PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staubtrockene Tipps zur Stilkunde



Jens
29.12.2002, 22:13
Hallo,

Stilkunde im 20er-Pack: 20 Hinweise, 20 Regeln und 20 Ratschläge

oder: in jedem Text steckt unendlich viel Arbeit, wollte man den perfekten Text präsentieren. Nichtsdestotrotz kann eine stellenweise Überarbeitung anhand folgender Ratschläge den Text in einem neuen Gewand erscheinen lassen.

nach: Ludwig Reiners: Stilfibel, dtv (die Investition von 10 € lohnt wirklich)

Wir werden im Verlauf einige dieser Hinweise herausgreifen und Texte damit bearbeiten. Schaut euch einfach zur Einstimmung einmal die ersten 20 von insgesamt 60 Hinweisen (siehe weitere Beiträge in diesem Forum) an.

An einigen Stellen habe ich kleine Beispiele und Kommentare eingefügt, insgesamt ist dies aber nur eine Ausgangsversion, mit der wir von Zeit zu Zeit arbeiten werden (Beispielsätze finden usw.)

Ich selbst habe hier oftmals die Augen geöffnet bekommen, was ich bei meinen Texten so alles noch berücksichtigen könnte. Vielleicht ergeht es euch ähnlich.

Viel Spass!
Jens


I: 20 Allgemeine Hinweise (meist intuitiv beim Schreiben berücksichtigt, aber dennoch ggf. hilfreich und zum Warmlaufen gedacht)

1: Vermeide das Wort "derselbe"! Lasse es entweder ganz weg oder ersetze es durch ein Pronomen (er, sie, es) oder sinnverwandte Wörter. Bisweilen kann man das Ursprungswort auch wiederholen

2: Wiederhole ein Wort nicht innerhalb einiger Zeilen! Vermeide auch den zufälligen Gleichklang! Nur besonders betonte Worte dürfen - sparsam allerdings - wiederholt werden.

3: Verdoppele nie den schon durch ein Wort kräftigen Ausdruck ("kurzgefasstes Kompendium", "rote Tomaten"; "gelbe Zitronen"). Setze Dich nie auf weisse Schimmel;

4: Verdrehe nicht die Stellung nach "und": das Subjekt steht nach "und" VOR dem Prädikat ("Fleissiger Student gesucht und sollte die Akten sortieren")

5: Lass die Verben vorherhinken, nicht zu spät nachfolgen: Bei trennbaren Verben darf man die Vorsilbe nicht allzuweit von der Nachsilbe entfernen, sonst geht Verständnis verloren. Mache Nebensätze nicht zu lang, sonst hinkt das Verb zu weit nach. ("Plötzlich suchte ich wie von einem Ideenblitz getroffen und blind die Textstelle im Lehrbuch, das schon im Regal Staub angesetzt hatte und das ich dennoch gleich fand, zwischen zahlreichen Seiten, heraus." <--> " Ein Geistesblitz schien mich getroffen zu haben: ich suchte in einem längst vergessenen, verstaubten Lehrbuch mühelos eine passende Textstelle heraus.)

6: Hilf mit, den Genitiv zu retten und bilde keinen Genitiv mit "von"! ("Die Tabletten von Frau Meier" <--> "Frau Meiers Tabletten").

7: Vermeide sogenannte "Klemmkonstruktionen", bei denen zwischen Artikel und Hauptworte zahlreiche Wörter eingebaut werden: "Ich hatte in der in Hannover absolvierten, arbeitsreichen und manchmal auch angenehmen, wenn auch im Nachhinein wie im Fluge vergangenen Vorklinik viel Stress." <--> "Die Vorklinik habe ich in Hannover absolviert. Die Zeit verging im Nachhinein betrachtet wie im Fluge. Dort habe ich viel Angenehmes erlebt, kann mich aber auch an sehr stressige Zeiten erinnern."

8: Vermeide übermässigen Gebrauch der Passiv-Formen ("Leideform") und erzähle Handlungen mit einem Verb in "Tatform". Das Passiv hat seinen Sinn nur dort, wo etwas erlitten wird und der Täter/die Ursache undurchsichtig ist, nicht angegeben oder bewusst verschwiegen werden soll: "Anja wurde in der Famulatur von vielfältigen Eindrücken umgeben, Herr Dr. Müller wurde von ihr sehr bewundert. <--> "Anja wurde in der Famulatur von vielfältigen Eindrücken umgeben, sie bewunderte Herrn Dr. Müller."

