PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laktosetoleranztest



Relaxometrie
04.10.2009, 17:27
Kennt jemand das korrekte Schema für einen Blut-Laktosetoleranztest?
Wieviel Gramm Laktose in wieviel Wasser gelöst trinkt man, welches sind die korrekten Blutentnahmezeiten?
Wie hoch muß der Blutzucker-Ansteig sein, um eine Laktoseintoleranz auszuschließen?
Ich habe da unterschiedliche Testvarianten gelesen. Die, die mir am ehesten zusagt, ist:
Nüchtern-BZ
50 g Laktose in 400 ml Wasser lösen und trinken
BZ-Messung nach einer und nach zwei Stunden

Es gibt aber auch ein Meßprotokoll, bei dem kein Nüchtern-BZ gemessen wird, und nach dem Trinken dann nach 30, 60, 90 und 120 Minuten der BZ bestimmt wird. Der Sinn der häufigeren Messung ist wohl, daß man den Zeitpunkt des BZ-Anstiegs (sofern es diesen Anstieg gibt) genauer eingrenzen kann. Aber sind diese vielen Werte wirklich nötig? Ich halte das nüchtern-1h-2h-Schema für sinnvoller.

Nachtrag: Ups, schuldigung, der Thread wäre wohl im Fachsimpelei-Forum besser aufgehoben.

Hellequin
04.10.2009, 17:34
Nachtrag: Ups, schuldigung, der Thread wäre wohl im Fachsimpelei-Forum besser aufgehoben.
*schieb*:-winky

Relaxometrie
04.10.2009, 17:34
*schieb*:-winky
Danke
Und Dir noch 'ne ruhige Zeit bis 20:30h :-)

WackenDoc
04.10.2009, 17:38
Also ich kenn das so:
Nüchtern-BZ (damit man halt den Vergleich hat)
50g Lactose (keine Ahnung in wie viel Wasser- dürfte aber relativ egal sein, 400ml wird schon hinkommen.
und dann nach 30-60-90-120 min. Wobei der 2-Stundenwert relativ uninteressant sein dürfte, da sich bis dahin der Wert normalisiert haben sollte. Und die Zwischenwerte, damit man nen Anstieg überhaupt sieht, wenn jemand schnell wieder abbaut.

Um wieviel der Wert ansteigen soll- keine Ahnung, halt so wie beim Glucose. Und wenn jemand nach den 50g keine Beschwerden kriegt, wird er auch keine Lactoseintoleranz haben.

(Wir haben erst letzte Woche einen Test selber gemacht- der ist ganz normale mit seinen Zuckerwerten angestiegen und nach 2 Stunden wieder schön runter. Keinerlei Beschwerden angegeben. Ergo keine Intoleranz.)

Ophtalmoplegie
04.10.2009, 22:16
Also wir machens immer so (venöser Test):

http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/l/Lactose-Toleranztest.htm

Ist übrigens auch sonst ne tolle Seite:-meinung

Dienstgrüße

Relaxometrie
05.10.2009, 08:45
Ist übrigens auch sonst ne tolle Seite:-meinung

Die Seite kenne ich, finde sie gut und nutze sie auch manchmal :-)
Aber im Rahmen der Laktosefragestellung bin ich nicht auf die Idee gekommen, diese Seite mal zu bemühen :-wow

Wie wird beim Laktosetoleranztest "nüchtern" definiert? 12 Stunden vor Testbeginn und natürlich während des Tests nichts esssen?
Wasser/ungesüßten Tee zu trinken, müsste ja ok sein (auch noch während der Testdurchführung?), denn es geht ja nicht um eine Nüchternheit zur OP-Fähigkeit, bei der man einen leeren Magen fordert, sondern um "Kohlenhydratnüchternheit".

Relaxometrie
20.10.2009, 14:28
Der Test ist gemacht (Werte in mg/dl):
nüchtern-BZ: 99
nach 30 Minuten: 136
nach 60 Minuten: 109
nach 90 Minuten: 102
nach 120 Minuten: 98

Keine Beschwerden nach dem Trinken der Laktose und die BZ-Werte lassen mMn eine Laktoseintoleranz ausschließen.
Ich bin froh, den 30-Minuten-Wert gemacht zu haben. In manchem Meßprotokoll war der nämlich nicht enthalten.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Aussage auf der von Ophtalmoplegie verlinkten Seite:
"ein pathologischer Testausfall (Lactoseintoleranz) liegt vor bei Glucoseanstieg nach 2 h < 20 mg/dl".
Es ist doch wohl normal, daß sich der Wert nach 2 Stunden wieder normalisiert hat.

Keenacat
20.10.2009, 14:38
Was ich allerdings nicht verstehe, ist die Aussage auf der von Ophtalmoplegie verlinkten Seite:
"ein pathologischer Testausfall (Lactoseintoleranz) liegt vor bei Glucoseanstieg nach 2 h < 20 mg/dl".
Es ist doch wohl normal, daß sich der Wert nach 2 Stunden wieder normalisiert hat.

:-nix Ich würd schätzen, dass das einfach blöd formuliert war und eigentlich gemeint ist, dass innerhalb dieser 2 Stunden kein BZ-Anstieg von über 20mg zu verzeichnen ist... Darauf läufts ja hinaus.

Meines Erachtens ist das Ausbleiben/Auftreten von Symptomen für das weitere Vorgehen außerdem noch zentraler als der BZ. Wer Symptome hat trotz vertretbarem BZ-Anstieg profitiert sicherlich trotzdem von laktosefreier Ernährung und umgekehrt.

Relaxometrie
20.10.2009, 14:52
:-nix Ich würd schätzen, dass das einfach blöd formuliert war und eigentlich gemeint ist, dass innerhalb dieser 2 Stunden kein BZ-Anstieg von über 20mg zu verzeichnen ist.
Genau DAS, nämlich daß es ungeschickt ausgedrückt ist, habe ich auch gedacht. Wenn wir beide das gleiche vermuten, wird es wohl so sein ;-)

Ophtalmoplegie
20.10.2009, 15:42
Lustigerweise ist genau DAS auch bei uns Gegenstand reger Diskussionen gewesen.
Wir waren uns nämlich auch nicht sicher, ob der genannte Anstieg INNERHALB der 2h zu irgendeinem Zeitpunkt, oder NACH den 2h erfolgt sein muss.
Haben uns dann auf INNERHALB der 2h geeinigt.
Wenns nur auf den 2h-Wert ankäme, bräuchte man nach 30, 60 und 90 min ja auch gar keine BZ-Bestimmung machen...

Also unglücklich formuliert.