PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung Studium



Schoko-Lady
06.10.2009, 18:59
Hallo ihr Lieben,

ich habe folgende Frage: Gibt es auf die Vorbereitung des Studiums bzw. zum Kennenlernen oder Hineinschnubbern in Vorlersungen spezielle Vorlesungen an den Unis? Also wo man sich als Nicht-Student mit hineinsetzten kann?

Dann hab ich noch eine Frage: Welche Optionen sind notwendig bzw. angebracht für das Medizinstudium, z.B. Sani-ausbildung ect?

Danke

epeline
06.10.2009, 19:03
notwendig ist nur das abi ^^
ob andere dienste, ausbildungen etc sinnvoll sind, ist im einzelfall zu entscheiden.
hm, reinschnuppern, eigentlich werden vorlesungen nie kontrolliert, ob da alle eingeschrieben sind. ansonsten gibt es glaub ich einmal im jahr einen hochschultag, zumindest in hessen, an dem die baldigen abiturienten eigene vorlesungen bekommen und mit ihrer klasse eben dort sind. weiß nicht, ob es das überall gibt.

Fourtex
07.10.2009, 12:57
Wenn es um sowas geht, dann einfach nur "Coxy-Baby" fragen ... Er gibt euch dann die passenden Antworten, aber halt auf seine Art :-top

Schoko-Lady
07.10.2009, 18:40
Wenn es um sowas geht, dann einfach nur "Coxy-Baby" fragen ... Er gibt euch dann die passenden Antworten, aber halt auf seine Art :-top
Wieso Coxy-Baby?


Wo kann man die Sani-Ausbildung machen? Gibt es ein bestimmtes Mindestalter?

Coxy-Baby
07.10.2009, 18:59
Ja es gibts ein paar Voraussetzungen zur Sani-Ausbildung aber die erfüllt so ziemlich jeder....
Nötig ist das fürn Studium nicht und kostet auch ganz nett was.
Kommt halt darauf an wieviel Zeit du überbrucken musst...
...Für die Ausbildung gibts eigentlich immer irgendwelche Schulen/Institute einfach mal googeln. Mit dem Sani spart man sich (bei uns zumindestens) 1 Monat KPP und den
1.Hilfe Schein.
Und zum Thema Vorlesung, wenn du magst kannste dich gerne mal mit reinsetzen da kontrolliert niemand. Einen ausführlicheren Überblick gibts immer am "Tag der offenen Uni-Tür" da kann man auch mal nen Labor sehen, andere Möglichkeit bieten meist
so Veranstaltunge ala "Lange Nacht der Wissenschaft"


btw: zur Abwechslung mal 100% Sarkasmus-Frei

Robin06
07.10.2009, 19:11
btw: zur Abwechslung mal 100% Sarkasmus-Frei

:-((;-):-notify

Schoko-Lady
18.10.2009, 21:25
Muss ich auf bestimmte Leistungskurse achten, die ich vorteilhaft fürs Studium wähle?

Coxy-Baby
18.10.2009, 21:26
Nein.

epeline
18.10.2009, 21:31
du solltest die LK wählen, in denen du die besten noten bekommst
der rest interessiert die zvs nicht

Schoko-Lady
18.10.2009, 21:32
also meint ihr das ich die LK´s nehmen soll indenen ich besser bin als die LK´s, die mehr Vorteile fürs Studium bringen und smoit auch mehr für mich.

epeline
18.10.2009, 21:46
also meint ihr das ich die LK´s nehmen soll indenen ich besser bin als die LK´s, die mehr Vorteile fürs Studium bringen und smoit auch mehr für mich.

du hast es erfasst ;)

kleiner_medicus_mh
18.10.2009, 22:23
genau so sieht´s aus, hau die LK´s raus in den Fächern die dir am besten liegen..Hauptsache der Schnitt stimmt am Ende ;-) mach ich genauso...es gibt nichts wichtigeres als nen guten Schnitt ( ich meine du kannst auch nen 2er Schnitt haben, der ja nun wirklich nicht schlecht ist ) aber das reicht nunmal nicht um SOFORT studieren zu können! :-keks

DeKl
19.10.2009, 12:59
Wichtig ist nur die Zulassung. Da zählen die Noten. Das Studium wäre gut schaffbar, auch wenn man in der Schule einzig Sport und Religion belegt hätte.
Noch ganz wichtig: Kein Streß! Alles wird gut! Immer!

loewin
19.10.2009, 22:15
Noch ganz wichtig: Kein Streß! Alles wird gut! Immer!

Sehr schön gesagt...könnte von mir sein..:-))