PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotaviren-Impfung

Seiten : 1 [2]

pieks
03.10.2009, 17:45
Das ist aber nicht das, was ich geschrieben habe.

Es ist richtig, dass es in Deutschland und anderen Ländern, in denen die Pneumokokken-Impfung durchgeführt wird, bei invasiven Pneumokokkenerkrankungen einen Shift hin zu Stämmen gegeben hat, die nicht mit der Impfung abgedeckt werden. Ich erinnere mich aber neulich gelesen und mit Kollegen diskutiert zu haben (die genaue Quelle ist mir entfallen, reiche ich nach, wenn ich mich erinnere), dass ein solcher Shift auch in Ländern aufgetreten ist, in denen die Impfung nicht durchgeführt wird.

Noch einmal : dies widerspricht (auch) nicht der "Selektionsdruck-Theorie".. die Keime halten sich nicht an Landesgrenzen
:-)

MissGarfield83
04.10.2009, 11:23
Nur was ist mit dem erhöhten Ansteckungsrisiko durch Eltern die einem medizinischen / pflegerischen Beruf nachgehen oder eventuelle Risikopatienten im eigenen Haushalt ( Personen über 60 :D ) . Mir persönlich wäre das Risiko für den kleinen Freggel zu groß ( sofern ich denn mal Mama werde ) ihn zu kontaminieren ... gut da gibts ncoh gefährlichere Sachen , aber eine solche Durchfallerkrankung bei nem Säugling ist doch auch nicht ohne oder?