PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminologie vorlernen



Seiten : 1 [2] 3

Coxy-Baby
07.10.2009, 17:34
Interessant, seit wann korreliert das?

Vielleicht nur in Verbindung mit Assi-Slang ?
(bestimmt biste so voll der bonze)

roger rekless
07.10.2009, 17:39
Vielleicht nur in Verbindung mit Assi-Slang ?

Jo mit der Ausdrucksweise korreliert es schon eher, das hab ich auch beim Lesen gedacht ;)

bremer
07.10.2009, 17:42
Aufgrund einiger Antworten hier auf die durchaus vernünftig gestellte Frage behaupte ich mal, dass nicht nur Mondos Sozialverhalten auf den Prüfstand gehört.

Nebenbei gesagt: Während des Studiums wird man wohl genug lernen müssen, aber woher kommt eigentlich das fast schon von allen Benutzern heruntergebetende Mantra, dass Vorlernen per se idiotisch ist? Ich könnt' mir zwar auch interessantere Fächer als Termi vorstellen, aber wenn er Bock drauf hat ...

Robin06
07.10.2009, 17:45
Also, ich finds sympatisch, dass du dich schon vorher auf das Studium vorbereiten willst. Doch ich denke du kannst den meisten hier vertrauen, es bringt dir (meist) nix, vorallem was Termi angeht... Hol dir meinetwegen den Prometheus und schau dir unseren Bewegungsaparat an, aber selbst das wirst du erst richtig im Studium lernen. Neugierde und Interesse ist wichtig und sehr gut, aber versuch deine freie Zeit zu genießen... Der Stress kommt bestimmt noch!

Wild_Rose
07.10.2009, 18:00
diejenigen, die schon im Studium etabliert sind, können es ja gut beurteilen, ob sich vorlernen überhaupt lohnt. Wobei es natürlich auch Unterschiede hinsichtlich der Auffassungsgabe der Studenten gibt, der eine rafft den Stoff schneller als der andere.
:-meinungVorlernen finde ich gut, so lang es halt sinnvoll ist. Für mich ist es eher wichtig, sich Gedanken über Motivation zu machen und einen Plan B zu haben, wenns nicht sofort klappt mit dem Studium.
Ich bin momentan noch in einer medizinischen Ausbildung und habe dort auch mit Fachbegriffen zu tun, und ich hab festgestellt, dass sich sprachlich gesehen einiges aus den lateinischen Gefilden ableiten lässt.

Mir würde eher Biochemie Sorgen machen. Was sagen die Mediziner hier unter uns? Ist Biochemie wirklich so schlimm und lernintensiv wie alle sagen? Oder nur der Ruf? ;-)

roger rekless
07.10.2009, 18:01
Mir würde eher Biochemie Sorgen machen. Was sagen die Mediziner hier unter uns? Ist Biochemie wirklich so schlimm und lernintensiv wie alle sagen? Oder nur der Ruf? ;-)

Ist schon recht schlimm, jo.

AySe88
07.10.2009, 18:05
Also ich hatte Biochemie während meines Chemie Studiums und ähhmm naja ich finde Biochem noch ganz logisch und gut zu lernen.

An seiner Stelle würd ich lieber mit Anatomie anfangen, weil er das früh oder später brauchen wird. Er kann ja schon mal Knochen und die wichtigsten Organe lernen. Denke damit wäre er bedient... :-keks

Mr. Pink online
07.10.2009, 19:24
mach was sinnvolles, wie alle zivis und mach rollstuhlrennen oder sowas.
Sehr richtig! Oder sich Geschichten aus dem Krieg anhören ... :-sleppy

loewin
07.10.2009, 19:50
glaube er macht zivi als hausmeister :-)
da wirds eng mit rollstuhlrennen und monologen ausm krieg...

ehrlich gesagt hab ich noch gar keinen gedanken daran verschwendet vorzulernen...und ich warte schon nen bissl.
setze eher auf praktische erfahrungen.

aber offen gestanden war mir auch noch nie so langweilig, als dass ich anfangen würde freiwillig termi zu lernen *g*

tortet
07.10.2009, 19:59
Mir würde eher Biochemie Sorgen machen. Was sagen die Mediziner hier unter uns? Ist Biochemie wirklich so schlimm und lernintensiv wie alle sagen? Oder nur der Ruf? ;-)

