PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsapparat: Karteikarten bzw. Bücher?



DocEmmetBrown
08.10.2009, 12:26
Bin im Moment für eine Eingangsklausur zur Anatomie des Bewegungsapparats am lernen. Thema sind natürlich auch Ursprünge und Ansätze von Muskeln. Bis jetzt habe ich den Tillmann und den Benninghoff, weil uns beide Büche vom Professor sehr empfohlen wurden. Aber in keinem der Bücher gibt es übersichtliche und komprimierte Tabellen zum Thema Ansatz und Ursprung der Muskeln. Theoretisch müsste man alle herausschreiben, wobei es mir als Anatomie Anfänger relativ schwer fällt, dabei wichtige Informationen von unwichtigen zu unterscheiden. Gibt es Bücher bzw. Lernkarten, die übersichtlich und komprimiert Ursprünge und Ansätze von Muskeln bieten? (praktisch "lernfertig")

MissGarfield83
08.10.2009, 12:36
Prometheus bietet sowas, genauso wie dioe Duale Reihe. Der Benninghoff ist zum Lernen einfach zuviel und der Tillmann - ich find ihn wirklich arg schlecht , aber das ist Geschmackssache ...

epeline
08.10.2009, 12:38
Im kurzlehrbuch "anatomie und embryologie" von thieme liegt der so genannte muskeltrainer bei.
das ist ein extra-heft, in dem nur tabellen sind (name, ansanz, ursprung, funktion, innervation)
das wäre ja genau das, was du suchst.
in den ML heften sind auch solche tabellen, allerdings nur für die wichtigeren muskeln. in dem trainer sind alle. und das kurzlehrbuch selbst fand ich auch gut, fühle mich von deinen genannten werken eher erschlagen ;)
aber profs empfehlen ja immer die schinken

abi07
08.10.2009, 12:40
Schau doch mal in den kleinen Benninghoff rein...

DocEmmetBrown
08.10.2009, 13:07
Das mit dem Kurzlehrbuch hört sich super an. Werde da mal hereinschauen.

Neurofreak
08.10.2009, 14:48
... und der Tillmann - ich find ihn wirklich arg schlecht , aber das ist Geschmackssache ...

Besagter Prof ist aber - wie er uns ganz deutlich auf einer Vorlesungsfolie darlegte - direkter geistiger ("doktoriger") Erbe nicht nur von Tillmann sondern auch dem großen aachener Anatomen Pauwels...
Erwähnte ich schon, dass ich nicht viel auf Professorenempfehlungen gebe? ;-)

Nilani
08.10.2009, 15:22
Wenn man sich erstmal bißchen in die etwas seltsam und uralt wirkenden Bilder reingeguckt hat, ist der Tillmann gar nicht so schlecht. Das Zauberwort heißt dort aber auch "Muskeltrainer", der liegt nämlich dem Atlas ebenfalls als Extraheft bei.

Ansonste empfehle ich ebenfalls Kurzlehrbuch von Thieme (das plus Atlas hat mich locker durch jedes Testat gebracht). Übrigens findet man selbst im Lippert Muskeltabellen.

Muriel
08.10.2009, 15:37
Neurofreak, wen meinst Du? Würde mich als Ex-Öcher doch mal interessieren :-)

Neurofreak
08.10.2009, 17:04
Herrn Professor Pufe, ist glaubich recht neu, die sechstsemester mit denen ich letztens gesprochen hab kannten ihn jedenfalls nicht.
Übrigens derselbe, der die glorreiche Idee hatte, in den Hörsälen im Klinikum (ja, richtig, das Klinikum mit der Luftfeuchtigkeit von plusminus 0%) dürfe man der Teppiche wegen nichts trinken - wohlgemerkt auch kein Wasser. Und der dann auch die Pause zwischen 2 Vorlesungen ausfallen lässt, sodass ein Vieltrinker wie ich so ziemlich auf dem Trockenen sitzt.

DocEmmetBrown
08.10.2009, 17:41
@Neurofreak
Mit welchen Büchern lernst du für die glorreiche Klausur?

Neurofreak
08.10.2009, 18:45
Mit meinem geliebten Prometheus, Selbstüberprüfung mit Sobotta Karten, wenn nötig hat der Lehmanns Anatomie Facts nette Gelenk- und Muskeltabellen und, falls ich noch zusätzlich ein bisschen Erklärung brauche einem gaaaaaaanz alten Schiebler. Aber die letzten beiden wirklich nur bei Bedarf.
Was übrigens wirklich geholfen hat war das Knochengucken im MTI.

Autolyse
08.10.2009, 19:42
Wenn man sich erstmal bißchen in die etwas seltsam und uralt wirkenden Bilder reingeguckt hat, ist der Tillmann gar nicht so schlecht. Das Zauberwort heißt dort aber auch "Muskeltrainer", der liegt nämlich dem Atlas ebenfalls als Extraheft bei.

Ansonste empfehle ich ebenfalls Kurzlehrbuch von Thieme (das plus Atlas hat mich locker durch jedes Testat gebracht). Übrigens findet man selbst im Lippert Muskeltabellen.
Für Bewegungsapparat fand ich ihn nicht so toll, aber für den Situs war der Tillmann definitiv mein Favorit und für Gesicht ebenfalls ziemlich gut.

Jauheliha
09.10.2009, 13:29
Übrigens derselbe, der die glorreiche Idee hatte, in den Hörsälen im Klinikum (ja, richtig, das Klinikum mit der Luftfeuchtigkeit von plusminus 0%) dürfe man der Teppiche wegen nichts trinken - wohlgemerkt auch kein Wasser.

WTF? :-oopss Darf ja wohl nicht wahr sein.... Und was ist das für eine Klausur??? Ist das jetzt etwa dieses Osteologikum? So ein Quatsch!

Für den Tillmann hat er bei un auch immer Werbung gemacht, allerdings sind die meisten von uns dann doch mit Schiebler plus Sobotta-Lernkarten rumgerannt. (Schiebler gibt's übrigens grad in alt für 10 € bei Lehmanns)

Neurofreak
09.10.2009, 14:13
Naa, die Klausur ist keine doofe Idee, wir haben immerhin nur 4 Wochen für Bewegunsapparat und so wird man gezwungen, in den langen Semesterferien schonmal ein bisschen zu lernen. Außerdem zählt die Klausur nur 15 Punkte für den gesamten Block, ist also auch nicht hochdramatisch. Einzig, dass die Fragen nur aus MC bestehen, und z.B. keine Bilder drin vorkommen sollen irritiert mich ein wenig.

Ich glaub in den Klausuren darf man trinken, hab jedenfalls noch keine Beschwerde gehört. Aber die Sache mit den Vorlesungen nervt mich schon genug.

DocEmmetBrown
09.10.2009, 17:18
Müssen wir denn von den ganzen Bändern und Sehnen auch Verläufe, Ansätze und Ursprünge können, oder nur von den Muskeln? Bin auch ein wenig verwundert, wie das nur mit MC Fragen ohne Bilder gehen soll.

chrizzo1988
18.10.2009, 10:30
besorgt euch ne mediscript cd und kreuzt mal bewegungsapparat , dann habt ihr ne vorstellung wie die fragen aussehen.

also ansatz / ursprung wird da so explizit kaum gefragt

vor MC klausuren würde ich immer mal alte physikumsfragen machen....teilweise nehmen die profs ja auch abgeänderte für ihre klausuren. ich wäre ohne sowas nicht durch die ersten 2 semester gekommen....