9: Verwende Relativsätze nur dazu, Eigenschaften mitzuteilen, Dinge zu beschreiben, Sachen voneinander zu unterscheiden oder früher Gesagtes nochmals anzuführen.
Verwende sie nicht, um wichtige, vor allem zukünftige Geschehen oder Hauptgedanken anzubringen: Hauptsachen erfordern Hauptsätze.

10: Vermeide Ausdrücke aus dem Rechts- und Beamtenwesen ("Kanzleisprache")!

11: Benutze "ALS" nach: Komparativ und nach "anders"
Benutze "WIE" nach: "SO" und nach Vergleichen ähnlicher Dinge

12: Beachte die richtige Wahl der Zeitform in den Texten (Tempus): lebhafte Erzählungen in der Gegenwartsform, gewöhnliche Erzählungen in der Vergangenheit (sowie in beiden Erzähltypen bei Berichten aus der Vergangenheit: das Perfekt, wenn die Gegenwartsform bestimmend ist, das Plusquamperfekt, wenn Vergangenheitsform bestimmend ist.

13: Nutze nie zwei Wörter, wo auch eines reicht: "Der Wahn ist ein kurzer und die Reue eine lange." <--> "Der Wahn ist kurz und die Reue lang." (Schiller)

14: Setze nie das Wörtchen "was" als Bezugswort hinter ein Hauptwort. Setze "was" nie hinter einen ganzen Satz. Das Wörtchen "was" kann hingegen hinter einer unbestimmten Sache oder hinter einem Eigenschaftswort stehen.

15: Benutze die Worte "um zu" nur in Sätzen, die eine Absicht des Subjektes ausdrücken und die nicht von einem Hauptwort anhängen: "Claudia studierte in Berlin Medizin, um dort das Völkerkundemuseum zauberhaft zu finden." <--> "Claudia studierte in Berlin Medizin und empfand das Völkerkundemuseum als traumhaft ."

16: Hüte Dich davor, in "wenn"-Sätzen das Wörtchen "würde" zu benutzen: "Wenn ich poltern würde,..." <--> "Wenn ich polterte,...."

17: Verwende Eigenschaftswörter (Adjektive) vor zusammengesetzten Hauptwörtern nie mit Bezug auf den ersten, sondern immer auf den zweiten Teil des Hauptwortes: "reitende Artilleriekaserne"<-->"reitende Artillerie in einer Kaserne"; "kleinem Kindergeschrei" <--> "Geschrei kleiner Kinder"

18: Verwechsele die Wörtchen "hin" und "her" nicht in ihrer Bedeutung: "hin" = "von mir weg"; "her" = zu mir: "Isolde kam zu mir hin" <---> "Isolde kam zu mir her."; "Da stand es gut um unser Haus, nur viel herein und nichts hinaus (Goethe).

19: Gebrauche kein Partizip im Passiv bei Verben, die keine Passivform besitzen! " Bei dem gestern stattgefundenen Testat...." <---> "Bei dem gestern abgelegten Testat."

20: Sieh diese ersten Regeln nicht allzu eng, sondern eher als erste kleine Hilfe und Anregung: vieles beim Schreiben wird schon intuitiv richtig gehandhabt.

Jens
29.12.2002, 22:16
3x20 Tipps zur Stilkunde (Teil 2 von 3) - weiter geht´s:

II: 20 Stilregeln (jede für sich wird in Zukunft durch Beispiel anschaulich gemacht)

1: Wähle den besonderen, treffenden, kennzeichnenden Ausdruck, nicht die allgemeine, unpräzise, wenig sagende Wendung!

2: Vermeide Modewörter wie: fraglos, ausgerechnet, absolut, prima, relativ, restlos, letzten Endes, voll und ganz usw.!

3: Gib Handlungen in Verben wieder und versuche, Hauptwörter in Handlung ausdrückende Verben umzuformen!

4: Vermeide Streckverben (= Verben, die in ein Hauptwort umgewandelt wurden): "Mit Bedauern nehme ich zur Kenntnis, dass der Kaktus eingegangen ist." <--> "Ich bedaure, dass der Kaktus eingegangen ist."

5: Vermeide den Leimstil, der Wortketten bildet und mehrere Hauptwörter durch Genitive oder Präpositionen aneinanderleimt. Verwende stattdessen selbständige Verben nebeneinander. "Gegen die Feststellung des endgültigen Nichtbestehens der Prüfung kann Widerspruch eingelegt werden." <--> "Ist die Prüfung als endgültig nicht bestanden gewertet, so kann Widerstand eingelegt werden (oder:.... ist Widerspruch möglich.").

