PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : das liebe geld...



Seiten : [1] 2

shilinus
05.10.2009, 16:36
hallo :-winky

aaalso nachdem ich mich 3 stunden durchs forum gewühlt habe bin ich trotzdem nicht so recht shclau geworden.
ich hab mal errechnet dass ich für ein studium in freiburg (wenn alles gut läuft und ich nur 6 jahre brauche) min. 50.000 euro brauchen würde. da ist mir natürlich erstmal die schublade runtergeklappt :-wow
jetz zu den fragen:

hab ich bei einem so intensiven studium zeit nebenher zu arbeiten?

lohnt es sich denn sich so hoch zu verschulden nur für ein studium?
(auch in bezug darauf wie viel ich nachher als ZA verdiene)

ich will zwar unbedingt ZM machen aber wenn ich dann schulden abbezahl bis ich 40 bin überlegt man sich dass halt doch zweimal...welche erfahrungen habt ihr so gemacht? wie bekommt ihr das mit dem geld hin wenn euer studium nicht gerade von mami und papi gesponster wird?

liebe grüße;-)

Sawyer
05.10.2009, 16:40
Ehm, studier halt wo anders ohne Studiengebühren/weniger teuren Anschaffungen?

tortet
05.10.2009, 16:46
Die 50000 Euro für die 5 Jahre sind durchaus realistisch.

Hast Du mal die Suchfunktion benutzt? Hier gibt es einige Threads zum Thema "parallel zum Studium arbeiten". Hast Du evtl. bereits eine Berufsausbildung und kannst das ausnutzen?

Das mit dem Arbeiten nebenbei ist zwar nicht sonderlich erholsam, aber machbar - auch so, dass man trotzdem in Regelstudienzeit studiert.

Tessie
05.10.2009, 17:21
Zitat von shilinus
...min. 50.000 euro brauchen würde.

Wärst du vielleicht so lieb und würdest mal vorrechnen, wie du auf 50.000 Euro kommst?
Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass selbst wenn ich Studiengebühren berücksichtigen würde, jemals auf den Betrag käme? Und ich meine jetzt die Kosten nur für das Studium, also nicht inklusive Wohnung, Verpflegung etc.... Das ist doch niemals so viel!:-wow

tortet
05.10.2009, 17:45
Wärst du vielleicht so lieb und würdest mal vorrechnen, wie du auf 50.000 Euro kommst?
:-wow

Wie meinst Du das, Kosten nur für das Studium? Wo lebt man denn während des Studiums? Auf dem Uniklo? Nicht jeder wohnt während des Studiums bei Mama/Papa oder bekommt BAFöG.

Tessie
05.10.2009, 18:13
Danke, für deinen Hinweis tortet, aber auch ich bin mir sehr wohl bewusst, dass nicht alle das Geld hinterhergeworfen bekommen.
Meine Frage kam jedoch deshalb, weil ich es so verstanden habe, dass shilinus sich explizit auf Freiburg bezog und es dort ja Studiengebühren gibt, eventuell teure Gerätschaften von der Uni nicht gestellt werden, sonstiger Materialverbrauch berücksichtigt werden muss... Und man dann möglicherweise an der Grenze von 50.000 kratzt. Die Lebenshaltungskosten hatte ich zunächst außen vor gelassen.

tortet
05.10.2009, 18:49
Meine Frage kam jedoch deshalb, weil ich es so verstanden habe, dass shilinus sich explizit auf Freiburg bezog und es dort ja Studiengebühren gibt, eventuell teure Gerätschaften von der Uni nicht gestellt werden, sonstiger Materialverbrauch berücksichtigt werden muss...

