PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verdienst beim "Haken halten"



Narcanti
02.10.2009, 23:42
Hallo!

Ich habe die Möglichkeit in einer Praxisklinik als Hakenhalter zu arbeiten.
Ich habe schon gehört, dass sowas idR gut bezahlt wird, aber wie gut genau weiss ich nicht;-)
Hat jemand von Euch Erfahrungen in dem Bereich und kann mir sagen wieviel man da so verlangen kann?
Habe in der Suchfunktion nichts finden können.

Schonmal Danke für Eure Antworten!

submode
03.10.2009, 00:13
Ich habe zwar nicht als Hakenhalter gearbeitet, aber aushilfsweise in einer Intermediate Care Einheit Schichten geschoben. Da gab's, je nach Wochentag und Dienstzeit (Feiertag), zwischen 8,50-10€ die Stunde. Als Student natürlich steuerfrei. Ich würde mich an Deiner Stelle in diesem Lohnbereich ansiedeln. Das ist realistisch. Du verdienst dann Netto mehr als die meisten anderen Studenten in ihren Aushilfsjobs (Kellnern...) und mehr als eine Krankenschwester Netto bekommt. Und Du bekommst "Stallgeruch" und "Nestwärme" ;-)
Beste Grüße und viel Erfolg/Spaß! :-top
P.S.: Ach so. Überleg Dir frühzeitig, ob das mit Deinem Studenplan d'accord geht! Nichts ist schlimmer als Ungewissheit - auf allen Seiten...! :-)

Arman
03.10.2009, 09:03
ich arbeite seit Kurzem als OP-Assistent.
Die Bezahlung kann natürlich immer etwas schwanken. Aber normal ist alles zwischen 9-13Euro

bekomme selbst 12/h (Bandscheiben-OPs). Gibt aber beispielsweise auch einen Handchirurgen in der Klinik, der nur 9 zahlt, da man bei ihm im Sitzen arbeitet.
Denke aber, dass das alles recht fair ist.

Solara
03.10.2009, 09:31
Habe gerade gestern eine Suche nach OP-Assistenten an einem Lehrkrankenhaus gesehen - die boten EUR 15/h, man solle aber auch kurzfristig einsetzbar sein.

submode
03.10.2009, 09:37
Redet ihr tatsächlich von Nettolohn, cash auf die Hand?

Und dran denken - steuerfrei bedeutet:

"Wer über das Jahr gerechnet, nicht mehr als 7235 € verdient, zahlt keine Steuern oder erhält sämtliche einbehaltene Steuer in voller Höhe, im Rahmen einer Einkommensteuerveranlagung vom Finanzamt, zurück. Ist der oder die Studierende allein erziehend oder verheiratet mit oder ohne Kind, erhöht sich der Betrag entsprechend."

http://www.jobber.de/_1_myjobber/jobforum,arbeitsrecht.html

Arman
03.10.2009, 14:19
Redet ihr tatsächlich von Nettolohn...

ja, genau.

it's not lupus
03.10.2009, 14:25
- die boten EUR 15/h,.
W.
T.
F.
:-dafür

Narcanti
03.10.2009, 15:07
Danke für Eure Antworten!

Tja, Stundenplan...
müsste einen Tag in der Woche arbeiten und alles orthopädische OP's.

Ich habe auch schon eine Stelle als Pflegehelfer auf 400 Euro Basis.

Gibts hier auch Studenten die 2 400 Euro Jobs haben?
Wie macht ihr das?

submode
03.10.2009, 15:27
Danke für Eure Antworten!

Tja, Stundenplan...
müsste einen Tag in der Woche arbeiten und alles orthopädische OP's.

Ich habe auch schon eine Stelle als Pflegehelfer auf 400 Euro Basis.

Gibts hier auch Studenten die 2 400 Euro Jobs haben?
Wie macht ihr das?

