PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald mehr Medizin-Studienplätze?



Seiten : [1] 2

Robin06
10.10.2009, 17:39
Bald mehr Medizin-Studienplätze?
Ein FDP-Politiker will den Numerus Clausus liberalisieren. Grund ist der kommende Stau bei den Abiturienten.

Auf der am kommenden Donnerstag und Freitag in Waren (Müritz) stattfindenden Kultusministerkonferenz wollen mehrere Bundesländer höhere Zulassungsquoten für das Medizinstudium beschließen. Bayerns Ressortchef Wolfgang Heubisch (FDP) schlägt in einem Brief an die Kollegen vor, „dass wir in den alten Ländern für die Jahre 2011 bis 2014/15 die Zulassungszahl in der Humanmedizin um zehn Prozent erhöhen“.

Ein Mittel gegen den Ärztemangel

Auf Anfrage von FOCUS Online erklären die Wissenschaftsministerien in Baden-Württemberg und in Nordrhein-Westfalen, das Vorhaben zu unterstützen. Das Saarland habe laut Günter Weber, dem Leiter des Universitätsreferats in Saarbrücken, die „Kapazitätserhöhung“ als erstes Bundesland und ohne zeitliche Begrenzung bereits vollzogen – herausgekommen sei ein Plus von 25 Studienplätzen in Homburg an der Saar. In München begründet Heubisch seinen Vorstoß mit den doppelten Abiturjahrgängen, die die Verkürzung der Gymnasialzeit von neun auf acht Jahre mit sich bringe. Während im Osten der Geburtenrückgang die Zahl der angehenden Mediziner bremse, würden sich die Studienplatzbewerber in den alten Ländern bald stauen.

Ärztefunktionäre und Krankenhausbetreiber fordern seit langem mehr Medizinabsolventen. Sie sehen darin ein Mittel gegen den mancherorts drohenden Ärztemangel. Für das laufende Wintersemester gab es bundesweit 37 337 Bewerber für 8512 Studienplätze in der Humanmedizin.


Quelle: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/newthread.php?do=newthread&f=22

-Pluto-
10.10.2009, 17:46
Wow,
ich bin für schnelles handeln!!!

Sofort mehr Studienplätze ab 2010!!!!

Fourtex
10.10.2009, 18:34
Da kann ich mich nur anschließen. Aber die Politik muss auch ihren Worten Taten folgen lassen ...

Medi2009
10.10.2009, 18:40
Naja wenn die jetzt pro Uni 25 Plätze mehr bereitstellen, dann wird sich die Situation nur schwach bis gar nicht verbessern. Wären dann aber immerhin 750 Plätze mehr! Das reicht dann wahrscheinlich gerade mal soweit, dass sich der NC in den Zeiten der doppelten Abiturjahrgänge nicht weiter, verschärft, WENN! es denn tatsächlich umgesetzt wird.

Nils.
10.10.2009, 20:28
Und dann gibt's in Medizin auch endlich Vorlesungen in Kinosälen?

Jeremy
10.10.2009, 22:48
Und dann gibt's in Medizin auch endlich Vorlesungen in Kinosälen?
:D:D man spart sichd as geld für den prof :-top

Mr. Pink online
11.10.2009, 00:45
Ein probates Mittel gegen drohenden Ärztemangel wäre eher eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für niedergelassene Ärzte, statt einer Erhöhung der Medizinstudienplätze für 2014, was sich dann so oder so erst in 10-12 Jahren bemerkbar machen würde.

Aber klar ... FDP

DeKl
11.10.2009, 08:26
Super. Wie gestaltet sich die Lehre dann? Es müssen nicht 10% mehr Plätze sein, es muss Lehre stattfinden! Die Räumlichkeiten sind jetzt schon massivst überfüllt, das Material für die Studenten nicht ausreichend, das Lehrpersonal überfordert. Wird allen ernstes geglaubt, wenn 10% mehr Studenten zugelassen werden, daß sie dabei automatisch diese Probleme beheben? Die Mediziner, die dann fertig werden, sind noch mehr frustriert, müssen im PJ noch mehr Personalmangel abfedern, die Arbeitsbedingungen verbessern sich dadurch nicht und es wandern noch mehr ab! Ein Hoch auf die Politik!

Solara
11.10.2009, 12:06
Und dann gibt's in Medizin auch endlich Vorlesungen in Kinosälen?

Gibbet doch schon!
In München.
Live-Übertragung vom Originalhörsaal in ausgelagerte Hörsäle *g*.

lilapple
11.10.2009, 21:46
Ein probates Mittel gegen drohenden Ärztemangel wäre eher eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für niedergelassene Ärzte, statt einer Erhöhung der Medizinstudienplätze für 2014, was sich dann so oder so erst in 10-12 Jahren bemerkbar machen würde.

Aber klar ... FDP

:-meinung

Linda.1001
11.10.2009, 21:52
Kann man nicht irgendwie eine Petition diesbzgl. vorlegen? Da gibts doch einige...:-)

Strodti
11.10.2009, 23:16
Das Problem ist, dass die keine Professorenstellen schaffen werden (die werden sie in einigen Jahren ja nicht wieder los), sondern kurzfristig mehr Kapazitäten schaffen wollen. Das ist für die Unis nicht gut.

Wenn die Kapazitäten erhöht werden, dann das volle Paket: Professoren, Räumlichkeiten, Präparate, Modelle, Studienmaterial... Sonst wäre es eine Erhöhung auf kosten der Ausbildungsqualität.

