PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Krankenpflegepraktikum



LilacAngel
05.10.2009, 15:52
Hallo alle zusammen!
Ich habe eine Frage zum KPP. Habe die Frage zwar auch schon in den Thread fürs Pflegepraktikum gestellt, aber da der ein bisschen weiter unten steckt und ich die Antwort dringend brauche, versuche ich es so nochmal.
Ich habe mich zwar auch schon ans LPA dafür gewandt, leider ist die Ansprechpartnerin dafür sowie einige andere Mitarbeiter aber momentan im Urlaub. Werde zwar einfach noch mal jmd. anderen dort anfragen, aber vielleicht weiß hier ja auch jmd. Bescheid.

Also, ich möchte mich zum nächsten WS wieder für Medizin bewerben und davor das KPP ableisten. Nun ist es so, dass ich z.Zt. noch in einem anderen Studiengang eingeschrieben bin, d.h. somit vorhatte, das KPP zu splitten. Einmal 30 Tage und einmal 60 Tage. Die ersten 30 Tage wollte ich nun in den Winterferien (18.12. - 08.01.10) absolvieren. Da die Winterferien aber nur 3 Wochen dauern, würde das KPP somit eine Woche darüber hinausgehen, in der ich natürlich nicht in die Uni kann.

Meine Frage: Es heißt ja, das KPP darf nur in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden. Ist damit nur die vorlesungsfreie Zeit des Medizinstudiums gemeint, und kann ich die 30 Tage somit nicht in der einen Woche nach den Ferien ableisten?

Die restlichen 60 Tage würde ich gern in den darauffolgenden Semesterferien im Frühjahr ableisten. Dabei ist es nun so, dass ich wahrscheinlich zu Beginn des SoSe wiederum einen oder zwei Tage der Uni verpassen würde, also hier die gleiche Frage, ob das geht, da ja keine vorlesungsfreie Zeit mehr :)
Insgesamt sind es vom 18.12 - 16.1 sowie vom 12.02 - 12.04 90 Tage. Hab ich richtig gerechnet? :-)) Bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte einfach absolut hundertprozentig sichergehen, dass ich da keinen Fehler mache, da es sowie schon schwierig ist, dass das auch alles so klappt :)

Vielen lieben Dank und lg,
Lilac

LilacAngel
05.10.2009, 19:50
Was hier niemand ob das so möglich ist? :-nix

Muriel
05.10.2009, 19:55
Auch wenn ich Dir nur Mutmaßungen meinerseits geben kann, gehe ich sehr stark davon aus, dass damit lediglich die vorlesungsfreie Zeit während Deines Medizinstudiums gemeint ist. Ich hatte damals das KPP direkt nach dem Abi gemacht, also Ende Juni angefangen zu einer Zeit, als an jeder Uni noch der Vorlesungsbetrieb lief. Auch damals gab es diese Regelung schon und es hat kein Mensch etwas bei mir zu beanstanden gehabt.

DeKl
05.10.2009, 19:58
Würde behaupten, daß das völlig Wumpe ist, weil das LPA ja normalerweise nichts von Deinem Studium vor dem Medizinstudium weiß.
Und selbst wenn es etwas ausmacht, dann sei doch einfach mal ein wenig nett zu der Dame oder dem Herrn der Pflegedienstleitung, der Dir den Wisch ausstellen soll und erklär ihm Dein Problem. Die meisten tragen Dir da auch gern ein anderes Datum ein, so daß es passt, zumindest wenn die aufgeschriebene Zeit mit dem abgeleisteten übereinstimmt.

papiertiger
05.10.2009, 20:00
Dürfte kein Problem sein.

