse
01.10.2009, 04:20
Ich würde einfach mal bei allen schweizer Unis, die Medizin anbieten, nachfragen!

fräulein_C
01.10.2009, 15:35
ja, das ist meine nächste option. ich dachte es wäre angenehm, wenn schon jemand erfahrungen gemacht hat.. :)

Schimmelschaf
01.10.2009, 23:05
http://www.crus.ch/homenavigation/home.html?L=0

Ich glaube, dass es immernoch nicht geht. Soviel Kapazitäten haben die hier gar nicht.

Pampelmuse
04.10.2009, 17:18
ja, das ist meine nächste option.

Und was haben die einzelnen Unis gesagt? Würde mich auch interessieren! ;-)