PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinische Betreuung einer Veranstaltung als PJ möglich?



luckyscrub
07.10.2009, 10:39
Hallo,

ich habe eine Anfrage, ob ich die medizinische Betreuung einer Veranstaltung übernehmen könnte. Ich denke es ist etwa auf Saniebene anzusiedeln. Ich bin gelernte Krankenschwester und mittlerweile im PJ.

Wo kann ich was rausfinden, ob das rechtlich für den Veranstalter möglich ist? Habe bisher nichts gefunden.

THX
Lucky

vlsime
07.10.2009, 15:38
Hallo!


ich habe eine Anfrage, ob ich die medizinische Betreuung einer Veranstaltung übernehmen könnte. Ich denke es ist etwa auf Saniebene anzusiedeln. Ich bin gelernte Krankenschwester und mittlerweile im PJ.

Wo kann ich was rausfinden, ob das rechtlich für den Veranstalter möglich ist? Habe bisher nichts gefunden.

Das hängt ganz von der Art der Veranstaltung ab (und vom Ort...). In manchen Städten / Landkreisen gibt's bei der Genehmigung von Großveranstaltungen Auflagen für den Veranstalter hinsichtlich der sanitätsdienstlichen Absicherung (meist Angegeben als Zahl der Sanis, Ärzte, ggf. Fahrzeuge). Bei manchen Veranstaltungen (Reit-, Motorsport-Turniere, Bundesliga-Spiele u.a.) gibt's von irgendwelchen Verbänden vorgeschriebene Anforderungen an den Sanitätsdienst. Und in den allermeisten Fällen gibt's gar keine Vorgaben oder einen Wischi-Waschi-Auflagenbescheid der zuständigen Kommune (z.B. "Veranstalter hat für angemessene Sicherheitsvorkehrungen einschließlich Brandschutz und Sanitätsdienst zu sorgen..."). In so einem Fall müssen der Veranstalter und Du gemeinsam entscheiden, ob es sinnvoll ist, daß Du die Sache (alleine) machst. Um was für eine Veranstaltung handelt es sich denn?

Grüße!

luckyscrub
07.10.2009, 16:04
Danke Vlsime,

es handelt sich um eine Veranstaltung mit ca 200 Teilnehmern. Mal schaun, ob es in der Stadt irgendwelche speziellen Auflagen gibt. Darum muß sich der Veranstalter dann mal bemühen.

Gruß Lucky

THawk
07.10.2009, 18:21