PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches pharma-buch?



sweetstrawberry
10.10.2009, 13:35
mit welchem pharma-buch lernt man am besten für die allgemeine pharma?

Flemingulus
10.10.2009, 13:49
Vergleichbare Diskussionen gabs ja schon das ein oder andere mal, bin aber grad zu faul, die SuFu zu benutzen ;-)

Und generell glaub ich ja nicht, dass Dir die Umfrage persönlich viel bei der Buchauswahl nutzt - wenn da z. B. der Karow als Sieger aus dem Rennen hervorgeht, Du aber eher der Lesebuch-Lerntyp bist, solltest Du der Empfehlung nicht folgen.

Also wie magst Du's denn so? Eher ausführlich und mit viel Fließtext oder verknappt und tabellarisch oder mit vielen Bildchen und Grafiken?

DrSkywalker
19.10.2009, 20:09
Kurzlehrbuch Pharmakologie von Thieme und nichts anderes. Es steht alles drin was man wissen muss und lässt sich verdammt angenehm lesen.

EzRyder
19.10.2009, 20:35
Karow/Lang, geniales Buch, auf den ersten Blick abschreckend aber gute prägnante Sprache. Im Gegensatz zu dem Comic Buch von Thieme oder dem Aktories der ganz klar wissenschaftliche Ambitionen unterstützt und nicht unbedingt schnell klinisch relevantes Wissen darzustellen vermag, auch ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Unschlagbarer Vorteil ist die jährliche aktualisierte Integration von Studienergebnissen.

Gersig
19.10.2009, 21:14
Der Karow ist der OBERHAMMER! Ich liebe dieses Buch :-meinung

Coxy-Baby
19.10.2009, 21:21
im Zweifel würde bei uns der Karow nicht zählen......

Gersig
19.10.2009, 21:31
Selber schuld :-D

haemo
28.10.2009, 12:58
Also, nachdem ich ihn im Studium viel zu erschreckend mit Wissen überfüllt habe, entdecke ich gerade, wie genial der Karow eigentlich ist und lese jetzt zur Vorbereitung auf die Mündliche doch recht viel dort nach. Da wird einem vieles noch mal klarer, denke dass es auch als Assistenzarzt mein bevorzugtes Nachschlagewerk bleibt.

Fiffili
28.10.2009, 13:06
Zweifellos der Karow-Lang!!

Relaxometrie
28.10.2009, 13:17
Ich finde den Karow-Lang auch genial.
Als ich dieses Buch das erstemal in den Händen hielt, wäre ich beinahe tot umgefallen und dachte: "Was ist DAS denn??? Warum wird das Buch so hochgelobt?" Aber dann habe ich mich darauf eingelassen und habe bald festgestellt, daß es einfach genial ist.
Da die Zeit pro Fach in einem Semester ja immer begrenzt ist, bin ich zu viel mehr als dem Karow-Lang und Altklausuren nicht gekommen. Ich hatte manchmal den Impuls, mir noch ein großes Pharmabuch zuzulegen (Aktories, oder wie hieß das doch gleich? Oder den Mutschler). Ich bin dann zufällig auf ein Mängelexemplar des "Estler"/Schattauer-Verlag gestoßen und habe den dann (selten) noch zusätzlich verwendet.

CHALi
14.12.2009, 14:25
Ich hab den Mutschler.

Mir gefällt der besonders gut, weil die Themen als Komplexe abgehandelt werden und vorher nochmal Basics der Anatomie, Physiologie und Biochemie (die relevant sind) kurz wiederholt werden.

Die Zeichnungen sind leicht verständlich, der Text ist flüssig und nett zu lesen. :-meinung