PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Aufenthaltsbewilligung bei PJ in der Schweiz?



Scientific
06.10.2009, 17:33
Guten Abend,

ich habe folgendes problem: ich habe zwei zusagen für eine unterassistentenstelle in der schweiz (beide zusagen sind für den selben zeitraum!) und kann jetzt leider noch nicht entscheiden, welche stelle ich nun letztendlich nächstes jahr antreten möchte. Denn diese Entscheidung muss ich leider von den dann vorherrschenden privaten Gegebenheiten abhängig machen. Naja, wie auch immer, jedenfalls habe ich nun vorerst einmal beiden Spitälern zugesagt und die unterschriebenen Praktikumsverträge zugeschickt.

Beide Kliniken haben mir mitgeteilt, dass ich gegebenfalls auch noch bis 2 Monate vor Beginn absagen könnte.

Alles schön und gut also, nur habe ich jetzt gehört, dass man ja auch noch diese Aufenthaltsbewilligung benötigt, um die sich die Spitäler meist selber kümmern.

Meine Sorge ist nun FOLGENDE: Wenn nun BEIDE Kliniken eine A.bewilligung für DEN SELBEN Zeitraum für mich "bestellen" , so würden die zuständigen Behörden doch sicher merken, dass sich da jemand bei 2 Spitälern eingeschrieben hat, was natürlich nicht geht. Die Behörden würden dann doch sicher die beiden Kliniken informieren und möglicherweise würden diese mir dann meine STellen absagen?! Oder sehe ich das falsch?

Werden diese A.bewilligungen erst vorort besorgt, oder schon im Vorfeld?

teletubs
06.10.2009, 21:15
Hoi!

Also, dass das nicht die feine Art&Weise ist, muss ich dir ja nicht erzählen.

Sofern die beiden Spitäler nicht in der gleichen Stadt sind, sollten die nichts von einander wissen. Meistens werden die Bewilligungen erst beantragt, wenn die UHU da sind.

:-winky

Scientific
06.10.2009, 23:55
Hoi! :)

Natürlich bin ich mir im Klaren darüber, dass das nicht ganz so optimal ist, wie ich das anstelle, aber ich werde der jeweiligen Klinik mindestens 6 Monate vorher Bescheid geben, so dass die Klinik ja dann noch ausreichend Zeit hätte, die Stelle neu zu besetzen. Nichtsdestotrotz gebe ich Dir natürlich recht, dass die Art nicht die Beste ist. :(

Noch eine Frage: Was ist denn, wenn die beiden Kliniken im selben KANTON liegen? Würde dann nicht die Kantonsbehörde etwas bemerken? Und Du bist Dir sicher, dass man sich um die Bewilligungen erst kümmert, wenn man schon vorort ist?!

Gute Naaaaaaaacht! :)

Scientific
08.10.2009, 11:06
Kann mir niemand mehr weiter helfen? :(