PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum nicht in Witten bewerben?



Seiten : [1] 2

medi-flo
10.10.2009, 19:06
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wieviele von euch Wartern sich schon in Witten beworben haben? Oder dieses vorhaben?

Oder wenn nein, warum bewirbt man sich nicht in Witten, wenn man mindestens 10. WS vor sich hat?

Miniwini
10.10.2009, 19:09
Was ist den so besonders an Witten?

Medi2009
10.10.2009, 19:39
Witten/Herdecke ist die einzige private Universität in Deutschland, die einen anerkannten Medizinstudiengang anbietet.
Der Vorteil an Witten ist, dass das Auswahlverfahren rein nach Motivation geht, also der Abischnitt außer acht gelassen wird.
Der Nachteil sind die Studiengebühren von Insgesamt 40.000€ hinzu kommen natürlich noch Lebenshaltungskosten + Kosten für Studienmaterial.
Allerdings bietet die Uni Witten/Herdecke auch ein Finanzierungskonzept, bei dem man erst nach dem Studium die Studiengebühren zurückzahlt.
Aber auf der Website steht zB , dass JETZT schon die Studienplätze für 2010 vergeben sind, also man muss sich sehr sehr früh bewerben.

epeline
10.10.2009, 19:56
ein kumpel von mir hat in witten zahnmed studiert und gemeint, dass die studienbedingungen dort katastrophal wären. man sogar schon überlegt hatte, die medizinische fakultät zu schließen
präpkurs ist dort übrigens eine freiwillige veranstaltung

Nils.
10.10.2009, 20:25
Also, ich habe mal in der Uni vorbeigeguckt zum Schnuppertag. Die Uni ist sehr modern, hat (soll haben) kleine Kurse und eine "praktischere" Ausbildung direkt am Patienten.

Andererseits seit Jahren halt auch Finanzprobleme und alleine für die Bewerbung (nicht Einschreibung) mussten 100€ bezahlt werden.

Desweiteren ist die Bewerbung bei Witten genausowenig ein "Geheimtipp" wie es heutzutage noch Losverfahren, Studienplatzklagen etc. sind. Sprich, auch dort sind die entsprechenden Bewerberzahlen da.

roger rekless
11.10.2009, 02:34
Ich zitiere mal einen anonymen Arzt am Helios Klinikum Wuppertal (= Uni Klinik Witten): "Wenn man in Witten studiert, kann man zwar ganz toll mit Menschen umgehen, aber hat leider keine Ahnung von Medizin." =)

Skyreaver
11.10.2009, 19:48
In Witten werde ich mich nach dem Abi definitiv auch mal bewerben. Da stehen meine Chancen wohl noch am besten. Das Konzept des dortigen Studierverfahrens gefällt mir sehr gut, man müsste halt rausfinden wie es sich in der Praxis bewährt.

Medi2009
12.10.2009, 00:08
Spar dir lieber die 100€ Bewerbungsgebühr (oh ja die musst DU nämlich zahlen!) , die haben wie gesagt unglaublich viele Bewerber und außerdem sind die schon für 2010 ausgebucht.

Außerdem verlangen die Herrschaften auch 6 Monate Pflegepraktikum VOR Studienstart.... mal eben so bei dene auftauchen und sein Glück versuchen läuft nicht

LaTraviata
12.10.2009, 10:19
Ich habe mich nach dem Abitur (4. Wartesemester) auch dort beworben und war auch bis in der Auswahlgesprächsrunde. Das war's dann auch für mich. Motivation alleine genügt auch dort nicht!

Muss eben jeder für sich selbst entscheiden, ob dieses Studienmodell auf die eigene Person zugeschnitten ist. Nur der Wartezeit wegen würde ich mich nicht dort bewerben :-meinung. Habe schlußendlich nach diversen Auslandsaufenthalten eine Ausbildung absolviert und bin mit diesem Lebensweg nicht unzufrieden. Irgendwann kommt dann auch Aktion Studium ;-)!

Skyreaver
12.10.2009, 20:10
Ich habe mich nach dem Abitur (4. Wartesemester) auch dort beworben und war auch bis in der Auswahlgesprächsrunde. Das war's dann auch für mich. Motivation alleine genügt auch dort nicht!

Muss eben jeder für sich selbst entscheiden, ob dieses Studienmodell auf die eigene Person zugeschnitten ist. Nur der Wartezeit wegen würde ich mich nicht dort bewerben :-meinung. Habe schlußendlich nach diversen Auslandsaufenthalten eine Ausbildung absolviert und bin mit diesem Lebensweg nicht unzufrieden. Irgendwann kommt dann auch Aktion Studium ;-)!

