PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balint-Gruppen



WackenDoc
02.10.2009, 15:12
Da meine Weiterbildung als angehender Allgemeinmediziner immer weiter fortschreitet und ich meine Balint- Stunden noch nicht gemacht habe, hätt ich ein paar Fragen an euch:

Wer von euch hat schon "gebalintet". Was würdet ihr eher empfehlen- regelmäßig zu einer laufenden Gruppe zu gehen oder das Ganze am Stück zu machen? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Hab mal gehört, dass Balint-Gruppen (also 2 Wochen oder so am Stück) im Ausland unter deutscher Leitung angeboten werden. Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit?

dreamchaser
02.10.2009, 18:21
Bin gerade dabei die 15 Doppelstunden abzusitzen. Bei uns gibt es eine Balintgruppe an der Klinik (1x pro Woche 90 min.=Doppelstunde), dorthin ist der Weg am kürzesten und es kostet auch nicht so viel (20 Euro/Doppelstunde).
Die Seminare gibt es auch bei uns, kann das also alles vor Ort machen.
Zu uns kommen Leute aus den umliegenden Kliniken und Niedergelassene - jede Woche wird ein neuer Fall besprochen.

trina1081
03.10.2009, 09:48
Ich als Gyni muss diesen Psychosomatikkurs ja auch machen. Den gibts netterweise als 1-Wochen-Kurs auf Mallorca, kostet aber leider etwas mehr als wenn du den Kurs bei der ÄK machst.
In dem Intensivkurs ist die ganze Theorie plus Balintgruppen drin, du musst in Deutschland dann nur npchmal 2 Balintgruppen machen, dann biste fertig.
Da das ganze ja aber über 1 Jahr verteilt werden muss, kannste nach dem Intensivkurs erstmal lange warten, bis du den Rest machen kannst.

Guck mal hier:

http://www.psychosomatik.com/psychosomatische-grundversorgung.html (http://www.psychosomatik.com/psychosomatische-grundversorgung.html)

Muriel
03.10.2009, 09:50
Warum müssssen Gynnies einen Psychosomatikkurs machen? Das wusste ich ja gar nicht. Sehr eigenartig.

lala
03.10.2009, 09:59
In BaWü muss man für (fast?) jeden FA den Kurs psychosomatische Grundversorgung (Abzocke eigentlich...) machen....
Naja, ich muss nun für den Psychiater ja sowieso 35 Doppelstunden Balint haben :-sleppy

WackenDoc
03.10.2009, 10:04
Den Theorieteil hab ich schon. Hab vor ein paar Jahren den 80-Stunden-Lehrgang den man ja als Allgemeinmediziner braucht, gemacht und da war das drin- ich brauch halt die Balintgruppe noch.
Hab mir halt überlegt, das auf Malle oder so zu machen. Eine Woche schön Arbeit und Urlaub verbinden.

trina1081
05.10.2009, 08:14
Warum müssssen Gynnies einen Psychosomatikkurs machen? Das wusste ich ja gar nicht. Sehr eigenartig.

Ja, find ich auch. Wir sind ja nun mal nicht die einzige Fachrichtung, wo`s psychosomatische Patienten gibt :-nix

mark-2003
15.02.2011, 23:56
Ja, find ich auch. Wir sind ja nun mal nicht die einzige Fachrichtung, wo`s psychosomatische Patienten gibt :-nix

sogar kinderärzte und orthopäden (speziell schmerztherapeuten) brauchen das. ist aber auch sinnvoll wie ich meine, kommt natürlich auf die Qualität des Kurses an!!!:-kaffee

WackenDoc
21.10.2011, 16:24
Ich reanimier den Thread mal...
Also im Ausland kann man wohl nur in Verbindung mit dem Kurs balinten.

Bin jetzt auf der Suche nach ner Gruppe in der Gegend Bremen/OHZ. Wenn jemand ne nette Gruppe kennt, wäre ich dankbar für Tips und Erfahrungsberichte. Entweder über´s Forum oder auch als PN.