Das kann man mit zwei Lohsteuerkarten (oder schwarz) machen. Letztere Idee hast Du nicht gelesen... :-))

Eine zweite Lst-Karte (Klasse 6) kannst Du beim Einwohnermeldeamt einfach beantragen. Du hast die Möglichkeit einen Steuerfreibetrag von Deiner 1. Lohnsteuerkarte (Klasse 2) auf die zweite (Klasse 6) zu übertragen. Da Du ja monatlich circa 700€ ohne steuerliche Abzüge verdienen darfst, kannst Du beispielsweise 50:50 splitten. Also 350€ pro Karte und pro Job verdienen. Wenn Du bei der Lohnsteuerkarte 1 (Klasse 2) über die Grenze kommst, musst Du den normalen Steuersatz zahlen. Bei der 2. Lohnsteuerkarte (Klasse 6) ist der Satz viel höher. Da Du als Student die Steuer mit der Lonsteuerjahreserklärung in voller Höhe wieder bekommst, hast Du also insgesamt keine Abzüge am Jahresende. Allerdings kann es sein, dass Du durch den hohen Steuersatz auf der 2. Lohsteuerkarte (Klasse 6) im laufenden Monat weniger Geld hast. Du musst also darauf achten, dass Du mit der Sechser nicht über den von Dir gewählten Steuerfreibetrag kommst. Tipp: Das geregelte, höhere Einkommen mit der Zweier abrechnen und den "Springer-Aushilfs-Zusatz-Job" mit der Sechser abrechnen. So kannst Du möglichst flexibel sein.
Ich habe das jahrelang selber so gemacht und bin damit sehr gut gefahren!
Steuerklärungen sind nicht schwer und heutzutage auch, via "Elster", online zu machen.
Wenn man einmal eine zweite Lst-Karte beantragt hat, bekommt man diese immer ganz regulär zusätzlich am Jahresbeginn zugeschickt.

submode
03.10.2009, 15:30
ja, genau.

Ich hab irgendwas falsch gemacht... 15 EURO?!!!! WAAAS??? :-dafür

Dr.Nemo
03.10.2009, 16:05
Hey danke Submode!! :-winky

Narcanti
03.10.2009, 22:15
Super! Danke Submode!

Ja, also nur mal rein hypothetisch - glaubst du Letzteres (was ich nicht gelesen habe;-) wäre überhaupt möglich? Wie fragt man denn nach sowas?

Aber deine "2 Klassen - Methode" klingt auch sehr gut. Nur aufwändiger;-)

submode
03.10.2009, 22:43
Ich denke natürlich, dass es nicht sinnvoll ist so etwas offen bei einem potentiellen Arbeitgeber anzusprechen. Das war ja auch eher scherzhaft gemeint. Darauf lässt sich sicherlich kein Arbeitgeber ein. Abgesehen davon ist das letztlich alles eine Frage der Sicherheiten. Ist man dann versichert? Was passiert wenn man sich in einer OP verletzt? Geht man dann zum D-Arzt, oder zum Hausarzt? Haftet der Chef, der ja eigentlich keiner ist, für mein Tun? Und und und... Ich würde sogar soweit gehen ein derartiges Angebot umgekehrt, von außen kommend gar nicht annehmen zu wollen. Das Risiko ist vielleicht viel zu hoch, wenn man nicht "offiziell" ist!
Eine andere Möglichkeit wäre ggf ein "bezahltes Praktikum". Zwei Fliegen mit einer Klappe... Bescheinigung fürs Praktikum einerseits, Geld andererseits. Das könntest Du möglicherweise offen ansprechen?! Eventuell ist das sogar für Deinen potentiellen Chef ein attraktives Angebot, weil Dein Status ja nicht der einer fest angestellten Person wäre...
Letztlich entscheidest Du! ;-)

Narcanti
04.10.2009, 00:27
Nun ja, mir wurde dieser Vorschlag auch schon von anderer Seite gemacht...
gibts heutzutage alles, aber wie du schon sagst wäre es versicherungstechnisch sehr brenzlig.
Ich werds jetzt erstmal mit der zweiten Lst. Karte probieren!

Danke nochmal!

submode
04.10.2009, 08:30
Jederzeit gerne wieder! :-)

McDreamy
05.10.2009, 19:58
Äh... wie kommt man zu so einem Hakenhalter-Job?

Narcanti
05.10.2009, 21:00
Bin durch Zufall drangekommen. Arbeite im Krankenhaus in der Pflege und die Belegorthopäden haben auf meiner Station angefragt, wer Zeit dazu hätte.

Im Krankenhaus sind diese Jobs sehr begehrt, aber frag einfach mal nach. Vielleicht hast du Glück.

Poro
06.10.2009, 17:04
Arbeite auch in der Orthopädie und bekommen 10€/h.
Freunde arbeiten in der MIC in Berlin und bekommen 10€/h, und mit jedem Jahr einen Euro mehr pro Stunde. Die suchen übrigens noch ganz dringend Leute!!! Meldet euch bei mir bei Interesse.