Zumindest wars das bei mir nicht. ;)

LilacAngel
05.10.2009, 20:06
Hallo,
Danke für eure Antworten :)
Habe leider im Internet auch nichts Entsprechendes zu der Frage gefunden, nun allerdings nochmal an andere Mitarbeiter des LPA eine Mail geschickt, sicherlich können die mir die Frage auch beantworten^^
Wenn das so problemlos möglich ist, wäre das natürlich prima. Ich möchte das KPP unbedingt vorher komplett absolviert haben.

@papiertiger: War es bei dir die gleiche Situation, also warst du auch woanders eingeschrieben und hast das dann zwischendrin gemacht?

Falls hier noch jmd. ganz genau Bescheid weiß, wär das natürlich toll^^

Danke,
Lilac

LilacAngel
12.10.2009, 20:04
Mal so ne' Frage: Ist es erlaubt, das KPP in einem KH zu machen, dass ausschließlich Belegbetten hat?
Ich gehe zwar mal davon aus (warum auch nicht?) und habe auch nichts dergleichen in der Verordnung gefunden, würde aber trotzdem ganz gerne sicher gehen :)

loewin
12.10.2009, 20:18
Mal so ne' Frage: Ist es erlaubt, das KPP in einem KH zu machen, dass ausschließlich Belegbetten hat?
Ich gehe zwar mal davon aus (warum auch nicht?) und habe auch nichts dergleichen in der Verordnung gefunden, würde aber trotzdem ganz gerne sicher gehen :)

ja klar geht das. habe selbst eine zusage von einer privatklinik gehabt, die auch nur belegbetten hat. und die haben regelmäßig kpp-ler.
habe das aber abgelehnt, weil ich lieber in eine "richtige" klinik wollte.
wichtig ist nur, dass dort eine stationäre krankenpflege stattfindet. darum ist z.b. eine tätigkeit in der ambulanz ausgeschlossen.

also...viel spaß!!! :-)

SuperSonic
12.10.2009, 21:06
Würde behaupten, daß das völlig Wumpe ist, weil das LPA ja normalerweise nichts von Deinem Studium vor dem Medizinstudium weiß.
Sag bloß, ihr müsst euer Studienbuch nicht vorlegen (spätestens zur Physikumsanmeldung). :-notify

LilacAngel
12.10.2009, 21:54
Ich habe mich beim LPA erkundigt und mittlerweile Auskunft erhalten. Dass man das KPP nur in der vorlesungsfreien Zeit absolvieren darf, bezieht sich nur auf die vorlesungsfreie Zeit des Medizinstudiums. Zudem befinde ich mich ja quasi "vor dem Studium" und in diesem Zeitraum ist die Absolvierung ja auch okay.

papiertiger
12.10.2009, 21:55
@papiertiger: War es bei dir die gleiche Situation, also warst du auch woanders eingeschrieben und hast das dann zwischendrin gemacht?




sorry, hatte deine Nachfrage zu meinem Beitrag nicht gesehen.

Ja. Ich war in einem anderen Studiengang eingeschrieben, hatte mich aber schon entschieden, selbiges Studium nicht fortzusetzen und mich zum nächsten möglichen Termin für Medizin zu bewerben. Daher habe ich dann auch, in der normalen Vorlesungszeit dieses Studienganges, mein KPP (zum Teil) absolviert, da ich ja eh keine Veranstaltungen mehr in dem Studiengang, in dem ich noch eingeschrieben war, besucht habe. Wenn man dem Mitarbeiter des LPA (Würzburg), den ich dazu befragt habe, glauben kann, ist das überhaupt kein Problem so. Das KPP dürfe nur nicht in der Vorlesungszeit des Medizinstudiums absolviert werden, meinte er.
Die Mitarbeiter eines anderen LPA, bei denen ich die Bescheinigungen dann letzten Endes eingereicht haben,sagten da überhaupt nichts zu. Bei Praktikumsbescheinigungen, die vor Beginn deines Medizinstudiums datiert sind interessiert sich da mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Mensch dafür, ob das Vorlesungszeit war oder nicht und ob du da irgendwo eingeschrieben warst ;)