PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prognose Messzahl Humanmedizin Zweitstudium SS 2010



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

dipidolo
06.10.2009, 17:11
Hallo zusammen,

ich habe da eine kleine Frage zur Messzahl und meinen Chancen. Sowohl im SS 09 als auch im WS 09/10 war die Messzahl bereits 5. Kann die auch noch höher steigen?

Ich würde gerne im kommenden SS 2010 mit dem Studium beginnen.

Meine Daten:

- Diplom BWL "sehr gut" 4 Punkte
- mind. 1 Punkt für die Begründung (ich bin Realist)
- abgeleisteter Dienst

Vielen Dank für Eure Beiträge
dipidolo

McDübel
06.10.2009, 18:05
Hallo dipidolo!

Ich denke schon, dass du mit 5 Punkten + abgeleistetem Dienst gute Chancen hast! Kann mir aber auch vorstellen, das unter den 5er-Kandidaten mit Dienst gelost werden muss...hmm. Das kann man wohl schwer vorhersagen. Grundsätzlich kann aber die Messzahl sehr wohl auf 6 oder sogar 7 ansteigen, je nachdem, wer sich bewirbt mit welchen Gründen. Bei den Zahnis z.B. ging es ja letztes Sommersemester oder so (?) von 4 auf 6 hoch. :-notify

Aber das klappt schon mit a bissel Glück! Du solltest aber schon versuchen, mit deiner Begründung zu punkten. Hör dich hier im Forum um...es sind einige BWLer hier, die dir evtl . bei der Begründung Tipps geben können (wird "Tipp" jetzt mit einem oder zwei "p" geschrieben...egal).

Also...good luck :-)

dipidolo
07.10.2009, 10:22
Ich habe mal eine Mail an die ZVS geschrieben und folgende Antwort erhalten:

"Zum letzten Sommersemester konnten im Studiengang Medizin alle Zweitstudienbewerber mit der Messzahl 6 und höheren Messzahlen ausgewählt werden. Von den Zweitstudienbewerbern mit der Messzahl 5 und einem vollständig abgeleisteten Dienst konnte nur noch ungefähr jeder 6. Bewerber ausgewählt werden. Hier war nachrangig das Los entscheidend. Zweitstudienbewerber mit der Messzahl 5 - ohne Dienst - konnten leider nicht mehr berücksichtigt werden. Wie dies jedoch zum kommenden Sommersemester 2010 sein wird, kann ich Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider nicht sagen."

Das könnte also selbst mit 5 Punkten + Dienst schwierig werden. Also werde ich mich an die Begründung klammern....:-((

aufeinneues
07.11.2009, 10:59
weiss jemand zufällig noch die genauen werte des letzten wintersemesters?also jeder wievielte bewerber mit der messzahl 5 OHNE dienst ausgewählt wurde?das wäre super.

bremer
07.11.2009, 13:29
weiss jemand zufällig noch die genauen werte des letzten wintersemesters?also jeder wievielte bewerber mit der messzahl 5 OHNE dienst ausgewählt wurde?das wäre super.

Ungefähr 1/3 wurden noch zugelassen, wenn ich mich richtig erinnere.

aufeinneues
08.11.2009, 13:33
@bremer: vielen dank.oha, bei der steigenden messzahl keine ganz so tolle perspektive, finde ich...:-nix
hat jemand wissenschaftliche gründe durchbekommen?

Tacitus
30.12.2009, 11:32
Hallo,

ich habe mich für ein Zweitstudium Medizin in Münster beworben. Ich habe einen Antrag auf Zulassung aus wissenschaftlichen Gründen gestellt und heute mal bei der ZVS angerufen. Die haben mir gesagt, dass die Uni Ms mir 7 Punkte zugeteilt hat. Das hieß, dass ich zusammen mit meiner Abschlussnote insgesamt 11 Punkte hätte. Zudem hat Ms mir auch die Ortsbindung gewährt.
Jetzt kann ich nur hoffen, dass die ZVS auch mir die 7 Punkte gibt.
Hat jemand Ahnung und Erfahrungen, ob die ZVS öfters die vorgeschlagenen Punkte ablehnt und ob 11 Punkte im SoSe2010 nun reichen würden?

LotF
30.12.2009, 13:00
11 Punkte reichen alle Mal! Soweit mir bekannt kann und darf die ZVS zwar bei der Punktevergabe vom Vorschlag abweichen, das wird i.d.R. aber nicht getan.
Wissenschaftl. Gründe sind ja immer Ortsgebunden, welches Erststudium hast du denn abgeschlossen und was war dein Grund für das Zweitstudium, wenn ich fragen darf?