Genau! Freiburg verlangt 10000 EUR Studiengebühren pro Jahr!:-wow

:-top:-top:-top

pottmed
05.10.2009, 19:08
Die 50.000 € beziehen sich wohl auf das komplette Studium inkl. Lebenshaltungskosten. Und da sind 50.000 € eher knapp kalkuliert :-nix

Muriel
05.10.2009, 19:12
Das wäre aber wirklich äußerst knapp. Zumal doch, wenn ich das recht in Erinnerung habe, die Zahnis einen Haufen Asche für allerlei Geräte noch ausgeben müssen, oder?

pottmed
05.10.2009, 19:14
Das wäre aber wirklich äußerst knapp. Zumal doch, wenn ich das recht in Erinnerung habe, die Zahnis einen Haufen Asche für allerlei Geräte noch ausgeben müssen, oder?

Absolut richtig, allein in den ersten beiden Semestern fällt einiges für die TPK-Koffer an, das variiert aber auch erheblich von Uni zu Uni.

Skalpella
05.10.2009, 20:16
Wie schauts mit Bafög aus? Das kann schon sehr gut weiter helfen, wenn man es bekommt, auch wenn es nicht der volle Satz ist :-)

Kackbratze
05.10.2009, 20:47
Weiterhin gibt es Stipendien!

Maxwell48
05.10.2009, 20:49
und Sportwetten oder Drogen verticken :)

oder halt ganz legal arbeiten...:-oopss

shilinus
05.10.2009, 21:05
Wärst du vielleicht so lieb und würdest mal vorrechnen, wie du auf 50.000 Euro kommst?gerne^^
http://www.zahniportal.de/zahnmedizinstudium/universitaeten/freiburg/zuza-ergebnisse/

da stehen die kosten...dann einfach die monatlichen kosten mal 12, das dann mal 6, plus material tadaaaaa (und dann hat man 48.000 und en paar zerquetschte ohne! studiengebühren)

also ich zahl das nicht eben mal aus der portokasse.

wahrscheinlich werd ichs nicht schaffen monatlich fast 600 euro aufzutreiben...das mit dem bafög ist ne gute idee da muss ich mich mal informieren. für ein stipendium bin ich zu schlecht^^

falls ich tatsächlich einen kredit aufnehmen müsste...meint ihr es lohnt sich? verdiene ich als zahnarzt genug um nicht ewig auf den schulden sitzen zu bleiben?

anba
06.10.2009, 00:41
falls ich tatsächlich einen kredit aufnehmen müsste...meint ihr es lohnt sich? verdiene ich als zahnarzt genug um nicht ewig auf den schulden sitzen zu bleiben?

Wenn Du in Deutschland bleibst, wirst Du daran vermutlich bis an Dein Lebensende zu knabbern haben, aber wenn Du nach dem Studium ins Ausland gehst, wirst Du Deinen Schuldenberg schnell abgetragen haben.;-)

BTW: Edit sagt, sie habe, was die Quadratmeterpreise anginge, noch nirgends so teuer wie in Freiburg gewohnt

epeline
06.10.2009, 00:42
juhu
hier sind noch leute wach :D

anba
06.10.2009, 00:45
Hallp epeline :-winky, Nicht noch, sondern schon wieder. Werde mich aber gleich wieder hinlegen.

epeline
06.10.2009, 00:59
och menno
ich fühl mich so allein im lager der nachtaktiven

shilinus
06.10.2009, 16:59
Wenn Du in Deutschland bleibst, wirst Du daran vermutlich bis an Dein Lebensende zu knabbern haben

wie entmutigend :-heul

da möchte man am liebsten seine ganzen pläne über den haufen werfen und ne fließenleger lehre anfangen

DerAndere
06.10.2009, 18:41
naja selbst wenn man einen kredit aufnehmen müsste, wäre der ja sicher nicht über 50T€.und selbst wenn man den hätte, wäre das sicher nicht die größte ausgabe eines Zahnarztes (praxiskauf/-gründung, eigenheim...)

Nebenbei arbeiten geht sicher auch, wenn es auch nicht angenehm sein wird.

dann halt anner uni studieren, wo es weder studiengebühren gibt, noch die lebenshaltungskosten auf dem gipfel sind.und es gibt auch unis in der man zur vorklinik unter 1000 anlegen muss, und zur klinik nicht wesentlich mehr.