PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl der LK´s

angel86
29.12.2002, 21:43
Hallöchen,

ich bin zwar erst in der 11 ten Klasse, aber ich weiß genau, dass
ich später Medizin studiren will.
Jetzt stehen bald die Wahlen für die Leistungskurse an und da
wollte ich fragen,

ob es mir irgendwelche Vorteile verschafft, wenn ich zum Beispiel
Bio LK nehme!

Oder sind die LK´s total unwichtig??

Wie war es bei euch?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten...

June
29.12.2002, 21:48
Hallo Angel!
Die Ansichten zu dem Thema gehen hier auseinander, wie du in diesem (http://www.medi-learn.info/seiten/medi-foren/showthread.php?s=&threadid=5299) Thread lesen kannst.
Worüber sich aber wohl alle einig sind ist, daß es am sinnvollsten ist, die LKs zu wählen, in denen man mit den meisten Punkten rechnen kann, um später dann nicht Wartesemester sammeln zu müssen.
Die June :-music

Lisa
29.12.2002, 21:52
Man kann sich das Leben im Grundstudium mit den richtigen Leistungskursen durchaus ein bisschen erleichtern.
Ich hatte zum Beispiel Chemie und damit ein für einige Kommilitonen größeres Problem weniger. In zwei Semestern wurde nämlich der gesamte Stoff eines Chemie-LK im Affentempo durchgehechelt...

Andererseits kann man sich hinsichtlich der erreichbaren Noten mit der Wahl der richtigen LK (bzw. der richtigen Lehrer) wiederum den Weg zur Zulassung erleichtern.

Du musst also nach deinen Prioritäten und Möglichkeiten selbst abwägen, auf welches Pferd du setzt.

Peter Artz
29.12.2002, 22:16
also nur noch mal kurz mein Standpunkt der Rest dazu steht in dem anderen Thread.
Ich denke dass was man am besten und am liebsten kann sollte man wählen. Es bringt einem Punkte und dass ist wichtiger als alles andere.
Denn was nützt dir z.B. Chemie-LK wenn du dann nur gerad so eine 4 schaffst und deshalb anstatt ein oder 2 semester wartezeit plötzlich 6 oder mehr hast - bis du dann mim studium anfängst haste wieder alles vergessen.

ClooneyGeorge
30.12.2002, 08:45
Ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen.
Chemie und Physik als LK können mit Sicherheit sehr spassig sein, allerdings können die zwei Fächer zu richtigen Hürden mutieren falls der LK-Lehrer glaubt irgendwas beweisen zu müssen.
Mit Biologie LK kann man meiner Meinung nach nichts falsch machen, aber von Chemie/Physik würde ich dir eher den GK empfehlen, somit bist du nicht gezwungen sie ins Abi zu nehmen und sammelst trotzdem schonmal einiges an Wissen.
Aber wie gesagt, der NC wird in den nächsten 2 Jahren sicher nochmal etwas anziehen, also geh besser kein Risiko mit den LKs ein, ich würd übrigens auch vom Mathe-Lk abraten :-(( , hatte selber Mathe und auch wenn es Spass gemacht hat, so musste ich ´ne Menge Punkte lassen...

Natürlich solltest du die LKs nicht NUR nach dem Gesichtspunkt der Punkte wählen, mit genügend Fleiss und Disziplin kannst du auch in den schwersten LKs noch gute Noten raushauen... :-lesen
Sich jedoch die naturwissenschaftliche LK-Kante nur wegen den nicht abschätzbaren Vorteilen in der Vorklinik zu geben halte ich für unnötig.

So, jetzt brauch ich erstmal einen Kaffee... :-top

PEACEKEEPER
30.12.2002, 13:14
Jo, kann mich da nur anschliessen. Mach die Lks in denen du viele Punkte sammeln kannst.
Ich hatte Geschichte und Deutsch-Lk , und es war nicht wirklich schwer mit ein wenig Aufwand viele Punkte einzusammeln.
Darüber hinaus hat man im Deutsch-Lk die Chance Sachen zu lesen, die man wohl später niemals gelesen hätte( zumindest ich nicht).
Und die Physik und Chemiekurse an der Uni, waren nun auch nicht so wild. Bin jedenfalls ohne Chemie und Pkysik-Lk prima , und ohne viel Stress durchgekommen.

riantha
08.01.2003, 20:33
obwohl ich wußte, dass ich medizin studieren möchte, habe ich fürs abi, die Lks nach den noten (und auch lehrern) gewählt. am wichtigsten, sind wie schon gesagt die punkte, bzw. später dein abischnitt.
ich selber hatte englisch und sowi, was wohl nichts mit medizin zutun hat, und komme trotzdem klar.
auch mit chemie und biologie gk kann es klappen.
aber wenn du spaß an den fächern hast und mit ihnen klar kommst, kannst du dir sicherlich ein paar vorteile verschaffen.
ansonsten wirst du feststellen, dass der schulstoff an der uni in sehr kurzer bereits abgehandelt sein wird.

riantha

Pünktchen
08.01.2003, 21:34
hallo :-)

hmmmm...ich wusste, daß ich Medizin studieren wollte und genau deswegen hab ich mir dir Kurse ausgesucht in denen ich die meisten punkte sammeln konnte...

In Thüringen ist das gar nicht so leicht...man muss Deutsch oder Mathe LK machen und dann jeweils deutsch oder mathe GK...
ich hab Physik und Biologie im GK gehabt....das hat spaß gemacht und Physik war das einzige Fach in dem ich Vorteile hatte, da an unserer Schule ein sehr guter Lehrer uns die Formeln so eingepaukt hat, daß wir am ende kein tafelwerk brauchten :-D

Naja ich hab die bestmögliche Punktzahl bekommen mit Mathe/Latein LK, Chemie abgewählt, biologie und Physik GK...tja und trotzdem 1 jahr gewartet...egal, hätte ich Bio genommen, hätte ich Jahre auf einen Platz warten können und wie sich herausstellte, wurde in Biologie an der Uni nur Oberstufenwissen gelehrt...

Nimm die Kurse, die dir spaß machen und in denen du die meisten Punkte für ein gutes Abi bekommen kannst :-top

viel Glück bei deiner wahl
Pünktchen :-)

PS Chemie kann man auch ohne LK (an der Uni Jena hatten damals selbst die LKler Schwierigkeiten) :-)