Alphaglukosidase
28.10.2011, 16:44
Vorsicht mit Blockkursen! Also zumindest in der bayerischen WBo steht (ggf. sinngemäß):

Die geforderte Balintgruppenarbeit muss regelmäßig und kontinuierlich über
einen Zeitraum von mindestens ½ Jahr (max. 1 ½ Jahre) beim gleichen Balintgruppenleiter erfolgen. Blockveranstaltungen werden nicht anerkannt!

:-((

WackenDoc
29.10.2011, 16:30
Ja, hab ich schon mitbekommen.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass zwischen dem ersten und letzten Termin mindestens 6 Monate liegen müssen, man es aber als 2 Blöcke machen kann.

WackenDoc
13.11.2011, 20:17
Mal ne blöde Frage: Hab ich jetzt Tomaten auf den Augen, oder braucht man (in Niedersachsen) gar keine Balintstunden mehr für den Facharzt?

Brutus
14.11.2011, 07:11
Warum müssssen Gynnies einen Psychosomatikkurs machen? Das wusste ich ja gar nicht. Sehr eigenartig.
Warum muss das Dein Gatte machen??? Der sieht die Patienten doch eh nur max. eine Minute wach! :-)) :-))
Was bin ich froh, dass ich die WB nach alter Ordnung gemacht habe. Da war das noch nicht vorgeschrieben! :-))


Mal ne blöde Frage: Hab ich jetzt Tomaten auf den Augen, oder braucht man (in Niedersachsen) gar keine Balintstunden mehr für den Facharzt?
Ruf einfach die ÄK an und laß Dich mit Deiner zuständigen WB-Sachbearbeiterin verbinden. Und am Besten lässt Du es Dir auch schriftlich von denen zuschicken... Dann solltest Du ein wenig Sicherheit haben.

Muriel
14.11.2011, 12:47
Warum muss das Dein Gatte machen??? Der sieht die Patienten doch eh nur max. eine Minute wach! :-)) :-))


Muss er das??? Und vor allem: weiß er das? :-))

Evil
14.11.2011, 16:24
Muß er glaubbich nur dann, wenn er spezielle Schmerztherapie machen (und abrechnen ;-)) will.

Syringa
15.11.2011, 11:47
Mal ne blöde Frage: Hab ich jetzt Tomaten auf den Augen, oder braucht man (in Niedersachsen) gar keine Balintstunden mehr für den Facharzt?


Mir wurde die Auskunft gegeben, der Kurs "Psychosomatische Grundversorgung" mit den inkludierten Balintgruppen sei ausreichend (ebenfalls Niedersachsen).

Evil
15.11.2011, 12:04
Nur, wenn in dem Kurs auch wirklich 30h Balintarbeit angeboten werden, das ist nämlich nur bei wenigen der Fall!

WackenDoc
10.12.2011, 10:34
Ich hab mich jetzt entschieden, zu ner Balint-Gruppe zu gehen, egal ob das gefordert ist oder nicht. Ich finde es mit ca. 35€ pro Stunde zwar recht teuer- aber ich hab tatsächlich so nen paar "Sorgenkinder", die mich in der Arzt-Patienten-Beziehung an meine Grenzen bringen.

WackenDoc
06.01.2012, 10:17
Wollt´euch nochmal ne Rückmeldung geben:
Also in NIedersachsen ist es so, dass man entweder den Allgemeinmedizinkurs alter Art PLUS 30 Stunden Balint PLUS 10 Stunden verbale Intervention braucht. Oder den neuen 80-Stunden-Kurs psychosomat. Grundversorgung.

Mal ne doofe Frage: Wisst ihr was es mit diesen 10 Stunden verbale Intervention auf sich hat?

Edit: Muss nochmal nachfragen, ob ich auch bei 2 Anbietern parallel balinten darf. Die meisten hier haben nur alle 2 Wochen Termine und das wird bis zur Facharztreife ziemlich eng.