PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abi mit Berufsausbildung...usw..?!



Maxus
10.10.2009, 11:36
Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das überhaut in dieses forum passt aber vllt könnt ihr mir ja helfen..!
Bin jetzt in der 10 (gym) und ich wenn ich freunde aus der 11 u 12 so höre dann weiß ich auch nich ob ich das allso durchhalte...also, was gibt es jetzt so für alternativen zum abi..?zb abi mit beruf oder sowas,weil ich gerne irgentwo eine sicherheit haben möchte falls das mit m abi nix wird...was mich auch interressieren würde ist homeschooling, kann mir aber nicht viel darunter vorstellen... hat da jmd ein paar infos für mich..? achso und was ich später machen will weiß ich auch noch garnicht..:s mfg

Miniwini
10.10.2009, 12:50
Du kannst dein Abi nicht mit einer Berufsausblidung nachholen.
Nur durch ein Abendgymnasium oder ein Fachabi auf der FOS.
Durch eine Berufsausbildung kannst du nur evtl. zu einem bestimmten Studiengang Zugang zu beschaffen. Z.B.: Gehst du in die Schule für Sozialpädagogik, kannst du nach der Ausbildung und Schule Grundschullehrer studieren.

Aber in der 10.Klasse hast du noch so viel vor dir =) Das schaffst du schon =)

Maxus
10.10.2009, 12:57
nein, ich mein das anders...also ich hab bis jetzt noch garnix...bin jetzt in die 10 gekommen...und ich hab mal gehört das man beides i.wie zusammen machen kann , also eine lehre oder so und dann noch abi neben bei....
thx für die aw...:)

Coxy-Baby
10.10.2009, 13:26
Hm aber meinste nicht, das Lehre+Abi gleichzeitig, anstrengender sein könnte als nur Abi machen?

nanni83
10.10.2009, 23:40
Also arbeiten (38,5 h/W) und Abendschule ist schon sehr fordernd. :-lesen
So bin ich an mein Abi gekommen.
Gib Gas und mach ein gutes Abi! Alles andere wäre in deiner Situation, aus meiner Sicht, totaler schmuh :-D:-stud

Mbali
13.10.2009, 15:03
Maxus meint da sicherlich was anderes ihr lieben.

Eine Freundin von mir hat auch Berufsausbildung und Abitur zusammen gemacht.
In ihrem Fall war das halt Abi + Ausbildung zum Informatikirgendwas (fragt mich nicht genau)

Damals hatte sie statt normaler Schuljahre 11-13
11a
11b
12
13

(war in Mecklenburg-Vorpommern, da dort jetzt aber 12 Schuljahre sind und nicht mehr 13, weiß ich nicht wie das jetzt aussieht)

Dabei war einer ihrer Leistungskurse halt was berufsspezifisches/technisches und der andere frei wählbar zwischen mathe/englisch oder sonstwas.
Zwischen die normalen Schulkurse wie Französisch, Chemie, Physik, Kunst, Sport waren noch spezielle Berufskurse gemischt wie Programmieren, E-Technik etc...
In den Ferien musste sie halt einige Wochen Berufspraktika machen.

Am ende der schule hatte sie dann normales abi und normale (schulische) berufsausbildung...
sie hat das ganze übrigens in Schwerin gemacht... wo es das sonst noch gibt weiß ich leider nicht.

ich hoffe ich konnte dir helfen ;)

Mietzekatze
14.10.2009, 16:28
Hier geht das auch:
http://www.carl-severing-berufskolleg.de/wahlschule1024.html