PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinische Betreuung einer Veranstaltung als PJ möglich?



luckyscrub
07.10.2009, 10:39
Hallo,

ich habe eine Anfrage, ob ich die medizinische Betreuung einer Veranstaltung übernehmen könnte. Ich denke es ist etwa auf Saniebene anzusiedeln. Ich bin gelernte Krankenschwester und mittlerweile im PJ.

Wo kann ich was rausfinden, ob das rechtlich für den Veranstalter möglich ist? Habe bisher nichts gefunden.

THX
Lucky

vlsime
07.10.2009, 15:38
Hallo!


ich habe eine Anfrage, ob ich die medizinische Betreuung einer Veranstaltung übernehmen könnte. Ich denke es ist etwa auf Saniebene anzusiedeln. Ich bin gelernte Krankenschwester und mittlerweile im PJ.

Wo kann ich was rausfinden, ob das rechtlich für den Veranstalter möglich ist? Habe bisher nichts gefunden.

Das hängt ganz von der Art der Veranstaltung ab (und vom Ort...). In manchen Städten / Landkreisen gibt's bei der Genehmigung von Großveranstaltungen Auflagen für den Veranstalter hinsichtlich der sanitätsdienstlichen Absicherung (meist Angegeben als Zahl der Sanis, Ärzte, ggf. Fahrzeuge). Bei manchen Veranstaltungen (Reit-, Motorsport-Turniere, Bundesliga-Spiele u.a.) gibt's von irgendwelchen Verbänden vorgeschriebene Anforderungen an den Sanitätsdienst. Und in den allermeisten Fällen gibt's gar keine Vorgaben oder einen Wischi-Waschi-Auflagenbescheid der zuständigen Kommune (z.B. "Veranstalter hat für angemessene Sicherheitsvorkehrungen einschließlich Brandschutz und Sanitätsdienst zu sorgen..."). In so einem Fall müssen der Veranstalter und Du gemeinsam entscheiden, ob es sinnvoll ist, daß Du die Sache (alleine) machst. Um was für eine Veranstaltung handelt es sich denn?

Grüße!

luckyscrub
07.10.2009, 16:04
Danke Vlsime,

es handelt sich um eine Veranstaltung mit ca 200 Teilnehmern. Mal schaun, ob es in der Stadt irgendwelche speziellen Auflagen gibt. Darum muß sich der Veranstalter dann mal bemühen.

Gruß Lucky

THawk
07.10.2009, 18:21
Ich hatte kürzlich eine ähnliche Anfrage. Daraus ist nichts geworden, weil das Ordnungamt (wie in den allermeisten Städten) für eine Veranstaltung der Größenordnung, in der auch deine liegt, eine Absicherung mit sanitätsdienstlicher Erfahrung (in aller Regel mindestens RH / RS) fordert.

Die andere Geschichte ist die Haftungsfrage. Du wärst in dem Fall wohl nicht haftpflichtversichert. Ansonsten denk noch dran wie du an das Material kommst. Sollten dir die Veranstalter dort einen AED hinstellen wollen - bist du eingewiesen?

Für mich waren das zu viele heikle Fragen, sodass ich auch davon abgesehen hätte, wenn die Anforderungen zu erfüllen gewesen wären (hätte es als SanH und EH-Ausbilder mit einem Freund gemeinsam gemacht, der RS ist).

luckyscrub
07.10.2009, 18:23
Sollten dir die Veranstalter dort einen AED hinstellen wollen - bist du eingewiesen?


Nein, sonst ist bei den Veranstaltungen kein medizinische Personal anwesend...aber ich werde nochmal schauen. Danke

Abakus
07.10.2009, 19:19
Die Frage ist letztlich, ob eine Krankenschwester für diesen Dienst ausreicht. Ob Du im 1. Semester oder im PJ bist, ist rechtlich von den Auflagen egal, das Medizinstudium ist nicht abgeschlossen. Komisch, sonst sind KS doch immer die ersten, die von "Examinierten" reden und nicht-Ärzte (Famulanten, PJler) mal für gar nicht voll nehmen...