PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : U-Chirurgische Stelle- worauf achten?



HansMeiser
06.10.2009, 13:28
Hallo zusammen! Würde gerne in der Unfallchirurgie als Assistenzarzt anfangen und wollte Euch fragen ob Ihr mir ein paar Tipps geben könntet worauf man bei der Wahl des Krankenhauses achten sollten.
Bin an keinen bestimmten Ort gebunden- würde nur gerne schnell vorankommen und nicht nur auf Station arbeiten...
Kleines Haus, großes Haus, Ortho und Unfall zusammen oder getrennt...
Über Ratschläge würde ich mich freuen!
LG

MedicusLexus
07.10.2009, 17:22
Diese Frage stellt sich für mich auch gerade! Bin gerade auf Jobsuche. Auf jeden Fall sollte man wohl darauf achten, dass die 6 Jahre Weiterbildung für den neuen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Klinik gegeben ist. Das ist nämlich gerade bei kleineren Häusern nicht immer der Fall. Welches Klinikum für wie lange die Weiterbildungsermächtigung hat bekommt man auf der Webseite der entprechenden Bezirksärztekammer heraus. Manchmal werben damit die Häuser auch in ihrer Stellenanzeige.

Espressa
07.10.2009, 18:27
Ich hätte spontan geantwortet: Geh in oder nahe einen Wintersportort in den Bergen! Da gehts jedenfalls voll ab und es wird operiert was das Zeug hält.

MedicusLexus
07.10.2009, 18:43
Ich hätte spontan geantwortet: Geh in oder nahe einen Wintersportort in den Bergen! Da gehts jedenfalls voll ab und es wird operiert was das Zeug hält.

Sprichst du aus Erfahrung? Warst du selbst schon einmal dort in der Unfallchirurgie/Orthopädie?
Aber wenn die Wintersport-Saison vorbei ist, geht es dort wohl etwas ruhiger zu, oder?

Bille11
07.10.2009, 18:51
... dann kommt die töff und velo-saison. im anschluss die bergsteiger und sonnenverbrannten... und dann gehts wieder mit den skifahrern weiter..

Lava
08.10.2009, 18:52
Sprich einfach mal mit den Leuten da und finde heraus, wie der Laden so läuft. die Assistenten könne dir erzählen, wieviel sie im OP sind und generell bekommst du mal einen Einblick ins Team. Pauschalaussagen kann man nicht machen, ob nun kleinere Häuser besser sind als größere. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Du musst ja nicht auf ewig am selben Haus bleiben.

MedicusLexus
08.10.2009, 19:02
Kann mir jemand gute Beispiele für "Stärken und Schwächen" nennen, die man beim Vorstellungsgespräch nennen kann? Spezielle im Bereich "Unfallchirurgie und Orthopädie". Ich finde das gar nicht so einfach konkret was zu bennen.

Käthe, MD
08.10.2009, 19:30
Auf jeden Fall sollte man wohl darauf achten, dass die 6 Jahre Weiterbildung für den neuen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie an der Klinik gegeben ist.

Dem kann ich nur bedingt zustimmen, habe schon von einigen gehört, dass es für die Weiterbildung gar nicht so verkehrt ist, auch mal das Haus zu wechseln! Ist letztlich natürlich Geschmackssache, aber die volle Weiterbildung war für mich persönlich eher unwichtig. Viel wichtiger war mir, dass das Gesamtpacket des Hauses stimmte, unabhängig von der Dauer der Weiterbildungszeit!