PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildung Rettungssanitäter



Anna-C
05.10.2009, 18:43
hallo an alle.

da ich zum WS 09 keine zulassung für medizin bekommen habe, wollt eich jetz ein fsj im krankenhasu machen.

allerdings hat mir jetzt jmd den tipp gegeben eine ausbildung zum rettungssanitäter zu machen.

hat da jmd von euch erfahrung? wie lang dauert die ausbildung und wie muss ich vorgehn beim bewerben? bekommt man dort auch etwas gezhalt?

was is wohl sinnvoller, damit man mit einem DN 1,8 abi von diesem jahr im nächsten WS genommen wird. ich habe auch vor den TMS zu machen.

danke, anna

DeKl
05.10.2009, 19:00
Rettungssanitäter (http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungssanit%C3%A4ter)

Wenn Du das als FSJ machst, wird Dir das mit dem FSJ-Satz vergütet, der durchaus unterschiedlich sein kann, also einfach mal vor Ort erkundigen.

Ich glaube in Jena (war es Jena?) wird der RS angerechnet im ADH. Dazu aber lieber des Volkes Stimme, da es hier sicherlich besser informierte User gibt.

Sinnvoller ist es meines Erachtens das FSJ im Krankenhaus abzuleisten, da Du Dir da gleich Deine 3 Monate Pflegepraktikum anrechnen lassen kannst, was Dir zwar für die Bewerbung nichts bringt, aber Du diese dann nicht mehr in der Vorklinik machen musst und Deine Ferien für Dich hast.
Es wird häufig argumentiert, daß Du mit der RS Ausbildung neben dem Studium gut arbeiten kannst. Das kannst Du aber genauso gut mit dem FSJ in der der Pflege.
Und soooooo einfach ist es nicht mehr nebenbei als RS gut Geld zu verdienen, da es RA wie Sand am Meer gibt, die, weil arbeitssuchend, auch gern bereit sind für billig zu malochen.

freakobob
05.10.2009, 19:02
ja, wenn du Rettungssani machst bekommst du schon was als FSJler, aber nur so 280 euro im monat... aber immerhin...FSJ gibt aber bei manchen unis zusatzpunkte, aber mit 1,8 würde ich auf jeden fall TMS versuchen

Anna-C
05.10.2009, 19:43
also hab ich des grad reichtig verstanden? man kann auch FSJ als rettungssanitäter machen? klingt ja auch cool :-)

wollte eigtl wissen was mir mehr bringt, ein FSJ im krankenhaus oder eine sani-ausbildung?
gut fsj im klinikum = krankenpflgepraktikum, aber bekommt man mit der sani-ausbildung nicht auch nen berufsbonus?

aber danke schonmal für die antworten.

DeKl
05.10.2009, 19:53
wollte eigtl wissen was mir mehr bringt, ein FSJ im krankenhaus oder eine sani-ausbildung?


Dann musst Du auch danach fragen. :-nix Und zudem hab ich Dir Deine Frage schon beantwortet.
Beides ist interessant, beides vermittelt Eindrücke. Mehr bringen tut Dir das FSJ in der Klinik, weil Du dort das Pflegepraktikum quasi nebenbei ableistest.


gut fsj im klinikum = krankenpflgepraktikum, aber bekommt man mit der sani-ausbildung nicht auch nen berufsbonus?

Auch diese Frage wurde Dir schon beantwortet. Für den RS gibt es meines Wissens nach nur in Jena den Bonus im ADH und dieser ist auch nur marginal.
Für die Ableistung eines FSJ gibt es den Bonus an mehreren Unis.

Fourtex
05.10.2009, 21:27
Aber Vorsicht, wenn du ein FSJ im Krankenhaus machen willst, dann wird dir das KKP nicht automatisch angerechnet, nur wenn deine Einsatzstelle auf einer Bettenstation ist, wird dir das angerechnet, alles andere NICHT (so wie es bei mir mit dem Linksherzkatheterlabor der Fall war) !!!

PepperTam
06.10.2009, 07:37
also ich hatte gestern auch ein beratungsgespräch für Rettungssani beim DRK...kann daher auch nur von der Situation beim DRK berichten

also zu den Kosten: Wenn du den RS mit Unterkunft im Hotel machst kostet der circa 3.000 €..das Geld brauchst du aber nicht zu bezahlen, sondern kannst es abarbeiten in 50*12 Stunden Dienst
Wenn du selbst zu dem Lehrgang fährst ist es viel weniger ich glaub ca. 1.500 €

Zum Ablauf der Ausbildung: 4 Wochen Theorie, wobei du ende jeder Woche en test schreibst der dich zur nächsten Woche bringt dann 4 Wochen Praktikum im Krankenhaus (OP, Intensiv,Aufwachraum..die Ärzte müssen dich dann auch bewerten) dann 4 Wochen auf der Rettungswache dann noch mal ne Woche Abschlusslehrgang mit Prüfungen in mündl. schriftl. un praktisch (so wie ich das verstanden hab)

Meine Freundin hat das im Rahmen ihrer Assisentenausbildung auch gemacht und die meinte es wäre sehr interessant was du da alles im Op siehst (Kaiserschnitt, Augen-ops etc.)

