PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genauere Fragen zum Humanmedizinstudium



Seiten : 1 [2]

epeline
06.10.2009, 20:03
jup
auch in anderen fächern, ich kenne leute, die ein vordiplom in psychologie haben und trotzdem das psycho-seminar belegen mussten, leute, die mikrobiologie studiert haben und trotzdem eine biochemieklusur und bio schreiben mussten.

*ÄNNA*
06.10.2009, 20:11
Hey!
Ich kenn sowohl die Version von Coxy als ich die Version von Kristin, da ich schon das Vergnügen mit mehreren Prüfungsämter hatte :-D
Beim einen hats gereicht, wenn ich nur den Schein hingegeschickt habe, aber das andere LPA wollte dann noch die Äquivalenzbescheinigung haben. Aber dazu muss ich sagen, dass ich über ZM eingestiegen bin und deswegen kein plan wie das mit Chemie is.....

ehem-user-21-08-2023-1542
07.10.2009, 17:40
Naja, es hängt natürlich immer von den Profs oder halt vom LPA ab. Die müssen leider echt gar nichts.

Meiner Erfahrung nach sind die Bonn aber sehr umgänglich und freundlich. Also ich kenne ein paar Biologen, die sich erst nach der Immatrikulation in Medizin um die Anerkennung der Bio-Scheine gekümmert haben. Ihnen wurde von den entsprechenden Profs Bio, Physik und Chemie als äquivalent erklärt. Im Hauptstudium hat man dann gegen Vorlage der Mathe-Klausur aus dem 1. Semester Bio auch den Medi-Mathe-Schein bekommen.
Mir wurden vom LPA Seminar und Kurs Biochemie, Biologie, Physik und Chemie anerkannt. Bin auch Biologin. Den BC-Schein hab ich bei den Chemikern gemacht, aber das darf man erst nach bestandenem Vordiplom (gilt auch für die Chemiker).
Aber ganz ehrlich:
Chemie zu studieren für nen Quereinstieg in Medizin kann ich nich so wirklich guten Gewissens empfehlen. Chemie soll super schwer sein und Du sammelst auch nicht wirklich viele Scheine. Meine Quereinstiegsversuche waren zudem auch immer erfolglos, obwohl ich neben obengenannten Scheinen noch Termi, Histo und Wahlfach hatte.

madniki
07.10.2009, 19:23
Medi-Mathe-Schein ..hä? wo macht man den?

Coxy-Baby
07.10.2009, 19:27
Medi-Mathe-Schein ..hä? wo macht man den?

An einer ganz besonderen Uni?????
Ich glaube sie meinte wohl "Epidemiologie, med. Biometrie u. med. Informatik" wobei es ja doch etwas mehr ist als "Mathe"