6: Vermeide handlungskennzeichnende Hauptwörter mit -ung und ersetze sie ggf. durch einen ganzen Satz: "In ihrer Erinnerung traten viele Irrungen und Wirrungen auf, die sie im Laufe des Lebens erfahren hatte." <---> "Sie erinnerte sich an viele Irrungen und Wirrungen, die sie...."

7: Baue keinen zu langen Sätze (nicht mehr als 15 bis 20 Wörter)! Baue nicht zu viele Nebensätze, vieles lässt sich in Hauptsätzen ausdrücken. Wenn Du von Natur aus zu langen Sätzen neigst, so schreibe zunächst in gewohnter Manier den Text. Bei der ersten Überarbeitung tauchen viele Sätze auf, die sich in mehrere einzelne Sätze aufteilen lassen. Der Lesefluss verbessert sich spürbar. (die letzte Anmerkung stammt von mir, fühlte mich hier ertappt ;-)

8: Baue keine zu kurzen Sätze im Stammelstil reiner Hauptsätze! Hauptsachen in Hauptsätze, Nebensachen in Nebensätze - alles sollte klar und durchsichtig, aber interessant durchmengt bleiben. Der Nebensatz der Unterordnung für verstandesmässige, der Nebensatz der Beiordnung für gefühlsbetonte Sätze.

9: Vermeide "dass"-Sätze, die leicht förmlich und behördlich klingen. Versuche, die "dass"-Sätze stattdessen durch eine Infinitivkonstruktion aufzulösen oder aber durch Nebensätze ohne Einleitung und Verzicht auf "dass".

10: Für zwischengeschaltete, aber nicht unwichtige Gedanken, nutze die Parenthese ("in Gedankenstrichen"). Droht der Satz zu lang werden, kann auch ein Doppelpunkt dem Leser eine Atempause verschaffen.

11: Sei sparsam mit adverbialen Bestimmungen in Hauptwortform - insbesondere solche auf -ung (Überzeugung, Einsparung, Heranziehung, Abneigung). Insgesamt tut manche Umwandlung der adverbialen Bestimmung in einen kurzen Nebensatz vielen Texten gut.

12: Verwende Partizipien immer mit Bezug zu einem Hauptwort (also wie ein Adjektiv). Belaste Partizipien nicht zusätzlich mit weiteren Ergänzungen und Umschreibungen. Streiche das Partizip-Passiv von Verben des Handelns (statt: "die getroffene Massnahme" besser: "die Massnahme").

13: Schreibe eindringlich: treffend in Ausdruck und Wortwahl - lebendig im Handlungsstil - klar in verständlichen Worten ohne Umschweife - knapp mit Verzicht auf Phrasen und Wiederholung bereits aufgeführter Gedanken Anmerkung: schwere Aufgabe....

14: Stelle das Sinnwort (das dem Leser das Verständnis des Satzes offenbart) in den Anfangsbereich ("Vorfeld") des Satzes. Soll der Sinn erst zum Schluss ("Überraschungseffekt") erkenntlich werden, so steht das Sinnwort im Endbereich ("Nachfeld") des Satzes. Gelegentlich kann ein Pronomen hilfreich sein, das Sinnwort auch sinngerecht im Satz zu platzieren.

15: Sei Dir über die Stilschicht deines Textes im klaren und verwende entsprechende Worte, die zu dieser Stilschicht auch passen. Beispiele für Stilschichten: Prosa, Rede und Ansprache, Behörden, Wissenschaft, Erzählung, Email, Umgangston, Gassenjargon).

16: Verzichte auf den sog. "Schreistil" (in Superlativen). Hüte Dich vor überzeichnenden Ausdrücken, sondern überzeuge den Leser durch Argumente, nicht durch Adjektive. Das Gegenteil des überzeichnenden "Schreistils" ist der unterzeichnende flaue Stil. Verzichte daher auch auf den phrasenhaften "Flaustil", der jeden Ausdruck abwägt, zu keinem Urteil gelangt und an Worten wie: "fast", "beinahe", "wohl" erkennbar wird. In flauem Stil sind auch Texte verfasst, die umschreiben, statt zu beschreiben. Der Ausdruck ("Textgedanke") sollte auch ausgedrückt werden, und nicht abgeschwächt, umschrieben und hin- oder hergewendet.

17: Streiche alle Phrasen aus deinem Text. Phrasen wirken banal oder unecht. Schreibe natürlich (oder ggf. auch mal gar nicht.).

