PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Infos zu verschiedenen Fachärzten?



jasminchenAC
01.10.2009, 14:29
Hallo,
ich fange jetzt mein drittes semester in aachen an und da müssen wir nun bald qualifikationsprofile wählen. uns wurde gesagt es sei von vorteil, wenn man schon weiß was für einen facharzt man machen will, dann kann man sich entsprechende fächer aussuchen.
ich habe aber noch so gar keine ahnung und finde im netz auch nichts wo man sich über die einzelnen fachärzte informieren kann. also z.B. was ist familienfreundlich, wo bekommt man wieviel gehalt später, was ist gesucht usw.
gibt es da irgendwelche seiten wo man sich informieren kann?
wäre super,
mfg jasminchen

Bailo
01.10.2009, 18:59
Hallo,

Infos zu den Inhalten aller Facharztausbildungen findest du hier:

http://www.aekno.de/page.asp?pageID=5197

Gesucht ist momentan, und sicher auch noch dann wenn du fertig sein wirst, eigentlich alles, vielleicht mit leichten Einschränkungen in kleineren Fächern wie Derma oder Päda.

Am Krankenhaus verdienen erstmal alle Ärzte das gleiche, und so richtig familienfreundlich sind in Vollzeit wohl die wenigstens Fachrichtungen wobei du sicher als Chirurgin oder Internistin eher länger in der Klinik sein wirst, als vielleicht als Labormedizinerin.

Gruß.

John Silver
01.10.2009, 21:34
Wer kommt denn auf eine so blöde Idee? Mal ehrlich, im dritten Semester hat doch kaum jemand eine Ahnung davon, welche Fachrichtung man später machen will. Manche wissen es sogar nach dem Examen nicht.

Wenn ich entscheiden müßte, würde ich Innere wählen. Da bekommt man ein Wissen vermittelt, welches man in den meisten Fachrichtungen sehr gut gebrauchen kann.

Kackbratze
02.10.2009, 05:01
Pseudoamerikanisierung auf dem Rücken der Studenten mit dem Ziel "innovativ" zu wirken. Irgendwie ist das der Gedanke, der mich anspringt.

Ansonsten würde ich auch zu InnereMedizin raten, da hat man den größten Überblick und die meiste Chance für jeden anderen Fachbereich sich noch Wissen anzueignen.

Neurofreak
04.10.2009, 14:54
Ich glaube, jasminchen, du verstehst das nicht so ganz richtig. Klar, wenn dir jetzt schon klar ist, dass du unbedingt Anästhesie machen willst, kannst du einfach die ganzen Semester durch irgendwas wählen, was damit zu tun hat. Macht sich bestimmt nicht schlecht auf einem Zeugnis. Aber da sind noch ein paar Dinge zu bedenken:

- Das ganze ist zusätzlich, d.h. du verlierst nichts (außer den investierten Aufwand), wenn du nicht das Fach machst, worin du später arbeitest.
- Ob eine "monokulturelle" Ausbildung sinnvoll ist, weiß ich auch nicht. Stichwort Fachidiot und so.
- Das schöne an diesen Qualifikationsprofilen ist ja auch, dass man die Flügelchen in alle Richtungen ausstrecken kann, auch und gerade unkonventionelle wie "Neue Medien, Kommunikation, Didaktik" oder so. Sowas dürfte auch in der Bewerbung attraktiv sein und einen Einstieg in bestimmte Bereiche erleichtern
- Klinische QPs gibt es (Stand Okt. 2007) nur in: Klinischen Neurowissenschaften, Palliativmedizin, Unfallchirurgie, Sport-, Flug und Reisemedizin, Anästhesiologie. Der zukünftige Pädiater hat also schonmal Pech gehabt.

Also: Nur die Ruhe. Ich denke, wir werden noch gut informiert, was die QPs angeht. Ansonsten auch sehr beliebt: Dein Studienführer aus dem ersten Semester (der kleine Blaue, nicht das Heft von der Fachschaft).