PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stipendium aber kein Studienplatz...



Bine90
01.10.2009, 20:04
Hey,
folgendes problem - vor einer Woche wurde mir ein Stipendium zugesichert, allerdings hab ich für dieses Jahr keinen Studienplatz...müsste also mich für nächsten sommer- oder Wintersemester frisch bewerben. Glaubt ihr, ich würde dadurch einen Vorteil haben, oder dass man da irgendiwie nen Sonderantrag stellen kann?

lg Bine

officium
01.10.2009, 22:46
Glaubt ihr, ich würde dadurch einen Vorteil haben, oder dass man da irgendiwie nen Sonderantrag stellen kann?


Nein, ganz sicher nicht. Warum auch?

Gruß,
Sven

Nyen van Tok
02.10.2009, 15:51
Überleg mal, wieviel Stipendienzentren mit Minimalstförderung aus dem Boden sprießen würden, um reichen Kindern einen Studienplatz zu garantieren, wenn dem so wäre ;-)

Bine90
02.10.2009, 18:00
geht ja nich um reiche kinder^^ für in stipendium kann sch ja jeder bewerben der sonderleistungen erbracht hat und gute leistungen im abi hatte =)
nur ich hab das hier --> http://www2.zvs.de/index.php?id=hilfe834 eben gelesn und weiß nich inwieweit das jetzt was mit mir zu tun hat^^

Mbali
02.10.2009, 18:08
naja, kommt dann ja wohl darauf an was für ein stipendium du hast ;)

roger rekless
02.10.2009, 18:08
geht ja nich um reiche kinder^^ für in stipendium kann sch ja jeder bewerben der sonderleistungen erbracht hat und gute leistungen im abi hatte =)
nur ich hab das hier --> http://www2.zvs.de/index.php?id=hilfe834 eben gelesn und weiß nich inwieweit das jetzt was mit mir zu tun hat^^

Ist das Stipendium ortsgebunden? Vermutlich nicht, also ist das irrelevant.

Coxy-Baby
02.10.2009, 20:34
Naja das ist ja ein ORTSANTRAG, also das du an einen bestimmten Ort gebunden bist,
dadurch bekommst du aber auch nicht schneller einen Studienplatz!

Mr. Pink online
03.10.2009, 08:06
Und ein Ortsantrag spielt so oder so nur in der Wartezeitquote eine Rolle und, wie ich meine, nachrangig in der Abibestenquote. Also das ist sicher kein Geheimtip.

Nyen van Tok
03.10.2009, 16:12
geht ja nich um reiche kinder^^ für in stipendium kann sch ja jeder bewerben der sonderleistungen erbracht hat und gute leistungen im abi hatte =)

Da hast du mich missverstanden. Wenn man eher einen Studienplatz bekäme, wenn man ein Stipendium hätte, würde es Stipendienzentren geben, die dir gegen einen unter der Hand gezahlten Geldbetrag Stipendien mit Förderung auszahlen würden, um dir dadurch einen Studienplatz zu ermöglichen.

Deswegen reiche Kinder ;-)

machonachoman
03.10.2009, 22:14
Bin ich der einzige der sich fragt, was das für ein Stipendium ist?

madniki
03.10.2009, 22:35
kann man ein begabtenstipendium bekommen und schafft es dann nicht mit 1,4 die unis so auszuwählen, dass man sicher einen studienplatz bekommt?

epeline
04.10.2009, 02:09
das interessiert mich jetzt aber auch, bzw verwirrt mich
das abi war so gut, dass es ein stipendium gab und dann gibts keinen studienplatz? oO

Bine90
04.10.2009, 12:17
ich hab 1,7 ;)
das stipendium is von ner klinik, die 9 stück zu verteilen hatte =) voraussetzung war ein durchschnitt bis 1,9 und eine besondere Vorkenntnis oder Leistung die man in diesem Bereich erbracht hat. Und da ich während meinem Abi eine bedondere Lernleistung in dem Krankenhaus erbracht hab, haben sie sich entschieden mir eines zukommen zu lassn :)

Was die Verbindlichkeiten und Ähnliches angeht, weiß ich nur, dass ich gewzungen bin alles, was an einer Klinik zu machen ist, dann auch dort zu machen... jetzt bin ich mir aber nicht sicher, da ich den Vertrag erst im Laufe der Woche zugeschickt bekommen, ob damit auch das PJ inbegriffen ist. Wenn ja, müsste dann ja das Stipendium ortsgebunden sein, da es das Lehrkrankenhaus von Leipzig ist^^ Aus dem Grund wollte ich nur wissen ob das, was ich gelesen hatte, zu mir irgendwie in bezug zu bringen ist ;)

Jolien
04.10.2009, 12:33
Sicher ist jedes Stipendium erstmal an eine Voraussetzung gebunden.
Fakt ist aber auch - OHNE Studienplatz - kein Geld. Nix Auszahlung.
Da der Vertrag selbst ja wohl anscheinend auch noch gar nicht vorliegt - müsste dieser erstmal wirklich im Detail gelesen werden. Alles andere sind ungelegte Eier und Spekulationen.

Mr. Pink online
04.10.2009, 13:28
Wie unnötig das ist ... Stipendiaten bis 1,9 auswählen obwohl die Uni regelmäßig nur bis max. 1,6 zulässt. :-peng