18: Setze die Eigenschaftswörter nur, wenn sie etwas Neues enthalten, das der Leser unbedingt wissen sollte. Hüte dich vor Beiwörtern allgemeiner Natur (ziemlich, meist), und suche nach aussondernden, abhebenden Adverbien, die eine charakteristische Eigenschaft hervorheben.

19: Hüte Dich vor Stilgaukelei und gekünstelter Sprache. Suche nicht den Ausdruck, der sich nicht von selbst einstellt. Schreibe nie gesucht, affektiert und unnatürlich. Starte bei dem Grad an Textstärke und Ausdrucksvermögen, das Dir zueigen ist. Verbessere dann geduldig und schrittweise die offensichtlichen Fehler, die Du bei Dir erkennst. Dies hilft Dir (und deinen Lesern) mehr, als gekünstelt anderen nachzueifern.

20: Vermeide - wenn irgendmöglich - Fremdworte und suche den passenden deutschen Ausdruck. Lassen sich Fremdworte, die nicht jedermann kennt, nicht vermeiden, so setze die Übersetzung in Klammern dahinter. Versuche den Mittelweg einer fremdwortarmen Sprache in deinen Texten zu beschreiten.

Jens
29.12.2002, 22:17
III: 20 weitere Stilratschläge

1: Schreibe nur über Dinge, von denen Du etwas verstehst. Recherchiere notfalls kurz weitere Informationen und sammle die Gedanken in einer Stoffsammlung (=Disposition).

2: Setze bei langen und schwer verstaendlichen Texten sog. "Wegtafeln" (=Hinweisschilder für den Leser). Kennzeichne die Gliederung im Text, beziehe dich auf vorhergehenden Gedanken, kündige neue Gedanken schrittweise an, gebe einzelnen Abschnitten sinnkennzeichnende Überschriften

3: Belebe die Darstellung und halte sie abwechslungsreich: Fragen, Ausrufe und Anführung wörtlicher Rede bieten dem Leser eine willkommene Abwechslung vom herkömmlichen Textfluss.

4: Versuche insbesondere trockene Gegenstände von "der menschlichen Seite her zu packen": verknüpfe sie mit allen Lesern gegenwärtigen Alltagserfahrungen! Lass Menschen auftreten!

5: Schreibe so lebendig wie du sprichst! (ohne dabei zu sehr in die Umgangssprache abzugleiten.

6: Verzichte auf allzu detaillierte Beschreibungen von Gegebenheiten, Landschaften, Häusern oder Menschen! Mache Dir die Muehe, die wenigen, aber charakteristischen, einen Unterschied ausmachenden Einzelheiten herauszugreifen. Und diese wenigen Eigenschaften bestenfalls als Handlung nicht als Urteil erzählen. Statt: "Heute war er euphorisch, gut gekleidet, mit vollem Portemonnaie und Schirm, Charme und Melone aus dem Haus gegangen" vielleicht besser: "Schwungvoll wie lange nicht nahm er die Stufen seines Treppenhauses. Er hatte sich seine beste Kleidung, sein strahlendstes Lächeln herausgesucht, um aller Welt zu zeigen, wie gut es ihm heute ging." (Wichtig hier: euphorisch, z.B. eine Person, die nach langer Arbeitslosigkeit endlich den ersten Arbeitstag in der neuen Firma antritt).

7: Versuche geistige und abstrakte Vorgänge anschaulich wiederzugeben. Übersetze den abstrakten Begriff dazu in Handlungen und Tatsachen, in denen er sich im wahren Leben äussert. So kann jeder Leser etwas mit dem Abstraktum anfangen.

8: Schreibe knapp! Meide einen schwulstigen, phrasenbeladenen Stil sowie Streckverben und unnütze Beiwörter. Streiche alle Flickwörter. Stelle Dir immer wieder (sofern Zeit) die Frage: welchen Gedanken möchte ich mit dem Textabschnitt zum Leser transportieren und wo liegt die kürzest mögliche, aber effektive Form. UND: Welche Gedanken sind so entbehrlich, dass der Leser sie ohnehin selbständig weitergedacht und dabei auch Spass empfunden hätte.

9: Benutze vorstellbare Einzelheiten: Das Konkrete, das Alltägliche, das Individuelle, das Beispiel und die Einzelheit geben den Sätzen Anschauung und Gewicht.

