PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Ummeldung ein MUSS?



schlafmuetze
03.10.2009, 12:06
Hallo allerseits,

werde meinen neuen Hauptwohnsitz demnächst in meine Uni-Stadt verlegen, weil sonst u.a. Zweitwohnsitzsteuer (10%) und ich definitiv mehr Zeit am Uni-Ort als bei den Eltern daheim verbingen werd.
meinen bisherigen Hauptwohnsitz werde ich zum Nebenwohnsitz machen.
Auf letzterem ist auch mein Auto seit über 1,5 Jahren gemeldet.

Stellt sich nun die Frage: darf ich rein rechtlich gesehen, mein AUto auf dem alten Hauptwohnsitz weiter laufen lassen, also dem neuen Nebenwohnsitz?

Kosten würde ich beim Nicht-Ummelden in Bezug auf jährliche KFZ-Versicherung um ca 50 Euro sparen, und nicht zuletzt die Ummeldung an sich.

Steuerlich wäre die Ummeldung natürlich für die Stadt des neuen HWS netter, weil die sonst ja nüscht von dem Geld sehen.



Habe verschiedenste webseiten dazu durchgelesen und konnte keine eindeutigen ANgaben finden. Hat jemand von euch Erfahrung damit?

Danke schonmal.

Sleepy

Espressa
03.10.2009, 12:40
Ich bin der Meinung dass man zum Anmelden des Fahrzeugs bescheinigen muss, in der Stadt den Hauptwohnsitz zu haben.

Ob es aber jemand prüft, wenn du dich da einfach abmeldest, aber das Auto auf die Adresse weiterläuft... keine Ahnung. Denke die haben besseres zu tun, ganz koscher ist es so aber nicht.

FirebirdUSA
03.10.2009, 12:49
So, musste mich korrigieren... seit 2007 bist du verpflichtet dein Auto am Hauptwohnsitz zuzulassen. Den entsprechenden Gesetztestext findest du hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/__46.html

Da dies aber erst seit 2007 gilt findest du im Internet noch viele widersprüchliche Aussagen (und ich war selbst auch der Meinung, dass du dein Auto am Zweitwohnsitz angemeldet lassen kannst).