Also da ich nciht davon ausgehe heute einen Platz zu bekommen (Studiplatz ZM mit 2,0) mach ich den Rettungsani

DeKl
06.10.2009, 09:45
1500 € für die RS Ausbildung?!?! Das willst Du aber doch wohl nicht selbst zahlen? Erstens gibts das wesentlich billiger und zweitens kannst Du den bezahlt bekommen, wenn Du ein FSJ machst zum Beispiel.
Darüber hinaus würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob Du mit Deinen 2,0 nicht vielleicht ohnehin ewig warten musst und ob Du nicht lieber eine Krankenpflegeausbildung machst. Der RS allein bringt Dir nur minimal etwas. Wenn dann solltest Du den RA machen, aber der Kostet wieder die Schweinekohle, was den Nutzen insbesondere für ein Medizinstudium nicht rechtfertigt in meinen Augen.
Also kannst Du auch gleich eine Krankenpflegeausbildung machen, die wird wenigstens bezahlt und Du hast eine gute Grundlage für ein Medizinstudium und einen umfassenden Einblick in das Krankenhausleben.
Es gibt hier ein paar Threads wo das Für und Wider der beiden Ausbildungen RA/Krankenpflege abgewogen wird. Vielleicht interessiert es Dich.

alysh
06.10.2009, 12:23
also 1500 ist echt heftig, habe meinen für 750 gemacht.

wenn du absehen kannst, dass du länger warten musst würde ich entweder krankenpfleger machen oder die ausbildung zum ra. da zahlst du nicht viel mehr als für den rs für 1500. an meiner schule glaube ich echt wenig, da die schule vom land thüringen bezuschusst wird und dieses geld dazu benutzt wird die schulkosten der auszubildenden zu senken. (wobei ich die schule für den ra nicht uneingeschränkt empfehlen würde, gibt schulen die sind besser ausgestattet).

die schulen die zu einer organisation gehören (brk, johanniter...) haben generell einen sehr guten ruf, sind aber dementsprechend teuer.

honey88
06.10.2009, 14:27
Wenn du deine RS-Ausbildung fürs FSJ machst, musst du das nicht selbst zahlen, das zahlt dann das DRK. Falls du dein FSJ im Rettungsdienst dann früher abbrichst (zb zum SS, also 6 Monate abgeleistet) dann müsstest du die Hälfte der Ausbildungskosten zurück zahlen. Und dir kann das FSJ auch teilweise als KKP anerkannt werden, eineinhalb monate zumindest wurde zu mir gesagt.

PepperTam
06.10.2009, 15:54
ich glaub ihr habt mich falsch verstanden.

1. ich habe mich mit 2,0 für Zahnmedizin beworben...ganz so aussichtslos für das nächste Sommersemester sehe ich das jetzt nicht (ZVS wete letztes jahr bis 2,1)
2. werde ich nichts dafür zahlen, sondern wie ich es beschrieben habe, das ganze abarbeiten das geht in 3 Monaten

http://www.bi-rlp.drk.de/1346.html?&no_cache=1

DeKl
06.10.2009, 18:46
Die Anerkennung des RS (oder auch des FSJ als RS, bevor Fragen aufkommen) ist unterschiedlich. In der Regel wird zwischen 2 und 4 Wochen anerkannt.

@ PepperTam: Da hast Du aber grundlegend etwas verkehrt verstanden :-) "Abarbeiten" ist auch eine Art Bezahlung.

epeline
06.10.2009, 18:55
ein zahni braucht doch gar kein kpp, oder hab ich da was verpasst?

jam123
30.01.2010, 21:07
Mal ne ganz andere Frage:
Werde zum April mit der Ausbildung zum Krankenpfleger fertig und fange dann in einen DRK Krankenhaus an. Überlege ob es sinn macht im Anschluss berufsbegleitend den RS machen. Wird die Dauer verkürzt und hat jmd. grob ne Ahnung, was das kosten würde?

Alzheimer
30.01.2010, 21:24
Als Krankenpfleger bist du formal einem RS gleichgestellt. Mach doch deinen RA. Das geht verkürzt und dauert ca.1/2 Jahr oder auch brufsbegleitend ( dauert entsprecnehd länger). Die Kosten belaufen sich auf rund 1600- 1700 Euro.
Es gibt aber sehr viele RA`s auf dem Markt und die Stellensituation ist eher bescheiden. Man verdient in der Pflege auch mehr als im Reetungsdienst, so dass es sich meiner Meinung nach nicht lohnt den RA zu machen, wenn du eh studieren willst.

LotF
30.01.2010, 23:08
wobei Blaulichtfahrten natürlich auch schön sind :-meinung

WackenDoc
30.01.2010, 23:42
Meiner Meinung nach ist die Tätigkeit eines Rettungsassistenten näher an der eines Arztes dran als die Tätigkeit eines Krankenpflegers.
Gerade die notfallmedizinische Ausbildung kommt im Studium doch eher zu kurz. Von dem her kann einen die Ausbildung zum RettAss später schon viel bringen.

Vom Finanziellen bzw. der Stellenlage her ist Krankenpflege natürlich attraktiver.

Und ja, Blaulichtfahrten sind einfach cool.

][truba][
31.01.2010, 02:12
Meiner Meinung nach ist die Tätigkeit eines Rettungsassistenten näher an der eines Arztes dran als die Tätigkeit eines Krankenpflegers.
Gerade die notfallmedizinische Ausbildung kommt im Studium doch eher zu kurz. Von dem her kann einen die Ausbildung zum RettAss später schon viel bringen.

Vom Finanziellen bzw. der Stellenlage her ist Krankenpflege natürlich attraktiver.

Und ja, Blaulichtfahrten sind einfach cool.

Solche Verallgemeinerungen immer. Ein Rettungsassistent ist vielleicht dichter an der Tätigkeit eines Notarztes dran aber es gibt nicht nur diese. Wichtig ist immer was man aus seinem Tätigkeitsfeld machen und herausholen kann. Denke auch das Alzheimer sein Tipp in die richtige Richtung geht.
Blaulichtfahrten kannst du doch, wenns nur ums Interesse geht, auch als 3ter Mann machen.

MfG Thomas