Die FDP hat im TV schon zugeben müssen, dass bei der Haushaltslage kaum Platz für Mehrausgaben da ist. So ist nun einmal die Realität einer Regierungspartei in spe. Es werde allerdings keine Kürzungen bei der Bildung geben.
- Das hört sich nun wieder ganz anders an...

DeKl
12.10.2009, 09:02
Das Problem ist, dass die keine Professorenstellen schaffen werden (die werden sie in einigen Jahren ja nicht wieder los), sondern kurzfristig mehr Kapazitäten schaffen wollen. Das ist für die Unis nicht gut.

Wenn die Kapazitäten erhöht werden, dann das volle Paket: Professoren, Räumlichkeiten, Präparate, Modelle, Studienmaterial... Sonst wäre es eine Erhöhung auf kosten der Ausbildungsqualität.

Die FDP hat im TV schon zugeben müssen, dass bei der Haushaltslage kaum Platz für Mehrausgaben da ist. So ist nun einmal die Realität einer Regierungspartei in spe. Es werde allerdings keine Kürzungen bei der Bildung geben.
- Das hört sich nun wieder ganz anders an...

So sehe ich das auch. Und da die Ausbildungsqualität ohnehin schon verbesserungswürdig ist, ist es einfach nur noch ein weiterer Todesstoß für die Bildungspolitik in diesem Land.
Ich kann nicht verstehen, wie man das gutheißen kann. Ich würde lieber ein bis zwei Jahre länger warten, wenn danach die Ausbildung besser ist.

Medi2009
12.10.2009, 17:50
Uns hat man heute gesagt, das jetzt schon die Kapazitäten für den klinischen Teil der Ausbildung ausgelastet sind. Eine Erhöhung der Studienplätze ist von daher äußerst unwahrscheinlich. An anderen Unis sieht es genauso aus (--->siehe Frankfurt: http://www.faz.net/s/Rub1A09F6EF89FE4FD19B3755342A3F509A/Doc~E9C4290524BA44EF29146483E700BC0E9~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Ehemaliger User 05022011
12.10.2009, 18:06
ach die liebe FDP - Kindergelderhöhungen hatten sie versprochen, ganz schnell haben sie festgestellt - kein Geld da dafür, ich denke mal nicht, dass sie sich ersthaft Gedanken darüber gemacht haben, wovon sie nun die zusätzlichen Studienplätze bezahlen wollen ? Naj müssen es halt noch lernen das regieren was anderes ist, als jeden Tag ne andere Sau durchs Dorf zu treiben.

Shorty1988
17.10.2009, 15:42
Ich glaube schon dass sich in der Hinsicht politisch was ändern wird da
die CDU und die FDP immer proklamieren dass es mehr Fachkräfte in Deutschland geben muss und ich hoffe mal dass sie dann bei der Schaffung neuer Studienplätze anfangen

cognitive_dissonance
26.11.2009, 17:59
edit.

Elena1989
26.11.2009, 18:11
Hallo.
Gibt es diesbezüglich Neuigkeiten? Also: Ist nun tatsächlich eine Erhöhung der Kapazitäten geplant?


Ich besuche im Moment die 13te Klasse innerhalb des zweiten Bildungsweges. Ein Schnitt von 1,4 bis 1,6 sollte für mich machbar sein. Kennt jemand eine ungefähre Zahl der derzeitigen Medizinstudenten, die mit einem solchen Schnitt einen Platz ergattert haben. Laut ZVS lag der NC ja bei max. 1,2 im Wintersemester. Wie groß ist also die Wahrscheinlichkeit, gerade auch in den Regionen wie Berlin, Hamburg, evt. Dresden, mit diesem Schnitt Aussicht auf einen Platz zu haben?

Danke im Voraus.
Gruß.

Wie kommst du auf 1,2? DU must schon auch noch im Auswahlverfahren der Hochschulen nachsehen, also, irgendwo kommt man mit 1,4 oder 1,5 sicher noch rein.
Was die speziellen Unis angeht, kann ich dir nicht viel sagen. Berlin könnte eng werden, kommt zwar auch auf deine Kurse an, wenn du zwei naturwissenschaftliche LKs, und dann noch zwei weitere Naturwissenschaften hast, dann könnte es klappen.
Hamburg hat ja noch den HamNat, nur ein Teil wird nach Durchschnittsnote vergeben, da gings dieses Jahr wohl bis 1,5.
Zu Dresden steht keien Angabe drin.
Kannst dir ja mal bei der ZVS die Angaben der Nahrückverfahren angucken, da steht drin, welche Durchschnittsnote der letzte zugelassene Bewerber hatte.

LG

Elena

cognitive_dissonance
26.11.2009, 18:21
edit.

Mano
26.11.2009, 18:46
Wenn dieser Vorschlag durchgesetzt wird, dann allen zukünftigen Studenten viel Spaß... Es ist ja nicht so, dass es heute jede Menge leere Stühle in den Seminarräumen gäbe, die Professoren sich über Langeweile beschweren und man jeder Student drei persönliche Mikroskope und zwei eigene Skelette zur Verfügung hätte...
Und das die realen Ausbildungskapazitäten erhöht werden - sprich mehr Geld in die Unis gesteckt wird - halte ich für unwahrscheinlicher, als das es den Weihnachtsmann gibt...
Also drückt bloß die Daumen, dass es nicht klappt...