Was ausser Motivation soll man denen denn sonst als Grund nennen sich selbst und nicht einen der tausend anderen Bewerber zu nehmen?

pottmed
12.10.2009, 20:30
Es soll ja auch noch "harte" Fakten ala Zeugnisse wie z.B. dein Abiturzeugnis geben ;-)

Skyreaver
12.10.2009, 20:36
Es soll ja auch noch "harte" Fakten ala Zeugnisse wie z.B. dein Abiturzeugnis geben ;-)

Es heisst ja immer darauf würde sie in Witten keinen Wert legen.

Coxy-Baby
12.10.2009, 20:51
Es heisst ja immer darauf würde sie in Witten keinen Wert legen.

Naja auf irgendwas müssen sie ja zwangsläufig schauen, oder denkst du nicht
sie haben den gleichen Motivationsgrütz schon millionenmal gehört?

Skyreaver
12.10.2009, 20:58
Naja auf irgendwas müssen sie ja zwangsläufig schauen, oder denkst du nicht
sie haben den gleichen Motivationsgrütz schon millionenmal gehört?

Dann könnten sie sich auch gleich die Studenten von der ZVS zuweisen lassen und nen NC einführen. Tun sie aber nicht.
Das passt ja nicht ganz zussammen.

Coxy-Baby
12.10.2009, 21:08
Natürlich sie könnten auch losen, oder die ersten XXXX zulassen die vor der Tür stehen, ist ja ihr Bier..... es gibt nich soviele "originelle" Gründe zu studieren, denn es wissen ja alle, dass das nur so ein inszeniertes Verkaufsgespräch ist indem man sich selber anpreist und bei dem die meisten Bewerben mit auswendig gelernten Floskeln antworten.
Von daher denk ich schon das die da mitm Briefträgerblick ein Auge auf dem Bewerber haben und ein Auge auf dem Lebenslauf/Noten und das dann mit einer Fuzzy-Logik
verrechnen.

Medi2009
12.10.2009, 21:56
Ja, da hast du Recht. Ich mein, die wissen ganz genau warum du dich bei denen bewirbst...
NICHT , weil du Witten so toll findest
NICHT , weil du glaubst die Uni mit deiner Anwesenheit bereichern zu können
NICHT , weil du gehört hast, die Uni Witten sei gute für Medizin

Sondern einfach nur weil du sonst 0 Chancen hast irgendwo in Deutschland zu studieren...
Die meisten Bewerber führen wahrscheinlich beim Bewerbungsgespräch das letzte Schmierentheater auf...

Skyreaver
12.10.2009, 22:23
Ja, da hast du Recht. Ich mein, die wissen ganz genau warum du dich bei denen bewirbst...
NICHT , weil du Witten so toll findest
NICHT , weil du glaubst die Uni mit deiner Anwesenheit bereichern zu können
NICHT , weil du gehört hast, die Uni Witten sei gute für Medizin

Sondern einfach nur weil du sonst 0 Chancen hast irgendwo in Deutschland zu studieren...
Die meisten Bewerber führen wahrscheinlich beim Bewerbungsgespräch das letzte Schmierentheater auf...

Das will ich nichtmal bestreiten, aber wenn sie nur nach der Abinote gehen würden könnten sie auch einfach nen NC einführen. Da sie das nicht tun nehme ich an, dass da mehr dahintersteckt als die 100 Euro die sie mit den Anmeldungen machen.

LaTraviata
12.10.2009, 23:08
Was ausser Motivation soll man denen denn sonst als Grund nennen sich selbst und nicht einen der tausend anderen Bewerber zu nehmen?

Tja, wenn Du mal auf so einem Auswahlwochenende warst, dann weißt Du, dass dort 42 Leute sind, die top motiviert sind, im Ausland waren und sonstige tolle Dinge in ihrer Postabiturphase getan und erlebt haben... Da mindestens 120 Leute insgesamt zu dieser Versammlung eingeladen werden, kann es nicht nur nach Motivation gehen... :-meinung!

Coxy-Baby
12.10.2009, 23:12
*Krach-Splitter-Splitter* hinlaufundguck,
oh ich glaube Traviata hat gerade die Träume von Skyreaver zerstört ;-)
(Auch wenn ich ihr natürlich recht gebe)

@Skyreaver-Mach doch einfach wie du willst, bewirb dich fahr hin schau wie's läuft.Dabei viel Glück.

Skyreaver
13.10.2009, 12:31
Meine Träume hab ich mir selbst zerstört als ich in der 12 nur auf der faulen haut lag. Witten ist bestenfalls ein Strohhalm. Aber wenn es so ist wie ihr sagt, dann ist es für mich noch immer nicht verständlich, warum sie nicht nen NC einführen. Dann können sie sich den ganzen Quatsch drumherum doch schenken.