PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft in der Pädiatrie?



cali-moose
03.10.2009, 22:04
Hallo zusammen,

ich mache gerade eine Praxisfamulatur in der Pädiatrie und obwohl ich bisher weniger an die Kinderheilkunde für die spätere Facharztausbildung gedacht habe, bin ich absolut begeistert und kann mir das sehr gut vorstellen. Ich möchte nochmal in der Pädiatrie klinisch famulieren, am liebsten in einem kleineren Haus...

Nun habe ich wie alle irgendwie irgendwann auch mal gehört, das Stellen in der Pädiatrie sehr rar sind und man am besten Famulaturen, PJ usw in der Pädiatrie machen sollte. Könnt ihr das bestätigen? Wie sieht die Situation da momentan aus?

An diejenigen, die bereits mitten in der Pädiatrie-Facharztausbildung stecken: Wie geht es euch dort? Würdet ihr nochmal die Pädiatrie wählen?
Ist es unbedingt von Nöten, einen Teil der Ausbildung an einer größeren (Uni-)Klinik zu machen? Gibt es unter euch auch Leute, die an kleineren Häusern sind oder eine Teil in einer Praxis gemacht haben?

Liebe Grüße und vielen Dank für jede Info,
cali

John Silver
03.10.2009, 22:11
1. "Sehr rar" sind heutzutage keine Stellen mehr, und in absehbarer Zukunft wird der Trend weiter in Richtung Assistentenmangel gehen. Wer eine Stelle will, bekommt eine (eher mehrere). Es kann nur schwierig werden, wenn man sich zu sehr einengt, was die Region betrifft. Es gibt halt nicht wenige Leute, die in Berlin oder Hamburg arbeiten wollen. Das Gerede von unbedingt notwendigen Famulaturen, PJ, Dissertation etc. kannst Du getrost ignorieren - das war mal.

2. Nein, man muß nicht einen Tag in einer Uniklinik verbringen, wenn man nicht will.

Sabbel
04.10.2009, 12:19
Famulaturen können dir aber helfen, in dem Haus eine Stelle zu bekommen, wo du hinwillst. Du kannst aber auch wo anfangen und dann dorthin wechseln, sobald eine Stelle frei ist.
Und in einem 50km Radius der großen Städte gibt es durchaus auch freie Stellen...
An DEN Unikliniken (München, HH, Köln, Aachen, Charité) schlechthin wirst halt direkt aus dem Studium keine Stelle in der Pädiatrie kriegen, es sei denn, du hast dort wissenschaftlich gearbeitet, aber sonst... v.a. wenn es das ist, was du willst, solltest du dich nicht abschrecken lassen, es zu versuchen, was anderes könntest du danach immer noch machen!
Und ob du eine Uni-karriere willst, weiß ich ja gar nicht...

Muriel
04.10.2009, 12:48
An DEN Unikliniken (München, HH, Köln, Aachen, Charité) schlechthin wirst halt direkt aus dem Studium keine Stelle in der Pädiatrie kriegen

Anfang letzten Jahres waren an der Uni Aachen 4 (!) Stellen in der Pädiatrie für mehrere Monate unbesetzt und konnten weder mit Anfängern noch mit fortgeschrittenen Ärzten besetzt werden.

pieks
04.10.2009, 13:08
Gute Wahl !!!
Kinderheilkunde ist einfach super!

Die Stellensituation ist wesentlich "entspannter" als vor ca. 10 Jahren.
Uni-Klinik hat - je nach Sektion - nicht unbedingt eine bessere Ausbildung: oft funktioniert die Rotation in andere Teilgebiete der Pädiatrie nicht.
Z.T. werden z.B. Sonos bestätigt, aber nicht gemacht/beigebracht.

Gute Erfahrungen habe ich in einem kleinen Haus mit voller Weiterbildung gemacht.

Also nur Mut - bewirb Dich!

Sabbel
05.10.2009, 09:52
Anfang letzten Jahres waren an der Uni Aachen 4 (!) Stellen in der Pädiatrie für mehrere Monate unbesetzt und konnten weder mit Anfängern noch mit fortgeschrittenen Ärzten besetzt werden.


Anfang letzten Jahres ... nur ist das jetzt im Moment nicht mehr so ;-) Aber das Feedback aus Aachen war sehr nett, nur eine fünfte unbesetzte Stelle konnten die halt auch nicht für mich schaffen *spinn*:-nix

Muriel
05.10.2009, 10:51
Zum Juli ist aber eine frei geworden, weiß ich aus erster Hand, da die Vorinhaberin eine gute Freundin von mir ist, die gerade für zwei Jahre in NY forschen geht. Schade, dass sie Dich dann nicht genommen haben. Aberr wahrscheinlich werden ehemalige PJler bevorzugt oder so. Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Erfolg bei der Stellensuche :-) Hast Du es denn schon mal an der Amsterdamer Straße in Köln versucht? Sehr gute Adresse!

Sabbel
05.10.2009, 20:18
Ich habe mich erst Mitte August in AA initiativ beworben und bekam, dass sie dzt keine freie Stelle haben, aber sie meine Unterlagen für ein ggf Freiwerden behalten. Und vermutlich werden natürlich ehemalige PJler, die sie kennen, bevorzugt, ich würde schätzen, das ist überall so.

cali-moose
08.10.2009, 21:40
Hallo ihr,

danke für alle Antworten bisher! Nee, an die Uni möchte ich ohnehin eher nicht, da hab ich irgendwie nicht so große Ambitionen

Hat eigentlich jemand von euch auch nen Teil der Facharzt-Ausbildung in ner Praxis gemacht? Wie war das so?

Liebe Grüße von der cali