10: Wenn Du einen Text anfängst, verwende vielleicht einen der folgenden Wege, um gemeinsam mit dem Leser durch deinen Text zu wandern (1) Vom Allgemeinen zum Besonderen - (2) Vom Besonderen zum Allgemeinen - (3) Geschichtliche Einleitung - (4) Wesen und Wortherkunft des Hauptbegriffs - (5) Gegenwärtige Situation der mit dem Thema konfrontierten Personen. Hilfreich als Einstieg können auch ein Vorfall, ein Beispiel oder ein Zitat zum Thema sein.

11: Benutze 3 mögliche Wege der Überleitung von einem Gedanken zum nächsten innerhalb Deiner Texte: (1) Erwähne, dass du nun auf einen neuen Gedanken überleitest - (2) Verflechte den alten und den neuen Gedanken im Text, indem du das Verhältnis zwischen ihnen angibst - (3) übergangslose Anreihung der Textgedanken

12: Wähle aus 3 Varianten aus, deinen Text abzuschliessen: (1) Der Ausblick - (2) Die Einschränkung - (3) Die Zusammenfassung. Kein "Kunstschluss", lieber ohne abschliessenden Satz aufhören, als eine nichtssagende Phrase anleimen.

13: In einigen Fällen kann es hilfreich sein, den Gedanken durch Zitate und "Alltagsplattitüden" einzuführen.

14: Entwickle Deine Gedanken schrittweise innerhalb des Textes: Lege zunächst die Voraussetzungen klar, mache dann dem Leser die Fragen lebendig, erarbeite schliesslich allmählich die Lösung. Nimm Dir auch Zeit, mögliche Einwände zu erörtern und ganz/teilweise/gar nicht zu entkräften. Fasse schliesslich Dein Ergebnis zusammen.

15: Erst nachdenken, dann schreiben! Erst vorschreiben, dann nachdenken, dann weiterschreiben! Mach Dir die Fragen zum Thema deines Texte klar: Deine Fragen und mögliche Fragen der Leser. Lass Deine Antworten und Gedanken nach der ersten Niederschrift ein paar Tage reifen. Dann erst wage die letzte Überarbeitung und Niederschrift.

16: Schreiben ist auch Arbeit - nimmt man sich, die auszudrückenden Gedanken und Geduld sowie Interesse des Lesers ernst: Jeder Text kann - muss aber nicht - verbessert, überarbeitet werden. Lies ihn - Zeit vorausgesetzt - einige Male durch und korrigiere die offensichtlichen Fehler. Lies ihn auch einmal laut vor - dort erkennst du leicht "ausbesserungswuerdige" Stellen.

17: Geschriebenes anderer kann den Stil formen, Lesen kann daher bilden: niemand kann Klavier spielen lernen, ohne vorher einem Pianisten zugehört zu haben. Was macht das "Interessante" an Deinem Lieblingsschriftsteller aus? Für uns "Amateurpianisten" kann Klaviermusik hören und Lesen bilden, wie das Klavierspielen schon weit entfernte Schriftsteller anregte, epochale Werke zu schreiben. Wir verstehen uns ja als Amateure, nicht als Profis: Amateurtexte reichen uns und dazu kann man sich manche Anregung bei den Profis holen; dem Schuster hat es meist geholfen, bei seinen Leisten zu bleiben, sonst hätte sich dieses Sprichwort nicht so lange im Volksmund erhalten.

18: Stell Dir das Thema auch zur Abwechslung einmal als Frage. Geht es in einem Text um ein Urteil, so lege erst den Sachverhalt, die Argumente dafür und dagegen dar und begründe dann dein Urteil.

19: Schreibe in einem lebendigen Ton, indem Du dich in die Lage des Empfängers und Lesers versetzt Schreibe manchmal und dort wo erforderlich kurz, aber nicht unhöflich. Vermeide Belehrungen.

20: JP: Nimm auch diese Regeln nicht bierernst. Versuche ihnen von Zeit zu Zeit anhand Deiner Texte etwas abzugewinnen. Probiere die Anwendung der Regeln (Keine überlangen Sätze! - Direkte Handlungen durch Verben ausdrücken nicht mit Hauptwörtern - Vermeide abstrakte Hauptwörter und übersetze sie in Alltagsbeispiele - Lass Menschen in Deinen Texten handeln) anhand von Texten, die Du bisher geschrieben hast.


Sodele, viel viel Text, aber ich hoffe, ihr konntet der ein oder anderen Regel etwas abgewinnen. Ich habe einige Fehler und Schwächen in meinen Texten deutlich wiedererkannt (zu lang, zu oft wiederholt, gerne auch mal ne Phrase) und werde dran arbeiten.

Ich hoffe, ihr findet an einigen Regeln Gefallen und sie sind euch nützlich.

So long
:-) Jens :-)