Alles halb so wild. Es gibt Studies, denen es sogar Spass macht......;-)
Ob Du nun Stoffwechselkreise oder Arterien auswendig lernen musst, alles ein Brei - aber Biochemie ist wenigstens logisch dabei.:-meinung

DeKl
07.10.2009, 20:05
aber offen gestanden war mir auch noch nie so langweilig, als dass ich anfangen würde freiwillig termi zu lernen *g*

Eben! Wer noch nicht alles von Douglas Adams, Terry Pratchett, Walter Moers, Ambrose Bierce und Eugen Egner gelesen hat, hat einfach keine Zeit Langeweile zu haben! ;-)

netfinder
07.10.2009, 21:44
boah ihr seit ja voll die leute
ich will jetzt kein lateingeek werden -.-'
wollte einfach mal n paar voks lernen anstatt hier auf der arbeit 5 std auf ne wand zu gucken das wars auch


und DEKI ich hab noch ne bitte, hör einfach auf zu kommentieren. erspar den leuten die minuten die sie mit dem lesen deiner sinnfreien posts verschwenden
(bestimmt biste so voll der bonze)

zu geil, der beste Beitrag des Abends

schmuggelmaeuschen
07.10.2009, 21:57
ich finde biochemie toll, wir haben das in der ausbildung recht ausführlich und am anfang war der horror aber dann hat es klick gemacht und auf meinal läuft es [-::-]

Therry
07.10.2009, 22:32
Also uns wurde während der zentralen Eintragung zum Studium gesagt, dass, es sich lohnen könnte vorher schon etwas aus der Anatomie zulernen.Aber nur das Skelett (ohne Schädel) und vielleicht Teile des Bewegungsaparat.

epeline
07.10.2009, 23:52
Alles halb so wild. Es gibt Studies, denen es sogar Spass macht......;-)
Ob Du nun Stoffwechselkreise oder Arterien auswendig lernen musst, alles ein Brei - aber Biochemie ist wenigstens logisch dabei.:-meinung

ich bekenne mich schuldig, bc ist sogar mein lieblingsfach der vorklinik ^^

Xylamon
08.10.2009, 13:27
ich bekenne mich schuldig, bc ist sogar mein lieblingsfach der vorklinik ^^
Dito! BC war schon ziemlich cool, nachdem man einmal begriffen hatte, dass man nicht jedes kleinste Detail wissen muss.

Termi vorlernen ist aber wirklich sinnbefreit! Der Kurs selbst ist an den meisten Unis ein Selbstläufer, die Terminologie verinnerlicht man erst über die Jahre hinweg...

Keenacat
08.10.2009, 14:01
Mhh bei dem Sozialverhalten könnte man von einem Abitur schlechter als 2,0 ausgehen - da wird das wohl nix mit Studienplatz :D

Wir sind hier im MediLearn-Forum. ;-) Hier korreliert die Abinote bekanntlich negativ mit der sozialen Kompetenz. Ein guter Arzt wird man schließlich auch nur mit einer Abinote schlechter als 2,0. Insofern haben wir in diesem Fall mindestens 1,5 oder besser. :-))

epeline
08.10.2009, 16:15
Ein guter Arzt wird man schließlich auch nur mit einer Abinote schlechter als 2,0.

also wird aus mir doch noch was ^^

Talent80
09.10.2009, 01:44
@ Keenacat

...genau meine Meinung.....und darunter fallen bei mir im Studium bestimmt 80 %

....1,0-1,4 Abi...und wahrscheinlich genau deswegen leider keinerlei Verständnis für zwischenmenschliche Kontakte..

aber...woher auch....Bücher enthalten viel wissen, aber trainieren eben nicht die Sozialkompetenz...

...Arme "zukünftige" Patienten....:-kotz

epeline
09.10.2009, 02:05
boah leute, ihr seid aber mit eurem gerede nicht besser, als manche 1,0er mit kaum sozialkompetenz

ich denke nicht, dass man die qualität der späteren ärztlichen arbeit an der abi-note messen kann, genauso wenig wie mitgefühl und charakterstärke

also lasst mal die kirche im dorf bitte.

ihr wollt nicht,d ass sich sehr gute abiturienten über euch stellen?
ihr macht das gleiche!

btw: @ talent, ich denke, dass der beitrag, den du bejubelst nur so vor ironie strotzt ^^