Tacitus
30.12.2009, 17:25
Habe Chemie studiert und mach gerade meine Doktorarbeit in Münster am MPI.
Von daher sind wissenschaftliche Gründe schon berechtigt, da eben Medizin eine sinnvolle Ergänzung ist, wenn man später in der klinischen Forschung arbeiten will.

aufeinneues
31.12.2009, 11:06
hallo tacitus!
wie hast du denn bei der zvs jemanden erreicht?ich dachte, die beratung sei vom 24. bis 31. dezember geschlossen?
wann hast du denn deinen gutachten-antrag bei der uni münster eingereicht?
lg + guten rutsch an alle

Tacitus
31.12.2009, 12:27
Hallo,

also ich habe da gestern, d.h. am 30.12. angerufen. Und laut Internet steht ja auch nichts von geschlossen, jedenfalls hab ich nix gesehen ;)
Meinen Antrag hab ich im November abgegeben. Und irgendwie schien bisher nur Münster die Bewertungen zur ZVS geschickt zu haben. Der Herr mit dem ich telefonierte meinte, dass die meisten Unis Mitte Januar alles in einem Block zur ZVS schicken. Er dachte auch erst, dass er mich damit abgewimmelt hätte, aber da ich schon aus Ms Post hatte, dass die Uni es zur ZVS geschickt hatte, hab ich dort nochmal nachgehakt und dann hat er auch meine Unterlagen gefunden. Aber mehr als die von der Uni vorgeschlagenen Punkte konnte er mir noch net sagen.

aufeinneues
01.01.2010, 13:56
@talcitus: hey, danke für die info.dann werde ich noch ein wenig warten und hoffen.
nebenbei allen ein frohes neues ;)

Tacitus
01.01.2010, 16:17
@aufeinneues: Für welche Uni hast du dich denn beworben? Auch wissenschaftliche Gründe oder andere angeführt?

Tacitus
07.01.2010, 14:16
So,

habe heute mal bei der ZVS angerufen und die haben mir gesagt, dass die von der uni vorgeschlagenen wissenschaftlichen Gründe auch von der ZVS akzeptiert wurden. Daher kann ich mir wohl mit 11 Punkten sicher sein, einen Platz erhalten zu haben. :)

Ann-Lizz
07.01.2010, 17:47
Herzlichen Glückwunsch!! Das ist ja optimal. :-top
Auch ich hoffe auf ein Gutachten, kann aber ausser einer wissenschaftlichen Diplomarbeit mit medizinischem Thema und einer Promotionsstelle ab März nicht aussergewöhnliches vorweisen.
Bisher existiert ein Gutachten des Hochschullehrers, bei dem ich die Promotion machen werde (OA).
Was sind denn Deine wissernschaftlichen Gründe?
Und wer hat Dein Gutachten erstellt?

Danke und viele Grüße,
Ann

SuperSonic
07.01.2010, 21:02
Herzlichen Glückwunsch, Kollege! ;-)

Machst du dann die Doktorarbeit neben dem Studium weiter oder wie wirst du's machen?

Tacitus
08.01.2010, 10:12
Also ich wollte meine Promotion weitermachen und nebenbei gucken soviele Kurse wie möglich zu belegen. Und aus der Vorklinik sind es ja "nur noch" 8 Scheine :)

Was meine Gründe waren? Eben breiter aufgestellt zu sein und später vlt mal als forschender Mediziner arbeiten zu können.

sodbrennen
08.01.2010, 13:36
Also neben der Promotion noch zu studieren, das bewundere ich. Ich würde es neben der Promotion momentan nicht schaffen.
Ok, wir werden hier mit anderen Aufgaben auch ganz schön eingedeckt, aber irgendwoher muss das Geld ja kommen. :-nix

Tacitus
08.01.2010, 15:22
Ja,
ist bei uns leider nicht anders. Aber ich seh das alles mal so: Promotion = Arbeit und Medizinstudium = "Freizeit" :)
Denke nämlich, dass ich bis zum Physikum Veranstaltungstechnisch nicht so viel zu tun habe. Abgesehen vom Lernen! Aber das kann man ja immer mal so nebenbei machen ;)

sodbrennen
08.01.2010, 16:31
Als Chemiker hat man da natürlich Vorteile...